Beiträge von Lysanthe

Hier die neusten Meldungen von "Meins" Toffee-Fee, dem Schwein mit dem seltsamsten Namen in meinem kleinen Rudel ;-)

Den Wutzis gehts prächtig, die kleine ist mopsfidel und frisst und frisst und popcornt und frisst weiter :-) Socke ist begeistert von ihr und ich hab kräftig Leben in der Bude. So darfs weitergehen :lol:

Lys

Hallo,

kannst du nochmal genau beschreiben, was die Maus eigentlich hat? Warum wurde das Hepar sulfuris gegeben und wie lange? Was für Symptome gibt es? Wurde ein Fluoreszenztest auf Hornhautverletzungen gemacht?
    Hat sie noch Durchfall, frisst sie normal?

Lys

Hallo,

Rotlicht ist gut, solange das Wutzi ausweichen kann, wenn es zu warm wird. Du kannst inhalieren lassen, ACC oder Fluimucil Kindersaft zum Abschleimen geben, Angocin (Apotheke, frei verkäfuflich) gegen die Infektion geben oder mit Salzwasser inhalieren lassen. Anleitungen und Dosierungen kannst du über die Suchfunktion hier finden.
    Morgen früh dann aber direkt zum TA, falls Wutz aufhört zu fressen, sofort zu Klinik.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

in Rodicare Basic ist folgendes enthalten:
    Zusammensetzung:
    Haferschälkleie, Sojaextrationsschrot dampferhitzt, Gerste, Weizenkleie, Leinextrationsschrot, Petersilie,Obsttrester (Apfel) getrocknet, Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Paprika getrocknet, Natriumchlorid, Bockshornkleesamen, Süßholzwurzel, Kurkumawurzel, Kalmuswurzel, Fenchelsamen, Kamillenblüten
    ( http://www.fuetternundfit.de/H…kg.html?&campaign=froogle )

Das heißt, das Zeug besteht hauptsächlich aus Getreide, was eigentlich nicht in einen Meeridarm gehört. Als dauerhaftes Zusatzfutter würde ich es daher nicht geben. Ab und an ein Pellet als Leckerchen bringt die Wutzen aber bestimmt nicht um.
    Es gibt jedoch viele bessere Sachen, die man ihnen geben könnte. Bei Kräuter-Kate ( http://kraeuter-kate.de/ ) oder Cavialand (vor allem hier: http://www.cavialand.de/index.php?cat=c ... erlis.html ) findest du viele leckere und gesunde Dinge, an denen deine Wutzen bestimmt viel Freude haben. Du solltest aber darauf achten, dass deine Tiere möglichst wenig Obst bekommen (also nicht gerade die Trockenobstmischungen kaufen). In Obst ist viel Zucker, an den unsere Wutzen nicht angepasst sind. Daher gibt es sehr viele Tiere, die an Diabetes leiden.

Lg
    Lys

*rofl* da hat Gluckchen aber seltsame Assoziationen :lol::lol:

Also Hazel fand ich schon schön, Naseweis könnt ich mir vorstellen wegen des weißen Streifens. Sie quatscht viel, ist sehr schnell und hat supergoldige Ohren, von denen eins tiefer hängt als das anderen :-)

MOtto meint, ich soll sie "Meins" nennen, weil das das erste war, das ich zu ihr gesagt hab :lol:

Oder wie wär (Schoko-)Drops?

Lys

Huhu Rieke,

mit Mäuschen würdest du ein Schweinchen bekommen, dass auf einem Auge blind ist (Augenentfernung muss gemacht werden, falls es platzt oder mehr Schmerzen bereitet) und eine Lebertumor-OP hinter sich hat. Der Tumor konnte nicht vollständig entfernt werden. Mäuschen lebt seit Januar mit geborgter Zeit und ich bin dankbar für jeden Tag, den sie noch erleben darf, es kann jederzeit soweit sein, dass der Tumor wieder den Darm verlegt und eine zweite derartige OP kann man ihr nicht mehr zumuten.

Aber sie ist auch meine Lieblingsmaus und nebenbei die Chefin ;-)

Grüßle
    Lys

Nachdem Socke sich eingelebt hatte, gab es hier eine kurze Zeit der Ruhe. Der kleine selbstbewusste Mann teilte seine Aufmerksamkeit auf die 3 Damen auf und schlief bei Nehle im ersten Stock, futterte neben Mäuschen und ging mit Akki spazieren und popcornen.
    Dann entschied meine Nehle, für eine jüngere Dame Platz zu machen, damit Socke auch jemanden hat, mit dem er richtig toben kann.
    Und so ist gestern Abend unerwartet ein kleines schoko-schimmliges Wesen aus dem Tierheim hier eingezogen. Es hatte sich bis zuletzt unter einem Häuschen versteckt und Motto, die mich begleitet hat, und ich haben sie gar nicht bemerkt. Als sie dann wie ein Blitz durchs Bild wischte, war es für mich Liebe auf den ersten (halben) Blick :)
    Im Tierheim war sie superschüchtern und ängstlich, hier läuft sie bereits überall herum, hat die erste Etage erobert und läuft ihrer auserkorenen Ersatzmama Akki fröhlich hinterher. Socke ist begeistert. Nun ist dauernd Gequatsche im Eigenbau zu hören, die Maus ist eine richtige kleine Tratschtante. Und wunderbarer Weise gibts auch schon ein paar erste Fotos von der Meute!

Bin ich jetzt im Orient?

Hier riechts doch so anders....

Guck nicht so, Zweibein, alles im grünen Bereich, schließlich gibts grad Salat

Du sagst es!

Ich auch haben will!!!

Dafür mach ich mich auch laaaang

Neben Mäuschen fühl ich mich sicher

Und fröhliches Futtern!

Einen Namen hat die Schokoschnecke noch nicht, aber das kommt sicher bald...Vorschläge? Ich finde, sie sieht aus wie eine Latte macchiato (braun, aber mit kleinen weißen Härchen durchsetzt + eine weiße Schnute), aber das ist irgendwie zu lang.... :wink:

Lys

Liebe Carolin,

es tut mir sehr Leid um deine Böckchen. Aber ich glaube, du hast es richtig gemacht. Wenn ein Tier nur noch Gepäppelt werden muss, ist das kein fröhliches Schweineleben mehr. Jetzt sind die beiden wieder zusammen auf der großen Wiese, ohne Schmerzen und es geht ihnen bestimmt gut.

Dein Wuzzi wird dir dafür sehr dankbar sein.

Traurige Grüße
    Lys