Beiträge von Lysanthe

Vor allem bei der jetztigen Hitze halte ich Verschicken für eine recht gefärhliche Sache bzgl. Wasserverlust, Hitzschlag etc.
    Gehts wirklich nicht anders? Und wenn, hast du keine Bekannten oder Freunde, an die es geschickt werden kann?

Lys

Hallo,

die Zugdauer für den Tee müsste dir die Apotheke sagen können, ich lasse immer ca 5 min ziehen. Du kannst ihn mehrmals täglich 1ml aus der Spritze anbieten oder auch ein Schüsselchen reinstellen, den anderen Tieren schadet er nicht, er spült ja nur etwas durch. Da musst du aber schaun, ob sie es überhaupt trinken. Zur Sicherheit würde ich frische Urinproben zum TA bringen, die Tiere hinbringen wäre viel Stress für nichts, saubere Urinproben kann man auch zu Hause nehmen.

Alles Gute
    Lys

Noch was: da sich dein Wutz ja wenig bewegen kann, kann es sinnvoll sein, immer wieder mal zu schaun, ob der Po sauber ist und nicht Urin und Böllerchen überall kleben. Auch wegen Fliegen solltest du da sehr vorsichtig sein.

Grüßle
    Lys

Hallo,

Utiaid enthält folgende Stoffe:
    Grünmehl, Birkenblätter, Weizenkleber, Goldrutenkraut, Weich- und Krebstiere, DL-Methionin.

Uroplex enthält:
    Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland, Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Malzkeime, Haferflocken, Leinextraktionsschrot, Obsttrester, Birkenblätter (1,5%), Brennnesselblätter (0,75%), Hauhechelwurzel (0,75%), Thymian, Petersilienwurzel (0,5%), Liebstöckelblätter (0,5%), Schwarze Johannisbeere (0,25%), Wacholderbeere.

Beide Mittel enthalten also Dinge, die für einen Schweinebauch unggeignet sind (Weich/Krebstiere! Haferschälkleie, Obsttrester etc) und sind meiner Meinung nach ungeeignet für eine Behandlung.

Was du brauchst wäre ein Umstellung auf kalziumarmes Futter. Hier kannst du nachlesen, welche Dinge wieviel Kalzium enthalten:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#obst

Zusätzlich kannst du die Ausspülung des Grieses durch harntreibene Pflanzen oder Tees unterstützen.
    Brennessel, Birkenblätter, Goldrute sind toll. Hier ein Tee, den ich von meiner TA habe:
    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)
    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke).

Eurologist zum Ausspülen der Kristalle ist ebenfalls sehr gut.
    Aber vorsicht, das Zeug wirkt heftig und es kann bei größeren Steinen Probleme geben, wenn sie abgehen. Das Eurologist kannst du über längere Zeit geben. Das Zeug gibts im Netz (die 300er) http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html
    Am besten die ersten 3-4 Tage zweimal täglich eine viertel Tablette und dann 2 mal täglich eine halbe Tablette geben (mörsern, in Tee lösen und mit Spritze ohne Nadel ab ins Mäulchen).

Wenn es auf Grund des Grieses zu einer Entzündung kommt oder sich Bakterien einlagern, kann man (in Rücksprache mit dem TA) mit Angocin aus der Apotheke arbeiten, um nicht gleich zum AB greifen zu müssen. 1/4 Tab zweimal täglich.
    Wenn deine Wutzen Cranberrys oder Cranberrysaft (oder in Pulverform UroFit aus der Apotheke) nehmen, beugt das auch Bakterien vor.

Als Schmerzmittel brauchst du etwas, das auf die glatte Muskulatur der Blase wirkt. Hier hat sich Petadolex von Weber & Weber aus dem Internet (eigentlich ein Migränemittel) bewährt. Das bitte auch mit TA absprechen!! Inhalt der Kapsel ausdrücken oder mit Spritze ausziehen Davon 1 bis 2 mal täglich 1 bis 5 Tropfen je nach Schmerzen geben. Das Zeug ist eklig (am besten mit Gurkensaft mischen), aber es hilft sehr gut. Ich wünsche deiner Wutz ganz schnelle gute Besserung.

Lys

Hallo,

wie sieht dein Gehege denn aus? Hast du die Möglichkeit, einen kleinen Teil davon mit einem Gitterelement abzutrennen, so dass sie sich sehen und beschnuffeln können? Bei einer harmonischen Gruppe funktioniert das für einige Zeit recht gut. Eine totale Separation finde ich eher ungeeignet, da es deiner Wutz wahrscheinlich eh schon so schlecht geht, dass sie den psychischen Druch der Einsamkeit nicht noch zusätzlich braucht. Ich habe damals meine Akki mit einem Gitter abgetrennt und es klappte wunderbar und sie war nicht so alleine.

Wenn sie aber eh nicht rumläuft und die anderen sie in Ruhe lassen, sehe ich eigentlich gar keinen Grund, sie zu trennen.

Lys

Hallo,

ich empfehle dir auch erstmal Ohrstöpfsel. Die gibt in Großpackungen zB von Bilsom realtiv günstig im Internet, die aus der Apotheke sind viel zu teuer. Dann müssen deine Schweine lernen, dass sie nicht bei jeder deiner Bewegungen etwas zu Futtern kriegen. Am besten wären feste Leckerli-/Futterzeiten, damit sie nicht bei jeder Drehung im Bett losschreien.

Das "Gesabbel" kann sich legen. Meine Nehle hat das auch eine ganze Zeit lange gemacht, inzwischen ist aber Ruhe.

Viel Erfolg und vor allem Geduld!
    Lys

Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

Gent-Ophtal von Dr. Winzer!

Die Tropfen sollten nur gegeben werden, wenn keine Hornhautverletzung vorliegt, da eine der Nebenwirkungen eine gestörte Heilung der Hornhaut ist. Also nur bei Entzündungen ohne Verletzungen (Fluoreszeintest) geben.

Lg
    Lys

Hallo,

auch kastrierte Männchen besteigen ihre Weibchen noch und nach 4 Wochen Wartezeit ist dich Chance groß, dass keine Spermien mehr vorhanden waren. Deine Wuzz muss also nicht trächtig sein. Fotos sind meistens eh nur in den letzten 2 Wochen aussagekräftig, wenn man die Beulen richtig gut sehen kann.
    Ich würde sie gut beobachten, ob es ihr gut geht, sie jedoch möglichst nicht stressen. Wenn sie sehr scheu ist, würde ich ihr den TA-Besuch ersparen. Allerdings solltest du, falls man ihr dann die Schwangerschaft irgendwann richtig anmerkt, einen Notfall-TA haben, zu dem du auch nachts kannst, falls es Komplikationen bei der Geburt gibt.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

beim Auge würde ich kein Risiko eingehen, da Hornhautverletzungen vorliegen können.
    Für die erste Hilfe bei Augensachen empfehle ich dir, VitAPos Zuhause zu haben. Aber dennoch belbt dir da ein TA-Besuch nicht erspart.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

ein falsches Zahnwachstum bzw. falscher Abrieb hat immer einen Grund, der behoben werden muss. Das könnte zB eine Entzündung im Kiefer sein, eine Verletzung im Mundraum (zB am Zahnfleisch), ein Problem der Kaumuskulatur etc.
    Zähne sollten immer geschliffen werden, da das Knipsen die Gefahr eines Splitterns mit sich bringt, was bis tief in den Kiefer gehen und dort zu Entzündungen und Abszessen führen kann. Schneidezähne können bei den meisten Schweinen ohne Narkose geschliffen werden, bei Backenzähnen ist das eher die absolute Ausnahme, denn das Mäulchen muss dazu weit geöffnet werden und die Verletzungsgefahr wäre ohne Narkose sehr groß. Knipsen kommt in Ausnahmefällen mit speziellen Zangen, die die Splittergefahr reduzieren sollen, zum Einsatz, zB wenn eine Narkose unmöglich ist und Backenzähne gekürzt werden müssen, da es schneller geht als das Schleifen. Es gibt immer noch TAs, die nicht ganz auf dem neusten Stand der Dinge sind und Knipsen. Nicht böse sein, wenn hier etwas anderes geraten wird. Der TA sollte erklären können, warum er eine Behandlungsmethode vorzieht.

Nach einer Zahnbehandlung, sollte - wenn das Wutz nicht sofort wieder frisst - immer Schmerzmittel gegeben werden. Metacam eignet sich gut, da es auch gegen Entzündungen wirkt. Die Ursache der Zahnfehlstellung muss behoben werden. Das ist oft nicht leicht. Auch die Diagnose ist eher schwierig und eine Dentalröntgenaufnahme beim Spezialisten macht oft Sinn.

Wenn das Tier nicht gleich wieder frisst, ist Schmerzmittel sowie Päppeln unbedingt notwendig. Im Forum gibt es zahlreiche Rezepte und Breiideen. Eingeweichte Science Selective-Leckerchen sind meine persönlichen Favoriten, da sie all meinen Wutzen so gut schmecken, dass sie sie im Brei gemischt oder pur selbststädnig schlabbern, auch wenn die Zähne noch nicht so wollen.

Dein Meeri hat wohl Appettit, kann aber mit den Zähnen (noch?) nicht richtig umgehen. Manchmal haben sie auch Probleme, das Futter aufzunehmen. In Streifen schneiden und aus der Hand füttern kann helfen.
    Und zu den Zahnschmerzen: Die Zähne selber tun vielleicht nicht weh, aber möglicherweise die Ursachen (Entzündung, Verletzung der Schleimhäute, Dehnung des Mäulchens durch den Eingriff etc.) der Zahnprobleme.

Alles Gute
    Lys