Beiträge von Lysanthe

    Guten Morgen,


    heute habe ich den Eindruck, dass Nehle viel länger unterwegs ist, um alle Schüsseln abzuklappern als noch vor zwei Tagen. Sie pumt und zischt zwar dabei, aber als sie in ihrem Bettchen lag, war das Atmen ruhiger als gestern und völlig geräuschlos. Ich wills ja nicht verschreien, aber ich glaube, es ist eine Besserung im Anmarsch. Heute ist der dritte Tag mit Ramipril und ich bin optimistisch :-)


    Grüßle
    Lys

    Oh nein, Kirstin, Vanessa, es tut mir so leid :-(
    Ich hatte gehofft, dass sie es doch noch schafft.
    Lasst euch ganz fest drücken, ich bin in Gedanken bei euch.


    Liebe Lilli,
    jetzt sind alle Schmerzen vorbei und du bist bei Molly, wo es euch beiden gut geht und ihr wieder zusammen über die Wiesen hüpfen könnt. Du hattest ein wunderbares Leben bei deinen Zweibeinern und du wirst nie vergessen werden. Machs gut :-(


    Traurige Grüße
    Lys

    Moin moin,


    Nehle ist weiterhin hungrig und mobil, eine Änderung in der Atmung ist leider noch nicht zu sehen. Naja, das Ramipril braucht eben auch Zeit, um zu wirken. Ab morgen wird ja auch das Wetter kälter, dann geht das Atmen bestimmt auch etwas besser.


    Grüße und danke an alle Daumendrücker
    Lys

    Huhu,


    Glückwunsch, das alles gut gegangen ist. Lass das Geschlecht der Tiere auf jeden Fall beim TA bestätigen, bevor du sie vergesellschaftest, wenn du die Station nicht genau kennst, man weiß ja nie...


    Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du ein Ausrufezeichen oder sogar mehrere machst ist das, ähnlich wie Großschreibung oder Fettgeschriebenes, in einem Forum so, als ob du schreist. Ist nicht schlimm, nur etwas irritierend, wenn man es liest, weil man dann immer nach der großen Aussage sucht, wegen der so "laut" geschrieben wurde ;-) Ein Punkt reicht meistens ;-)


    Lys

    Hallo,


    Erkältungen können anstecken, müssen aber nicht. Ich würde zur Sicherheit beide mitnehmen. Zudem fühlen sie sich zu zweit meist sicherer als alleine. Atmegeräusche können aber auch von Herzproblemen (Wasser in der Lunge) stammen, das sollte ebenfalls abgeklärt werden.


    Erste-Hilfe bis zum TA-Besuch:
    Als Notmedi für Erkältungen empfiehlt sich Angocin (1/4 Tab, 2x täglich) sowie ein warmes Plätzchen (zB SnuggleSafe), wo das Wutzi sich zurückziehen kann. Zugluft vermeiden. Bei stark verstopfter Nase kann man mit Salzwasser inhalieren lassen, Anleitung siehe hier: Auge tränt und Meerschweinchen niest!!!


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    danke für die vielen Ratschläge und Tipps. Ein spezieller herzlicher Dank geht hiermit an Marion, Simone und Kirstin, die mir heute sehr viel geholfen haben.
    Ein Ultraschall wär bei Nehle alias Zappelschwein ohne Sedation nicht möglich und fällt damit aus. Wir probieren jetzt Ramipril und notfalls noch einen anderen ACE-Hemmer. Sie frisst immer noch und ist munter, nur pumpt sie nach dem Herumlaufen sehr stark. Wenn sie einige Zeit rumliegt, geht es einigermaßen. Sie macht einen angestrengten, aber nicht leidenden Eindruck. Es darf gehofft werden, auch wenn sie schon ca. 7 ist.


    DANKE
    Lys

    Danke an meine fleissig werkelnden Engelchen, während ich hier auf der Arbeit festsitz. Nehle kriegt ab heut Abend Ramipril, in langsam steigender Dosis und dann schaun wir, ob die Medis anschlagen. Wenn nicht, werde ich mir beim Herzspezialisten einen Termin geben lassen, auch wenn ich nicht denke, dass er viel anders machen kann, als eh schon gemacht wird. Narkose für spezielle Untersuchungen kommt wohl kaum in Frage in ihrem Zustand.


    Danke für die eure Hilfe (auch per PN, Tel und E-Mail!)
    Lys

    Hallo,


    sie ist über 6, genaues Alter unbekannt, wiegt 1kg, bekommt zweimal täglich eine 1/4 Dimazon. Der falsche Rhythmus wurde schon beim Abhören erkann, von zu starkem Schlag wurde nichts gesagt. Ich dachte auch an Ramipril, ein Schall wäre für Nehle ohne Narkose eh nicht machbar, was ich ich nicht zumuten würde. Danke für die Ratschläge :-)
    Und natürlich werde ich im Sinne von Nehle handeln. Im Moment liegt sie ohne Atemgeräusche mit leichtem Pumpen da. Ich hoffe mal, das Ramipril hilft uns.


    Lys

    Hallo Leutchen,


    ich breute mal dringend etwas Hilfe von herzerfahrenen Haltern:
    Meine alte Oma Nehle hat einen starken, aber unrhythmischen Herzschlag. Letzte Woche haben wir im Röntgenbild entdeckt, dass Wasser in der Lunge ist. Dazu hatte sie eine feuchte Nase und hat ein paar mal genießt. Seitdem bekommt sie Dimazon zum Entwässern, Bytril gegen eventuelle Keime, dazu Angocin zur Unterstützung, ein Immunpräparat sowie Scilla und Crataegutt fürs Herz.
    Leider pumpt sie immer noch stark und man hört ein Pfeiffen beim Atmen. Ich bin etwas ratlos und meine TA sowie meine Notfall-TA sind beide im Urlaub. Andere TAs in der Umgebung kommen kaum noch in Frage (sind so Zwieback-Diät bei Durchfall-TAs...)
    Habt ihr noch eine Idee? Sollten Dimazon und Baytril nicht nach 3 Tagen mal eine Besserung bewirkt haben? Was könnte ich noch versuchen? Sie frisst und ist munter, aber das Pumpen strengt sie schon sehr an.


    Danke für weitere Vorschläge!
    Lys

    Hallo,


    ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es keinerlei Garantie gibt, dass Bockgruppen sich vertragen. Es kann, vor allem in der Rappelphase, wenn sie älter werden, zu heftigen Streitereien kommen. Auch das mindestnötige Platzangebot von 1qm Fläche pro Bock ist da keine Sicherheit. Da hat man euch relativ schlecht beraten.
    Ich würde euch dazu raten, die beiden kastrieren zu lassen und zusammen zu halten, bis einer stirbt oder sie sich nicht mehr vertragen. Wenn es soweit kommt, können sie einzeln ohne Absitzen von Katrationsfrist (die 6 Wochen dauert) zu einem oder mehreren Weibchen. Dann habt ihr eben zwei Gruppen, falls sie sich streiten.
    Falls ihr euch doch zu weiteren Böcken hinreissen lasst, solltet ihr aufpassen, wenn ihr Frühkastraten nehmen wollt. Diese entwickeln durch die frühe Kastra kein Männerverhalten und auch nicht den typischen Männergeruch, so dass sie von Männchen für Weibchen gehalten werden können...was ebenfalls wieder Streit auslösen würde.
    Andersherum kann es genau aus diesem Grund funktionieren, dass man einen Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen und einem oder mehreren Frühkastraten hält. Aber das kommt starkt auf den Charakter der männlichen Tiere an, auf den Geruch und ne Portion Glück ist auch dabei. Also nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man keinen Platz hat, um die Gruppen zu trennen. Schwierige Situation. Einfachste Lösung: kastrieren, einen abgeben und Mädels nehmen...


    Lys

    Huhu,


    vielen Dank an alle :-)


    Saria: Den indischen Bazar hab ich hier gekauft: http://www.nager-immobilien.ch/188222/199501.html



    Heublume: Die Teppiche halten seeeehr lange, oft bis zu 2 Wochen, da sie eigentlich eher dort pullern, wo sie liegen, und das ist auf der Sägespanseite unter den Häuschen. Die Teppiche aus dem Baumarkt sind super, sie saugen gut, riechen kaum und sind in der Waschmaschine problemlos bei 60°C waschbar.


    Socke brommselt und popcornt inzwischen munter herum. Als er unter dem Unterstand gepopcornt und sich den Kopf angestoßen hat, hat er erstmal recht unverständlich geschaut....ob ich vielleicht Schuld dran sein könnte, dass ihm sein Krönchen weh tut :roll:


    Grüßle
    Lys

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einiger Zeit ja meinen Krümel habe gehen lassen müssen, habe ich seit kurzer Zeit wieder einen neuen Mann im Harem. Der kleine Kerl ist Ende 2011 geboren und stammt aus einem Notfall. Glücklicherweise ist er bei Nadines Notfall/Zucht-Station "vom Schwabenländle" gelandet, wo es den Tieren einfach nur traumhaft geht.
    Er ist ein sehr ruhiger Typ und muss erst noch lernen, was (und wozu) Weibchen gut sind :wink: Aber er hat in Akki schon mal seine große Liebe gefunden. Sie hat ihn gesehen, das Gesicht abgeschleckt und seitdem folgt er ihr. Was sie frisst, ist gut, wo sie liegt, kann man liegen und wenn sie spazieren geht, trapst er hinterher :lol:
    Er hat schon ein paar Mal aus der Hand gefressen, nur Fotos lässt er ungerne machen.


    Hier also die ersten (schlechten) Fotos von Socke (ehemals Aristo).






    Und hier das Bild von der Vermittlungsseite, da ist er besser zu sehn:


    Grüßle
    Lys