Beiträge von Lysanthe

    Zusatz: Nach einer Frühkastration (wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind, d.h. auch noch keine Spermien produziert wurden) darf er sofort wieder zu den Mädels. Machen nur sehr wenige TAs und es ist ein wenig risikoreicher als eine normale Kastra, weil das Tier eben jünger ist. Es erhöht jedoch die Chance, dass er sich mit einem anderen Bock UND Mädchen zusammen halten lässt.


    Grüße
    Lys

    Hallo,
    bei Blasenproblemen kann man es mit Petadolex versuchen, ein pflanzliches Mittel, dass die glatte Muskulatur entspannt (ist eigentlich gegen Migräne, wirkt aber eben auch auf die Blase). Habe ich bei meinem Mäuschen damals gemacht, hat sehr gut funktioniert. Leider nicht billig und du musst aufpassen, dass du das richtige Medikament erwischt, damit der richtige Wirkstoff auch vorhanden ist. Falls du es probieren willst, schreib mich per PN wegen Dosierung und genauem Medi an.
    Grüßle
    Lys

    Hallo,
    wie wurde auf Würmer untersucht? Kot sollte über 3 Tage gesammelt und dann ins Labor geschickt werden, um Parasiten abzuklären. Wenn das Tier schon so lange nichts frisst, muss dringend eine gute Diagnose her.


    Empfehlung:
    - Kotuntersuchung von Sammelkot
    - Herz/Lunge abhören, Zähne kontrollieren
    - Aufgasung abklären (tasten und evtl. röntgen)


    Lys

    Liebe Simone,
    jetzt lösche ich meinen Satz schon zum dritten mal, denn mir fehlen einfach die richtigen Worte....deine geliebte Hopy, dein Lieblingswutz, die dein Leben so sehr verändert hat, hat ihr Köfferchen gepackt und ist zu ihren Geschwistern auf die andere Seite gezogen. Ich sitze hier und heule wieder...
    Simone, Hopy war ein kleiner Engel, der dein Leben aus den Angeln gehoben und völlig verändert hat. Durch sie haben wir alle uns kennen gelernt, durch sie hast du jetzt deinen Traumjob, durch sie hast du viele neue Freunde gefunden und dich selber verändert. Sie hat dir so viel gegeben und auch du hast alles für sie getan. Du hast sie gepäppelt, wochenlang, sie geliebt wie kein anderes Tier, hast ihr 4 wunderbare Jahre geschenkt. Ihr hattet eine Beziehung, wie selten jemand mit seinem Tier hat, denn ihr habt euch gegenseitig ein neues Leben geschenkt. Sie war ein echter Engel für dich, aber leider kann man Engel nicht halten....sie fliegen davon und wir vermissen sie unendlich. Aber wir treffen sie eines Tages bestimmt wieder und in all den Dingen, die in deinem Leben durch sie möglich geworden sind, wirst du ihre Spuren sehen und wissen, dass sie immer noch bei dir ist. Hopy wird nie vergessen werden, auch in meinem Herzen hat sie einen kleinen Wutzenpfotenabruck hinterlassen, der für immer bestehen bleiben wird.


    Ich drück dich ganz fest!
    Deine Lys

    Sie sollten komplett getrennt werden, um die Aggressionen zu verringern. Kein Riechen, kein Hören. Wenn ihr den älteren nicht mehr kastrieren wollt, könnt ihr versuschen, ihm ein verträgliches älteres Böckchen zu geben und nur den jungen kastrieren und diesem dann ein Weibchen (weit weg von den beiden anderen Böcken!) zu geben. Aber die Gefahr, dass die zwei Böckce sich dann auch streiten, existiert.
    Alleine bleiben darf keiner.
    Alles Gute
    Lys

    Grundsätzlich ändern Kastrationen das Verhalten von Meerschweinchen kaum (außer, sie passieren vor der Geschlechtsreife). Allerdings kann es sein, dass dein Jungspund sich einfach nicht mehr unterordnen will und mit Böckchen nicht mehr auskommt. Dann bleibt dir nur die Kastra, um beiden ein Weibchen zu geben.
    Eine so strake Aggressivität, dass er auf euch losgeht, ist allerdings wirklich bedenklich. Vielleicht steht er auch so unter Stress durch die Rangeleien mit seinem Artgenossen, dass er dann auch bei euch so ausflippt.
    Wahrscheinlich wirst du um eine Trennung und eine Kastration der beiden nicht rumkommen, denn dem anderen nochmal ein Böckchen zu geben ist riskant...sonst hast du am ende 3 Gruppen.
    Grüßle
    Lys