Beiträge von Lysanthe

    Blut muss nicht unbedingt sichtbar sein und Gries/Steine fallen auch nicht immer mit bloßem Auge auf. Ein Test bei Ta wäre wichtig.
    Der Blasentee für Menschen ist aber zuckerhaltig. Ich würde lieber einen reinen Kräutertee in der Apotheke mischen lassen. Habe von meiner TA folgendes Rezept:


    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)
    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)


    Du könntest unterstützend noch Angocin geben (1/4 Tab zweimal täglich), das wirkt über Senfölglykoside, aber nur mit einer Diagnose des TAs!


    Lys

    Hallo,


    ich kann deine erste Reaktion gut verstehen. Die Aufklärung der Eltern finde ich auch super. Was aber jetzt sehr wichtig wäre, ist, die Kinder an einen richtigen Umgang mit Tieren zu gewöhnen. Im Moment haben sie bestimmt das Gefühl, dass sie wegen der Tiere gestraft wurden und die Tiere Schuld sind. So kann sich eine große Aggression gegen Tiere aufbauen und sobald keiner hinschaut, werden sie diese an irgendwelchen Tieren auslassen. Und das völlig grundlos, denn sie hatten ja nur den Tieren eine Freude machen wollen bei der großen Hitze (so werden sie es sehen).
    Wie wäre es, wenn du die Kiddies mal einlädst, und mit ihnen zusammen etwas bastelst, was für ihre und deine Meeris wirklich gut ist? Zum Beispiel Gemüsespieße. Oder du zeigst ihnen, wie man Plastikflaschen einfriert und danach umwickelt, damit die Meeris etwas Kühles zum ankuscheln haben. Nebenbei kannst du ihnen erklären, wie man richtig mit Meeris umgeht. Wäre das nicht eine Idee?


    Lys

    Hallo,


    lass heute beim TA das Herz und die Lunge abhören. Bei der Hitze können herzschwache Wutzen schon Probleme bekommen.


    Ich denke, dass das Fell eine andere Baustelle ist, aber natürlich auch abgeklärt werden sollte.


    Lys

    Hallöchen,


    ich weiß, sie sind nicht unbedingt gesund, aber ich denke, in so einem Fall ist das recht egal: Ich hab hier so Böllerchen (Science Selective), die weiche ich auf und mein Zahni hat diesen Brei freiwillig aus der Schüssel in sich reingestopft (die gesunden Wutzis natürlich auch gleich mit :roll: ). Hast du irgendwas in der Art (Luzerneloftis oder so fürs erste?) Ich weiß, dass die auf Dauer nicht supergesund sind, aber grad gehts ja ums Überleben und das Zeug schmeckt ihnen einfach gut und ist von der Konsistenz her perfekt für Zahnis. Das Zeug lässt sich gut unter jeden anderen Brei mischen, der hier dann lieber genommen wird. Oder eben einfach die eingeweichte Dinger hinstellen....und hoffen, dass sie Hunger haben.


    Ich drück ganz fest die Daumen!
    Lys

    Hallo,


    ich habe einen interessanten Bericht zu dem Beaphar-Pulver gefunden:
    http://www.ciao.de/Beaphar_Ungezieferpuder__Test_8422057



    Hallo zusammen.
    Auch ich bin bei der Suche nach einem Mittel gegen Milben/Läuse für Kleinnager über dieses Produkt gestolpert. Nach einem Hinweis meines Tierarztes habe ich ein wenig recherchiert und auch einiges gefunden.


    Der Wirkstoff ist offensichtlich recht weit verbreitet, und wird wohl auch in der Landwirtschaft eingesetzt. In vielen Ländern muss es dann (bei Einsatz im Freien) allerdings mit Hinweisen versehen werden, das nur mit entsprechender Kleidung benutzt werden sollte, und das es nicht Gewässer gelangen darf, da es giftig für Fische und allgemein für Gewässer ist. Als ein Pestizid, das nicht in Gewässer gelangen darf, fehlt definitiv auch ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung dieses Produktes. Die Gefährlichkeit für Gewässer ist auch schon mindestens seit 1988 Bekannt und dokumentiert [3].
    Der Wirkstoff ist ein Insektizid (gegen Insekten) und Akarizid (gegen Milben). Er steht unter Verdacht Krebs erregend zu sein, Nierenschäden hervor zu rufen, das Nervensystem zu schädigen, und sich negativ auf Haut und Sinnesorgane auszuwirken. [1]
    Ebenso steht es unter verdacht Bienen zu schädigen [2]


    Wenn man mit dem Begriff Tetrachlorvinphos größere Suchmaschinen füttert findet man auch recht schnell diverse Forenbeiträge und Artikel die von enormen Nebenwirkungen bei Haustieren berichten, bis hin zum Tod der Tiere. Immer war (zumindest auch) Tetrachlorvinphos im Spiel. (z.B. in Form von getränkten Flohhalsbändern)
    Möglicherweise sind das "nur" Einzelfälle, aber ich werde Produkte mit diesem Wirkstoff nicht weiter benutzen, da offensichtlich zumindest ein Risiko vorhanden ist die Tiere (und möglicherweise mich) zu schädigen.


    Zur konkreten Handhabung gibt es nicht viel zu sagen: Ein Puder in einer Flasche mit einer relativ schmalen Kanüle. Lässt sich mäßig gut und relativ punktuell dosieren.
    Sinnvolle alternativen stellen möglicherweise sogenannte Spot-on Präparate dar, da sollte der Tierarzt mehr wissen.


    Mit den Informationen die ich gefunden habe würde ich definitiv und ohne Zweifel von der Nutzung dieses Produktes abraten!
    Viele Grüße + hoffentlich lange Parasitenfreiheit für die kleinen viechers ;)


    [1] http://www.scorecard.org/chemi….tcl?edf_substance_id=961 ... nce_id=961 %2d11%2d5
    [2] http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5363
    [3] http://pmep.cce.cornell.edu/profiles/in ... acyperm/te trachlorvinphos/prof-tetrachlorvinphos.html



    Ich würde das Pulver entsorgen (Sondermüll wegen Wassgefährdung) und mir etwas entsprechendes vom Tierarzt holen. In diesem Zuge auch eine Warnung vor Frontline, das ist ebenfalls recht umstritten und tödlich für Ninchen.


    Lys

    Hallo,


    das Auge sollte mit Fluoreszein angefärbt werden, um Hornhautverletzungen abzuklären. VitAPos oder Regepithel ist immer gut und sollte als Notfallmedi in der Hausapotheke sein. Ist die Hornhaut verletzt, darf keine cortisonhaltige Salbe gegeben werden!!
    Ein Waschlappen bringt nichts, sondern reizt durch die Reibung nur das Auge zusätzlich, also lieber weglassen. Bitte auch keine Tees (zB war früher Kamillentee dafür beliebt) verwenden, die reizen ebenfalls!


    Lys

    Hallo,


    war es eine Sammelkotoprobe? Ich hab 7 Proben über je 3 Tage gebraucht, um die Giardien nachweisen zu können.
    Wurde im Labor auch sicher nach Kokzidien, Giardien etc gesucht? Manche Labore machen das nur auf Anfrage!
    Ich würde lange gezogenen Salbeitee geben, das hilft etwas gegen den Flüssigkeitsverlust, da es den Darm "gerbt".


    Lys

    Hallo,


    bin mir nicht sicher, ob das schon irgendwo geraten wurde: Meist hat man neben der Blähung noch mit Verstopfung zu kämpfen. Da hilft 1x täglich 1ml Pflanzenöl (zB Sonnenblumen- oder Olivenöl), damit die Sache wieder ins Rutschen kommt.


    Viel Erfolg!
    Lys

    Hallo,


    kleiner Rat für die Zukunft: Bei Meeris geht der Deckakt so schnell, da habt ihr keine Chance, einzugreifen. Also "unter Aufsicht" bringt absolut gar nichts, ausser einem großen Risiko, ein trächtiges Tier zu bekommen!


    Der Kleine ist natürlich geschockt, dass er alleine sitzen muss. Da kann man schon mal etwas Gewicht verlieren. Wenn es allerdings weiter abwärts geht, dann würde ich ihn beim TA vorstellen.


    Lys

    Oje, der arme kleine Kerl :-(


    Bei Akkis Kieferabszesswunde wurde mit Propolistupfer gearbeitet, das wirkte super. Ginge das vielleicht bei dieser Wunde?


    Und was das Fressen angeht: Ich weiß, sie sind nicht unbedingt gesund, aber ich denke, in so einem Fall ist das recht egal: Ich hab hier so Böllerchen (Science Selective), die weiche ich auf und mein Zahni hat diesen Brei freiwillig aus der Schüssel in sich reingestopft (die gesunden Wutzis natürlich auch gleich mit :roll: ). Hast du irgendwas in der Art (Luzerneloftis oder so fürs erste?) Ich weiß, dass die auf Dauer nicht supergesund sind, aber grad gehts ja ums Überleben und das Zeug schmeckt ihnen einfach gut und ist von der Konsistenz her perfekt für Zahnis.


    Ich drück ganz fest die Daumen!
    Lys

    Hallo,


    die Teststreifen sind ja eigentlich für Menschen gedacht und nicht 100% sicher für Meeris. Was genau wird denn auf den Streifen angezeigt und wie machst du den Test?
    Wenn du nicht alle Tiere mitnehmen kannst, kannst du vielleicht wenigstens Urinproben von allen nehmen.


    Lys

    Hallo,


    wenn ein Meeri Durchfall hat, ist es einfach nicht gesund. Wurden denn schon mal Kotproben (gesammelt über 3 Tage, da manche Parasiten nicht immer ausgeschieden werden) gemacht? Es könnten Kokzidien oder Giardien sein.


    Lys