Beiträge von Lysanthe

Hallo,

Angocin kann unterstützend gegeben werden (1/4 Tab zweimal täglich), die meisten Meeris vertragen es gut. Ein warmes Plätzchen (SnuggleSafe oder Wärmflasche) wird auch gern angenommen bei Blasenproblemen. Statt Solidago Globuli würde ich zu normalen Solidago-Tabletten (Mörsern und mit Wasser mischen) raten, Goldrute ist immer eine gute Wahl bei Blasengeschichten. Wenn bei euch noch Goldrute wächst, kann man auch die ganze Pflanze anbieten, mit etwas Glück wird sie gefressen. Es gibt mehrere Goldrutenarten, alle eignen sich, eine Mischung wirkt aber am besten.

Cranberrysaft (pur aus dem Naturladen) oder ungeschwefelte Cranberrys helfen ebenfalls gut gegen Bakterien in der Blase. Dosierungen hab ich irgendwo schonmal geschrieben, sollte über die Suchfuntkion auffindbar sein. Birkenblätter (frisch oder getrocknet) sind ebenfalls gut für die Blase.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

zu dem Loch im Bauch wurde nichts gesagt?
    Und Tiere einfach immer in Narkose zu legen klingt für mich wirklich nach Geldschneiderei. Jede Narkose ist ein großes Risiko und eine Belastung für die Tiere, die man möglichst umgehen sollte, zum Wohl der Tiere. Warum sollte man bei einer Blasenentzündung eine Narkose machen? Die meisten Tiere lassen sich auch problemlos ohne Röntgen (wird bei meinen immer so gemacht und klappt super!) und zur Urinabnahme (einfach warten, bis in eine Schüssel gepullert wird, das mach ich Zuhause) muss das auch nicht sein. Sehr seltsame Sache....

Lys

Hallo,

eine wichtige Sache zur Wärmflasche: wenn deiN Wutz gar nicht läuft, ist es gefährlich, es auf einen warmen Platz zu setzen, da es nicht ausweichen kann, wenn es ihm zu warm wird. Ich würde in so einem Fall eher ein Kuschelbettchen oder einen Kuschelsack nehmen, da ist die Gefahr einer Überhitzung nicht so schlimm.

Zur Homöopathie: Hier scheiden sich ja die Geister. Ich würde bei einer so starken Schmerzentwicklung eher auf Schulmedizin und Phyto (pflanzlich) zurückgreifen, da hier eine Wirkung einfach viel wahrscheinlicher ist. Homöo kannst du ja zur Unterstützung geben. Ist dein Wuzzi Schmerzfrei, kannst du die Dosis der Medis variieren, um herauszufinden, was am besten wirkt und wie viel davon wirklich nötig ist. Vielleicht reichen dann auch die Homöos, aber beginnen würde ich in deinem Fall wirklich mit was stärkerem (Metacam, Rimadyl oder so).

Lys

Hallo,

wurde der Zahn geschliffen oder geknipst?

Das Näschenwischen und die Atmegeräusche klingen entweder nach einer heftigen Erkältung oder Herzpropblemen (ich tippe auf ersteres). Lass die Lunge nochmal abhören und Röntgen. Bei Erkältungen kannst du mit Inhalationen und Angocin arbeiten, AB bekommt das Wutzi ja eh schon. Anleitungen für beides findest du hier im Forum über die Suchfunktion.

Alles Gute!
    Lys

Hallo nochmal,

kann es sein, dass sie versucht haben, irgendetwas zu punktieren (wegen des Loches)? Eierstockszystenvielleicht? Ich würde darauf bestehen, dass sie dir sagen, von welcher Behandlung dieses Loch kommt, warum die Behandlung gemacht wurde bzw. was damit versucht werden sollte.

Lys

Hallo,
    ich habe hier auch ein Arthroseschweini, das bekommt täglich 0,5 ml Brennesselsaft (aus dem Reformhaus, vorsicht, verdirbt schnell). Der Saft enthält Inhaltsstoffe, die die Zytokine hemmen, die für den Knorpelabbau und die Schmerzen verantwortlich sind.

Alles Gute
    Lys

Oh Sabusab, gleich zwei Schweinchen :-( Es tut mir von Herzen Leid. Mir fehlen gerade die Worte...Fühl dich ganz fest gedrückt, ich bin mir sicher, dass deine Wutzen wussten, dass du sie über alles liebst, und dass sie dir für alles dankbar sind.

Liebe Maddy, kleine Renesmee, ihr hattet wohl vor, die andere Seite gemeinsam zu erkunden :-( Lasst es euch dort gut gehen, euer Zweibein wird euch bestimmt nicht vergessen.

Traurige Grüße
    Lys

Hallo,

wenn Dimazon und Prillium gegeben wird, muss doch was am Herzen festgestellt worden sein , oder nicht? Wurde die Lunge geröntgt, ob Wasser darin ist? Herzultraschall beim Meeri ist schon schwierig, kann dein TA sowas?
    Blutabnahme ist aus dem Füßchen eigentlich ganz einfach (der TA muss nur etwas Geduld zeigen und die Tröpfchen auffangen). Wickelt die Wutz einfach in ein Handtuch und zieht ein Hinterfüßchen etwas raus. Klappt sehr gut.

Alles Gute
    Lys

Als Laie weiß man ja nie genau, warum ein TA igrendetwas oder irgendwie macht. Deshalb ist für mich einfach wichtig, dass ich merke, dass mein Tier dem Arzt am Herzen liegt. Ich habe meine Tyra damals bei meiner neuen TA verloren, aber sie hat so um sie gekämpft. Ich wusste einfach, dass sie alles getan hat und niemand sie retten hätte können. Deshalb bin ich bei ihr geblieben und habe es bis heute nicht einmal bereut. Sie hat mir meine Tiere schon so oft gerettet. Ich hoffe auch, dass sie bald wieder aus dem Urlaub zurück ist und viel Kraft getankt hat.

Nepukatnetsa, es tut mir wirklich sehr leid für dein Wuzzel. Es tut so weh, wenn sie gehen und dann noch auf so eine Art und Weise... Was war denn die Begründung, dass sie nicht operiert wurde bzw. die Diagnose?

Lys

Hallo,

Lilli von Kirstin war bei dieser TA....dort wurde versucht, einen Backenzahn zu entfernen, wegen einer angeblichen eitrigen Entzündung. Dr Eikhoff hat jedoch festgestellt, dass das Problem erstens auf der anderen Seite lag und zweitens der Zahn nicht eitrig war...
    Es tut mir so Leid, dass du eine so heftige Zeit hinter dir hast :-( Ich denke mir einfach, dass viele Leute Erkrankungen gar nicht bemerken und dann das Tier irgendwann tot ist. Und dann heißt es, es war immer gesund und ist dann friedlich eingeschlafen.

Lys :-(

Hallo Neuschwein,

klar kann ich das nachvollziehen, bei sowas hat man furchtbare Angst um seine Tiere. Aber manchmal bleibt einem eben keine andere Wahl. Und bevor die Tiere leiden, muss man das Risiko der OP eben eingehen.
    Ich drück dir fest die Daumen, dass die beiden die OP gut überstehen!

Ganz liebe Grüße
    Lys

Hallo,

zum Aufziehen kann man Kanülen mehrfach verwenden. Bei der oralen Gabe von Medikamenten kann die Spritze auch mehrfach verwendet werden. Ich würde allerdings bei den Kanülen darauf achten, immer das selbe Medi damit aufzuziehen, da sie sich schlecht säubern lassen. Spritzen einfach auswaschen.

Zum Spritzen von Medis werden immer frische Kanülen und Spritzen verwedent!

Lys