Beiträge von Lysanthe

    Ich glaube, dass bei vielen Haltern Krankheiten einfach nicht erkannt werden. Die Tiere sind "gesund" bis sie irgendwann "ohne Grund" tot im Käfig liegen. Bei uns ist das anders. Wir sehen jede Veränderung. Wir geben Medis für alles mögliche. Dadurch verhindern wir aber auch, dass die Tiere einfach einschlafen, sondern zögern den Tod oft hinaus. Deshalb haben wir oft Tiere, die lange Krankheiten durchmachen, da sie bei anderen einfach schon viel früher einschlafen.
    Meine Nehle wäre schon vor ein paar Wochen an ihrem Herzchen gestorben, wenn ich ihr keine Medis gegeben hätte....sie hätte die Tympanie nicht mitmachen müssen, sie wäre eben an der vollen Lunge gestorben...was ist besser? Ich denke, sowas ist schwer zu entscheiden. Wenn ich merke, dass hier ein altes Schweini langsm abbaut, weil es eben alt ist, darf es das in Ruhe, solange es nicht leidet. Wenn es leidet, gibt es Medis. Wenn es sich selbst aufgibt (und das ist immer das schwierigste, sowas zu erkennen), dann darf es gehen.
    Dass gerade wieder so viele Tiere gehen...wer weiß, vielleicht wollten sie sich oben kennenlernen, weil sie durch uns schon so viel voneinander gehört haben? Ich sitzt mit meine PC ja im Schweinezimmer...wer weiß, ob sie manchmal surfen, wenn ich nicht da bin? ;-)


    Lys

    Hallo,


    ich würde auch zu einem Kastraten + Weibchen raten. Da ist die Chance am größten, dass alles klappt. Bei 2 Kastraten sitzt du schlimmstenfalls mit 2 Gruppen da, bei Böckchenhaltung kann es auch immer passieren, dass sich einer bis mehrere nicht mehr verstehen. Würde ich nur erfahrenen Haltern mit dem nötigen Platz im Ernstfall raten.


    Lys

    Huhu,


    Mensch dein EB hat tolles Ausbaupotenzial! Mir würde dazu spontan folgendes einfallen: Den hinteren (rechten) Teil auf Beine Stellen (schlimmstenfalls brauchst du dazu noch ne stabile Bodenplatte, ansonsten 4-6 Holzbeine und ein paar Winkel zum festschrauben, Kosten ~ 10-25€). Den vorderen Teil könnte man dann drunter schieben und ein Loch in den oberen Boden sägen. Ein lange Rampe (Brett + Belag ~ 10 €) führt nach unten. So hättest du mehr Platz in deinem Zimmer. Eine Vergrößerung wäre dann immer recht einfach möglich, indem man die beiden Gehege nach links erweitert bei Bedarf. Dauer des Umbaus schätz ich dabei auf ne halbe Stunde. Was denkst du?


    Lys

    Liebe Hummelbiene, liebe Nepu,


    es tut mir von Herzen leid um eure Lisa. Jetzt haben wir alle in so kurzer Zeit schon 2 Wutzen verloren, ich kann nachfühlen, wie es euch jetzt geht.


    Bestimmt ist Lisa schon bei ihren Freunden angekommen und hat vielleicht auch Nehle, Krümel und Tyra kennengelernt. Sie werden sicher gute Freunde. Dort oben sind sie alle wieder glücklich und gesund und vielleicht schicken sie uns ab und zu eine Botschaft, dass es ihnen gut geht.


    Ich drück euch ganz fest.
    Traurige Grüße
    Lys

    Hallo,


    ich schätze sowohl Metacam als auch Baytril als zu gering dosiert ein.
    Klingt nach einem Fall für einen guten Zahnspezialisten. Danach wirst du wahrscheinlich päppeln müssen, da nur wenige Wutzen gleich nach der Zahnop anfangen wieder zu fressen. Stell dich darauf ein.


    Für die Wunde im Maul kannst du Salbeitee geben, vielleicht nimmt dein Wutz es auch freiwillig aus der Spritze.
    Alles Gute


    Lys

    Danke euch allen, für die lieben Worte.
    Jedes Wutzi ist etwas Besonderes und ich werde keines je vergessen. Nehle war mein Streichelschwein, die mich früh immer als erste begrüßt hat und ihre Sonnenblumenkerne einforderte. Sie wird sehr fehlen.
    Aber ich glaube, dass sie jetzt gegangen ist, weil sie gemerkt hat, dass Socke noch eine junge Lady braucht. Seit Nehle weg ist, schläft er wieder bei den anderen beiden. Vorher hat er die Nacht immer neben Nehle gelegen...jetzt darf er bald mit einem jungen Mädel durch den Eigenbau rasen...und Nehle wird von oben zugucken und sich freuen.


    Lys

    Nachdem ich im Juni Krümel habe ziehen lassen müssen, ist heute Nacht meine liebe Omi Nehle über die Regenbogenbrücke gezogen. Sie war schon sehr alt, ich hatte sie von Kim (Die Josi).


    Nehle, du warst ein Traumschwein, immer die erste am Futternapf, immer hungrig und fröhlich. Und du warst mein einziges Streichelschwein, dass es geliebt hat, hintern den Ohren gekrault zu werden. Danke, dass du bei mir warst.
    Jetzt bist du bei Krümel, der sich im Juni still und leise auf den Weg gemacht hat. Er war ein Traummännchen, nie krank, immer lieb zu seinen Frauen, mein Supermann und mit Mäuschen mein erstes Meeri.


    So bist du zu uns gezogen....dein erster Tag

    Und für Futter hast du dich schnell kraulen lassen

    Da warst du wie Krümel, nur hat er Gurken lieber gehabt als Möhrchen

    Im Grünen habt ihr beide gefuttert, als ob es nie wieder Gras gäbe


    Ich werde euch beide nie vergessen. Jetzt seid ihr zusammen mit Tyra auf der großen Wiese und alle Schmerzen sind vorbei.
    Ich hab euch lieb.


    Lys

    Oder du nimmst eine Röhre, baust die als Eingang an und steckst das vordere Ende in ein Häuschen, dessen Eingang an der Seite ist. So kann der Wind nicht gerade durchblasen.


    Lys

    Ich frag mich immer, wo bei den wilden Meeris in den peruanischen Hochlagen das viele Obst und Gemüse herkommen soll... die Tiere fressen dort Mengen an hartem, kargen Gras, vielleicht steckt auch mal ein Würzelchen oder ein paar Samen drin.


    Die als Fleischlieferanten gehaltenen Cuys haben mit unseren Meeris auch nicht viel zu tun. Zudem wurden diese Tiere einfach schnell fett gefüttert und es gab hier keine lange Coevulotion, bei der die Tiere sich schön angepasst hätten. Auch mit Pizza und Essensresten kann ich Meeris halten....sie leben ja nicht lange und vermehren sich trotz allem sehr schnell. Bis eines mit einem Jahr geschlachtet wird, hat es sich schon vermehrt. Ist also eigentlich egal, mit was gefüttert wird....


    Ehrlich gesagt: Ich komme immer mehr von Ad Lib ab, gesündesten sind wohl einfach Gras und Heu und Wildkräuter. Mit dem ganzen Gemüse und Obst sind unsere Tiere wohl einfach überfordert. Aber das ist meien persönliche Meinung ;-)


    Lys