Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    wenn sie trächtig ist, braucht sie viele Vitamine und gutes Futter. Sonnenblumenkerne dürfen sein und viel Knollengemüse, damit sie etwas Gewicht bekommt sowie Paprika und Kräuter für die Vitamine.
    Ansonsten solltest du eine Notfalltelnummer eines TAs haben, falls du außerhalb der normalen Zeiten Hilfe brauchst. Sie braucht viel Ruhe und ihr sollte Stress erspart bleiben.
    Alles Gute
    Lys

    1. nicht blühende kanadische Godrute, fütterbar, gut für Niere
    2. so nicht erkennbar, echte Kamille erkennt man an dem typischen Geruch und der Tatsache, dass der Blütenboden hohl ist. Schau mal hier, da wird es gut erklärt:
    http://www.bruchsaler-info.de/140101_463151.htm
    3. Kanadische Goldrute, siehe 1.
    4. Wegwarte, fressbar, auch für uns ;-) Wegwartenblütentee ist gesund für Leber und Galle

    Euphrasia für Menschen ist auch für Meeris geeignet. Für Meeris speziell gibts keine.


    Was ich noch hier habe:


    - Salbeitee (Durchfall) und Fenchel-Anis-Kümmeltee (Blähungen)
    - in Rücksprache mit meinem TA Metacam, da ich ein Krebsschwein habe
    - VitAPos Augensalbe, Regepithel Augensalbe oder Bepanthen Nasen-& Augensalbe
    - 1-2 Gläschen Babybrei Frühkartotte ohne Zusätze für Päppelbreie
    - Päppelbreimaterial: Bunny Allgäuer Frischgrünsnack, Science Selective für Meeris (nicht 100% optimal von den Zusätzen, aber unglaublich lecker und eingeweicht wirds fast immer gefressen, also für Fälle, wo es einfach wichtig ist, dass irgendwas gefressen wird), Stullmisan
    - Luvos Heilerde Ultrafein (Darmsanierung nach AB-Gabe, bei Kokzidien und Giardien, Durchfällen)
    - Solidago (Goldrutentabletten) oder Blasenteemischung für Blasenentzündungen
    - Angocin als erste Hilfe und Unterstützung der Behandlung für Erkältungen und Blasenentzündungen (aber ab zum TA!)


    Ich habe auch immer Pflanzenöl und Kaffee im Haus, was in einem Notfall bei Verstopfung bzw. Kreislaufproblemen (nach Rücksprache mit dem TA) gegeben wird.


    Lys

    Hallo,


    keine Angst, du hast alles richtig gemacht. Achte einfach die nächsten Tage drauf, dass sich nichts entzündet (Humpeln wäre ein Anzeichen). Ansonsten heilt das von alleine sehr schnell. Hatte ich leider auch schon einige male (schwarze Krallen sind doooof :roll: ).


    Wenn sowas passiert gibt es einen kleinen Trick. Man kann sich zum Krallenschneiden eine Kerze anzünden und, falls man zu tief schneidet, die Kralle in das nicht mehr zu heisse, aber noch flüssige, Wachs der (ausgeblasenen) Kerze eintauchen. Das versiegelt die Wunde, so dass keine Keinme eindringen können.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    die Frage, wie das Weibchen trächtig wurde, ist durchaus berechtigt. Wie soll man sonst genauere Informationen geben können über den wahrscheinlichen Anfangszeitpunkt der Trächtigkeit? Der Eingangspost war da nicht sehr aussagekräftig.
    Zudem ist es oft wichtig zu wissen, was für Tiere (Alter, Farbe, Herkunft, Verwandtschaftsgrad) da zusammen saßen, um weitere Tipps geben zu können. Man weiß ja schließlich nicht, wie viel Ahnung der User hat und fragt dann lieber etwas mehr. Da dieses Forum keine Vermehrer unterstützt, kann man verstehen, dass bei zwei trächtigen Tieren nachgefragt wird. Zudem gibts auch immer noch TAs, die nur ne Woche Kastrafrist anpreisen oder ähnliche Irrtümer, die man besser ausräumt, bevor Weibchen Nr. 3 trächtig wird. Natürlich sollte das alles in einem ordentlichen Ton stattfinden.
    Bei mehreren Threads zu ähnlichen Themen muss eine Nachfrage gestattet sein, denn viele User hier haben keine Lust, Trollen ihre Zeit zu opfern. Jemand, der wirklich ein Problem hat, versteht das sicher und gibt gerne nochmal Auskunft, um Licht ins Wirrwar zu bringen. Aber natürlich macht der Ton die Musik, also lieber etwas geduldiger sein und alles ist ok ;-)


    stevi: Bitte das Wutzi nicht ständig rausnehmen, da bei einer Trächtigkeit Stress für das Tier schlecht ist und es auch empfindlicher für Berührungen wird.


    Viel Glück
    Lys

    Hallo,


    Vitamin-C ist gar nicht so schlecht bei Blasenentzündungen, kannst du also geben. Beim Blasentee für Menschen kommts auf die Zusammensetzung an. Ich hab hier auch schon mal den Blasentee 400 (gelb-orangene PAckung mit Krümelchen drin) gegeben, auch wenn er Zucker enthält. Habe ein paar Krümel mit lauwarmen Wasser gemischt und immer wieder mal 1ml gegeben. Geht fürs erste auch. Der andere Tee ist auch ok.
    Eigentlich gibts immer eine Hauptapotheke, die sowas bestellen kann, komisch. Birkenblätter, Löwenzahn, Melisse kriegst du aber bestimmt auch frisch und Goldrute steht auch grad überall in Blüte.


    Alles Gute
    Lys