Beiträge von Lysanthe

Hallo,

es kommt zwar vor, dass mal ein Meeri auf irgendeine Gemüsesorte negativ reagiert. Aber im Normalfall sollten gesunde Tiere auch Gemüse vertragen. Da unser Gras/Heu hier nicht so vitaminreich ist, wie das, was wilde Meeris futtern, müssen wir ihnen die Vitamine über Gemüse geben.

Was und wie viel fütterst du denn?

Lys

Hallo,

Kokzidien kann man sich wirklich relativ leicht einschleppen, über Wildtierkot im Heu, aber auch über Hunde und Katzen (Streicheln und danach die Wutzen füttern, Kleidung etc.) bzw. Schuhe, mit denen man mal in Hundekot getreten ist etc. Die Durchseuchung bei Hunden ist sogar recht groß.
    Kokzidien in geringem Maße können Meeris durchaus vertragen, aber sobald sie krank werden, Stress haben oder das Immunsystem schwächelt, werden sie eine große Gefahr. Sie lassen sie wie Giardien auch schlecht nachweisen, da sie nur selten mit ausgeschieden werden (Bei mir braucht es zum Nachweis von Giardien 7 Sammelkotproben!).

Werden Kokzidien bei einem Tier nachgewiesen, sollten alle behandelt werden!
    Es gibt ein paar Kräutermischungen, die Giardien und Kokzidien gar nicht leiden können und mit denen man in Kombination mit Heilerde (Darmsanierung) gut arbeiten kann.
    Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) wirken erstaunlich gut. Die Kräuter kann man (leider nur in Großpackungen) im Internet bestellen. Hatte hier gegen Giardien eine einschlagende Wirkung. Auch viel Oregano und Thymian scheinen diese Erreger nicht zu mögen.

Jeder, der ein Tier hat, dass immer wieder schnell gebläht ist oder leicht Matsche bekommt, sollte in dieser Richtung mal genauer nachforschen. Seit ich meine Tiere behandelt hab, ist hier niemand mehr gebläht.

Alles Gute
    Lys

Oh nein, das tut mir so Leid, gleich beide Schweinchen :-(

Auch wenn er gerade hart ist, aber vielleicht wäre - um deines anderen Schweinchens Willen - ein Obduktion sinnvoll oder steht 100%ig fest, dass es nichts Ansteckendes war?

Emely und Blume, ist seid wieder zusammen, lasst es euch dort oben gut gehen.
    Traurige Grüße
    Lys

Hallo,

hast du ausser den Babys noch weitere Meeris, von denen sich vielleicht eines um die Kleinen kümmert (Wärmen, Vorbildfunktion)? Wenn nicht, benötigen sie auf jeden Fall Wärme, hast du eine Rotlichtlampe?
    Wie viel wiegen die Kleinen? Du benötigst Katzenaufzuchtsmilch und musst zufüttern, bis sie komplett selbstständig futtern.
    Was für Geschlechter haben die 3? Böckchen musst du mit 250g von den Weibchen trennen und (früh)kastrieren lassen, sonst hast du gleich wieder eine Schwangerschaft.

Ich drück die Daumen für die Babys.

Alles Gute
    Lys

Angocin für Amtemwegs- und Blaseninfekte, VitAPos-Salbe für die Augen, Salbei- und Fenchel-Anis-Kümmeltee.

Zitat von angelssend

Ich häng immernoch am 4ten Game of Thornes, da es aber in 4 Std in den Urlaub geht, werd ich da hoffentlich jertzt endlich mal vorran kommen.

Game of Thrones!!! Oh Mann, was bin ich süchtig!!!
    Hab mir die ersten beiden Staffeln angesehen und aus Verzweiflung, weil es jetzt lange dauert, bis die neuen gedreht werden, die Bücher bestellt. Bin jetzt bei Buch zwei und begeistert, wie gut die Bücher umgesetzt wurden. Die haben es wirmklich geschafft, die ganze Story umzusetzen, einfach gigantisch!

Kennst du die Serie oder nur die Bücher?

Lys

Durchfall ist immer eine dringende Sache bei Meeris. Ich würde ihn über die Nacht beobachten und wenn es nicht schlimmer wird morgen früh zum TA gehn. Frisst er nicht mehr, zeigt er Schmerzen oder hat weiter starken Durchfall müsst ihr zum Notdienst.

Alles Gute
    Lys

Stell der Familie eine letzte Frist für den Versand mit Termin und schreib gleich dazu, dass du gerichtliche Schritte einleiten wirst, wenn bis dahin kein Versand erfolgt ist oder das Geld nicht wieder auf deinem Konto ist.
    Dass Züchter kein Geld zurückggeben gilt nur, wenn man die "Ware" aus irgendeinem Grund zurückbringt (da die Tiere dann meist schon älter sind und nicht mehr als "Neuware" abgegeben werden können), aber nicht, wenn man sie nicht mal erhalten hat. Der Verkäufer hat die Pflicht, zu liefern. Punkt.

Viel Erfolg
    Lys

Hallo,

Erkältungen gehören bei Meeris zu den gefährlicheren Krankheiten, da sie schnell zur Lungenentzündung werden. Die meisten TAs geben da AB. Wenn es nur um ein wenig Niesen geht ohne weitere Anzeichen kann man es unter Umständen mit dem pflanzlichen Angocin versuchen (das man auch zum AB zusätzlich geben kann).

Lg
    Lys

Hallo,

ich hoffe, ich habs nicht überlesen, aber Atemgeräusche können auch von Herzproblemen/Wassereinlagerungen kommen. Wurde der Lungen/Herzbereich geröngt? Das würde ich sonst noch nachholen. Falls sich das als Grund ergibt, ist ein entwässerndes Herzmedi und zur langfristigen Unterstützung vielleicht Crataegutt sinnvoll.
    Was das Futter angeht: Manches muss einfach über längere Zeit angeboten werden, bis sich jemand dran versucht. Gerade Fenchel ist gut für das Bäuchlein und es wär super, wenn sie noch lernen würden, es zu mögen. Leg doch einfach weiterhin jeden Tag ein kleines Stück ins Gehege, vielleicht ist einer mal mutig genug.

Alles Gute
    Lys

Puh, das sind schon recht harte Antworten von einer Mutter....hm...wie viel Durchhaltevermögen hast du? Mein - zugegeben auch recht radikaler - Rat: Häng ein Schild an den Käfig und schreib drauf: "Mein Meeri hat niemandem zum Kommunizieren - scheint so, als ob man das nicht braucht!" .... Und dann rede einfach nicht mehr, verhalten dich sonst aber normal. Natürlich nur zu Hause, nicht in der Schule oder so, aber einfach mal deiner Mutter gegenüber. Und wenn sie irgendwann ausrasten sollte, kannst du ihr ganz ruhig sagen, dass es dem Tier genauso geht, weil es niemanden hat.

Aber Vorsicht: So eine Aktion muss gut überlegt sein, funktioniert nicht bei allen Menschen und hat auch für dich harte Konsequenzen, denn du kannst sie auch in der Zeit um nichts bitten etc.. Also gut überlegen, bevor du es versuchst.

Lys

Scheint, als ob der TA nicht ganz so viel Ahung vom Kastrieren hat....
    Meeriböckchen kann man ab ca 250g frühkastrieren, aber man muss ehrlich zugeben, dass das ein größerer Eingriff ist als eine normale Kastra (man muss ja die Hoden im Körper suchen) und daher das Risiko etwas höher ist als bei einer normalen Kastra. Sobald die Hoden da sind und das passiert dann sehr schnell ist es eine normale Kastration.
    Da erst Spermien produziert werden, wenn die Hoden abgestiegen sind, muss das Meeri nach einer Frühkastra nicht 6 Wochen abwarten, bis es zu den Mädels darf.
    Noch eins: Frühkastrierte Männchen bleiben oft etwas "unmännlicher" und riechen für andere Männchen eher nach Frau als nach Mann, da sie nie ausreichend männliche Hormone gebildet haben. Die Chance, dass sie sich mit anderen Männchen vertragen ist daher etwas höher als bei späterer Kastra.
    Lg
    Lys