Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    das meiste wurde schon gesagt. Gras nicht einfach sporadisch füttern, das muss langsam angefüttert werden, darf nicht zu kurz sein (gärt sonst schnell) und nicht welk oder nass, bei empfindlichen Tieren.
    Als Tee bitte Salbeitee nehmen bei Durchfällen. Aber trotzdem ab zum TA!


    Lys

    Hallo,


    gülleartiger Kot und immer wiederkehrende Blähungen und Matsche klingt sehr nach meinem Fall mit den Giardien, siehe hier ab Seite 4: Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe
    Hefen sind da eher die Begleiterscheinungen, nicht die Ursache..


    Panacur 5 Tage, 5 Tage Pause, wieder 5 Tage, daneben viel Oregano und Thymian, Heilerde für die kaputte Darmwand (Giardien heften sich an und zerlöchern sie), Salbeitee und Stullmisan für den Appettit. Längere Kur mit einer 50:50 Mischung Eimereggs und Paramaxin (sehr gut wirkende Kräutermischung, wird bei Großtieren in der Landwirtschaft benutzt), eine Messerspitze täglich. Seit dieser Behandlung für alle meine Tiere ist Matsche hier unbekannt...


    Alles Gute
    Lys

    Zitat von Sabusab

    Nein, weil das die Knochen sind und im Knochenbereich hat das Ultraschallgerät kein Bild.


    Bin verwirrt., was meinst du damit?
    Ultraschall kann Knochen extrem gut abbilden, da diese keinerlei Schallwellen durchlassen, sondern extrem stark reflektieren.
    Das "Verknöchern" des Beckens ist eigentlich ein fehlerhafter Ausdruck. Die Beckenbänder bwz. Symphyse der Meeris werden mit der Zeit weniger elastisch. Vor allem Tiere, die noch nie geworfen haben (also die Bänder nie gedehnt wurden), haben daher im Alter ein höheres Risiko, dass die unelastischen Bänder nicht mehr ausreichend gedehnt werden können.
    Wie gut man diese Bänder im Ultraschall erkennenkann, weiß ich nicht (jemand Ideen?). Es bleibt also nur, genau aufzupassen und bei Problemen während der Geburt sofort zum Not-TA zu fahren.


    Hier ein schöner Link zu Meeri-Anatomie: http://www.meerschweinchen-lan…und-technische-daten.html
    Lg
    Lys

    Zitat von Martina A.

    Vier unkastrierte Böcke? Wie viel Platz haben sie und wie ist das Gehege eingerichtet?


    Evtl. solltest du über eine Kastration nachdenken. Dies könnte zu einer Erleichterung führen (keine Hoden = weniger männliche Sexualhormone = weniger Aggressivität).


    Hallöchen,
    eine Kastra bewirkt bei Meeris leider kaum eine Änderung der Verhaltens. Der Sexualtrieb bleibt erhalten (sieht man daran, dass auch Kastraten aufreiten, wenn das Weibchen brünstig ist.) und auch die Aggressivität anderen Männchen gegenüber wird kaum verändert. Nur bei Frühkastrationen gibt es Auswirkungen, so dass ein Frühkastrat keinen Sexualtrieb und auch nicht den typischen Männergeruch entwickelt. Er erscheint für andere Männchen eher als Weibchen, so dass man manchmal (!) einen Kastraten, einen Frühkastraten und Weibchen zusammen halten kann.


    Lys

    Kleiner Rat: Vom TA kein Mittel zum Baden geben lassen. Bei leichtem Haarlingsbefall tuts zB BioMaxan, ein Spray aus dem Handel. Bei Milben oder stärkerem Haarlingsbefall nach einem SpotOn Fragen, das wird hinters Ohr getropft und wirkt super. Baden ist veraltet und Spritzen in den meisten (leichten) Fällen unnötig.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    verhalten sie sich normal? Fressen sie, laufen sie herum oder zeigen sie Anzeichen von Schmerzen? Ist wirklicch nur der Kot gefärbt oder ist der Hintern bzw. die Genitalien irgendwie blutig? In so einem Fall dringend zum Nottierarzt in deiner Nähe.
    Vielleicht kannst du ein Foto von dem Kot hier einstellen.


    Lys

    Hallo,


    verwende hier Angoci bei Erkältungen und Blasenentzündungen und es gab bisher keine Verdauungsprobleme.
    Als jemand, der kein Homöopathiegläubiger ist, würde ich Angocin in Notfällen vorziehen, wo eine nachgewiesene Wirkung erwünscht ist. Gerade bei Erkältungen (schnell gefährlich) und Blasengeschichten (sehr schmerzhaft) erscheint mir die Phytotherapie zuverlässiger. (Edit: Angoin ersetzt auf keinen Fall den TA-Besuch, kann aber auch zusätzlich zu AB oder bei leichten Erkrankungen oder als Notfallmedi gegeben werden).
    (Aber nein, keine Anti-Homöo-Kampangne, nur meine persönliche Meinung aus Erfahrung und Biologenansicht ;-) )
    Lys


    Edit: AdmiralT, du warst schneller, aber wie immer auch ein wenig provokanter ;-)

    Hallo,


    ich denke, dass es auf die "Zucht" ankommt. In meinen Augen bedeutet "sinnvolles Züchten" nicht, die Rassestandards zu erfüllen, sondern eben besonders gesunde Tiere zu haben und Merkmale, die bekanntermaßen negativ sein können (zB zu schmaler Kopf --> Zahnprobleme usw) zu vermeiden.
    So könnte als für mich jemand, der wild Farben miteinander kreuzt, trotzdem ein guter "Züchter" sein, wenn er eben darauf achtet, immer gesunde Tiere zu erhalten, mit Merkmalen, die ein gesundes langes Schweineleben unterstützen. In den Augen der "richtigen" Züchter wäre das wohl pure Vermehrung...
    Aber davon abgesehen: Woher will man irgendwann gesunde Tiere und Zuchtlinien bekommen, wenn man nicht züchtet? Nimmt man, wenn es irgendwann keine Züchter mehr gibt, eben die letzten paar Notfallmeeris und startet damit eine "gesunde" Zucht? Wohl nicht.
    Und warum sollte jemand, der eben nur 1 mal im Jahr einen Wurf hat nicht auch Züchter sein können? Steht irgendwo geschrieben, wie viele Würfe man als Züchter haben muss? Mit wenigen kann man die Menge der Tiere gut selbst behalten oder vermitteln und dennoch noch Nottieren ein gutes Zuhause bieten. Finde ich durchaus kombinierbar!


    Lys

    Hallo,


    Baden bedeutet für die Tiere sehr viel Stress. Stress ist aber eine der Hauptursachen für Pilz und Milben. Dadurch ist das Baden erstens kontraproduktiv und zweitens geht man die Gefahr von Erkältungen ein.
    Es gibt einfachere Behandlungsmethoden gegen Pilz, vom Bestreichen der Stellen mit einer Lösung bis hin zu oralen Meidkamenten (die aber ganz schön heftig sind und für schlimmere Fälle gedacht sind).


    Die Bilder sind nicht besonders scharf. Ich könnte nicht sagen, ob es sich um trockene Haut oder wirklich Pilz handelt. Bitte lass das vom TA abklären und versuche nicht, es selber zu behandeln.


    Lys

    Hallo,


    bei einem so großen Gehege würde ich noch die Bodensicherung gegen Durchgraben von Füchsen dazurechnen (entweder Bodenplatten oder starken Draht komplett bis an die Seiten hochziehen).
    Wie teuer du kommst, wird davon abhängen, wie viel du selber machen kannst und was du machen lassen musst. Wie siehts mit den handwerklichen Fähigkeiten aus? Oder gehts nur um das Material?


    Lys

    Hallöchen zusammen,


    tragen wir doch mal zusammen:


    - ein Bock mit 4 Jahren kann kastriert werden
    - eine Trächtigkeit bei einem Weibchen über einem Jahr ist gefährlich
    - die zwei Tiere könnten Gene tragen, die missgebildete Jungen hervorbringen, das Weibchen kann bei der Geburt sterben Was weiß man über die Gene und Herkunft der Elterntiere?
    - auch nach der Trächtigkeit kann das Weibchen immer wieder trächtig werden....dh es gibt immer wieder Babys, das macht keinen Sinn.


    Fazit: Wem das Wohl der Tiere am Herzen liegt, wird sich das nochmal überlegen, was die Userin ja anscheinend tut.
    Also bleiben wir nett, denn nur dann kann man in Ruhe über sowas reden ;-)


    Lys

    Hallo Chrissy,


    wir sind über die Frage, ob man zusätzlich mit Homöo oder etwas anderem behandeln sollte, darauf gekommen. Um diesen Thread nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen, habe ich ihn ja in den PN-Bereich verlegt.
    Dennoch würde mich interessieren, ob mir jemand aus Homöo-Sicht meine Frage beantworten kann, denn das würde auch Papayas Frage beantworten:


    "Was Homöo angeht: Ich habe gehört, dass schon Dinge wie Pfefferminze in der Zahnpasta oder bestimmte Lebensmittel die "Wirkung" beeinträchtigen kann. Kann man dann überhaupt noch etwas geben, wenn Tiere schon pflanzliche oder schulmedizinische Medikamente bekommen bzw. Kräuter futtern, in denen die verschiedensten ätherischen Öle enthalten sind? Klärt micht auf."


    Viele Leute denken sich, dass Homöo nicht schaden kann, was bei niedriger Verdünnung eben nicht so ist. Daher ist es gut, wenn darauf hingewiesen wird. Ich finde es daher gut, dass Papaya diese Fragen mal wieder aufgeworfen hat. Aber keine Sorge, jeder darf hier seine Meinung haben, auch wenn sie unterschiedlich sind ;-)
    Lys