Beiträge von Lysanthe

Hallo,

Meeris scheiden überflüssiges Kalzium aus, der Urin kann auch schon mal milchig sein. Allerdings können sie bei zu kalziumhaltiger Nahrung Gries und Steine bekommen. Am besten die Ernährung umstellen. Solange das Tier keine Probleme hat, würde ich nichts machen. Ansonsten Urinuntersuchung und Röntgen, um Steine/Schlamm abzuklären.

Lys

Hallo,

20 Minuten sind völlig normal, Meeris sind ja keiner Dauerköttler. Auch sie haben mal Phasen, in denen sie mehr oder weniger absetzen.

Lefax meinst du, oder? Davon nimmt mal 0,1-0,3 ml und das 3-5 mal am Tag.
    Umsetzen würde ich sie jetzt erst, wenn sie gesund sind. Allerdings scheint bei Mia ja alles einigermaßen ok zu sein, oder was zeigt sie jetzt noch für Symptome?

Lys

Wenn Mia nicht mehr köttelt, muss sie dringend zum TA. Wie lange hat sie keine Kötetl abgesetzt? Wenn der Darm nicht mehr arbeitet, wird sie aufblähen. So schnell dicker vom Brei werden, ist nicht möglich, das klingt eher nach einer Aufgasung. --> TA

Lys

Hallo,

solange sie frisst und sich normal verhält, kannst du bis morgen warten. In solchen Fällen ist es immer gut SabSimplex, Imogas oder Colosn gegen Blähungen Zuhause zu haben (kriegt man in der Apotheke). Ein wenig Fenchel-Anis-Kümmeltee wäre auch eine Möglichkeit. Wenn sie aufhört, zu fressen oder zu Kötteln, solltet ihr doch noch zum TA.

Lg
    Lys

Hier gibts neue Fotos :-) Die kleine Toffee wird langsam zutraulicher, sie hat schon 2 mal etwas aus meiner Hand genommen. Blitzen geht noch nicht, daher der etwas getrübte Versuch ohne Blitz durch die Plexischeibe:

Akki und Socke

Trio Futterale

Mutiges Toffee-Fee

Müde nach dem Futtern und Popcornen

Und hier meine Kuschelbett-Schildkröte

Socke hat versucht, sich in das Bett zu setzen und war höchst erstaunt, dass das Bett sich plötzlich bewegt
    :shock: :lol:

Grüßle
    Lys

Hallo Miki,

solange sich deine Tiere "normal" zum Schlafen legen, ist eine Seitenlage ok, aber wenn sie das länger tun oder ihr Verhalten (zB Fressen nicht mehr) ändern oder du merkst, dass die Geburt überfällig ist (Tragzeit ca. 68 Tage) sollte sich das ein TA ansehen.
    Was das Quieken angeht, kann ich dir nicht helfen, da ich die Veränderung nicht selbst sehen kann. Aber es sollten natürlich keine Schmerzquieker sein, die würdest du ja erkennen, oder?

Ein Tipp am Rande: "fragt nicht doof,..." ist keine besonders nette Formulierung den anderen Usern gegenüber. Dazu kommt, dass genau DAS für die Trächtigkeit von Bedeutung sein kann, deshalb werde ich trotzdem fragen: Sind es Zuchttiere, bei denen inkompatible Gene (Schimmel, Dalmatiner etc) augeschlossen sind? Wenn nein, besteht die Gefahr, dass die Babys vielleicht missgebildet sind oder schon im Mutterleib sterben, was eine noch intensivere Beobachtung der Muttertiere notwendig macht und eine schnelle Reaktion im Notfall! Wie alt sind die Weibchen und haben sie schon mal geworfen? Auch das kann Auswirkungen haben!
    Wenn deine Tiere wirklich am Ende der Trächtigkeit sind, musst du dein Böckchen jetzt von ihnen trennen, denn er kann direkt nach der Geburt wieder decken!

Du siehst, "dumme" Fragen sind manchmal sehr sinnvoll.

Für den Notfall empfehle ich dir, dich über Päppeln bei Babys zu informieren und Katzenaufzuchtsmilch für den Notfall zu kaufen, falls ein Baby Hilfe benötigt.

Lys

Hallo,

ein wiederkehrender Durchfall weist auf ein dauerhaft bestehendes Problem hin, das geklärt werden muss!! (Kotprobe sammeln über 3 Tage!).
    Schnupfen ist bei Meeris immer gefährlich. Zu Angocin habe ich dir ja schon was geschrieben. Einen warmen Platz anbieten, SnuggleSafe oder Wärmflasche, Kuschelsack etc.. wo das Meeri Wärme findet, wenn es das will.
    Inhalieren (zB mit Salzwasser oder Kinderhustensaft), um die Atemwege freizukriegen. Dazu das Meeri in eine Transportbox setzen, den Topf mit heissem Salzwasser davor, Decke über alles und 10 min wirken lassen. Danach dafür sorgen, dass das Meeri wieder komplett trocken wird, da der Dampf das Meeri feucht machen kann.
    Bei einer weiteren Verschlechterung wäre ich auch für Antibiotikumgabe.
    Füttern kannst du Kräuter mit ätherischen Ölen, wie Thymian, der ist sehr gut für die Atemwege.
    Wenn du ACC Kinderhustensaft hast, kannst du den zum Schleimlösen ebenfalls verwenden (bitte auf die Dosierung achten in der Packungsbeilage und auf das Gewicht eines Meeris runterrechnen!--> Mama fragen!).

Aber das sind alles Notmaßnahmen, die eine richtige Diagnose und tierärztliche Behandlung nicht ersetzen.

Lys

Hallo Julia,

jetzt atmen wir mal alle ganz tief zusammen durch und freuen uns erstmal, dass es deinem Wutzi ein wenig besser geht. :-)
    In so einem Forum klingt Geschriebenes schnell sehr hart, daher müssen wir alle ein wenig auf unsere Finger aufpassen ;-) Also konzentrieren wir uns auf das im Moment Wichtige, nämlich auf dein Wutzi. Schön, wenn du deine Mutter überreden konntest, im Notfall morgen zum TA zu fahren. Für mögliche Blähungen kannst du Imogas oder SabSimplex in der Apotheke besorgen (gehört in die Notfallapotheke eines Wutzenbesitzers). Salbeitee, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee für Magen und Darm sind ebenfalls sehr sinnvoll. Luvos-Heilerde ultrafein kann bei Darmproblemen auch hilfreich sein (Messerspritze täglich), um den Darm zu schützen.
    Alles Gute
    Lys

Jetzt aber mal langsam! Ihr wisst nicht, wie es bei den Usern Zuhause ist. Also bitte ein wenig vorsichtig, wie ihr mit einer 13jährigen redet.
    Manchmal ist es eben nicht so einfach, wenn die Eltern nicht mitspielen. Ein schlechtes Gewissen einzureden hilft da nicht weiter. Wir sollten jetzt Tipps für den Notfall geben (siehe oben) und hoffen, dass sich die Eltern vielleicht doch noch überzeugen lassen mit etwas Glück. Sicher gibt sie nicht auf, um ihrem Tier zu helfen.

Lys

Es tut mir sehr leid, dass sich deine Mutter der Verantwortung, die sie gegenüber dem Tier hat, nicht bewusst ist. Es mag dein Tier sein, aber da du minderjährig bist, sind es deine Eltern, die die Verpflichtung haben, sich um das Tier zu kümmern, falls es krank wird. Ein Tier zu behandeln, wenn es eine Behandlung nötig hat, steht übrigens auch im Tierschutzgesetz.

Deine Mutter hat Recht, schreiben kann man viel. Wir sind hier zwar nur ein Forum mit vielen verschiedenen Usern mit unterschiedlichen Wissen, jedoch sind einige hier schon sehr lange Meerschweinchenhalter und andere haben Qualifikationen wie Tierheilpraktiker, Tierarzthelfer etc.
    Ich selbst bin Diplombiologin. Es wäre schön, wenn sich deine Mutter doch noch überzeugen lassen würde, dem Tier die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.

Ein wiederkehrender Durchfall kann auf Zahnprobleme (schlecht zerkleinerte Nahrung) oder Parasiten (zB Würmer, Giardien, Kokzidien), aber auch auf organische Probleme hindeuten. Ein TA, der Brot für Meeris empfiehlt, ist leider auf sehr altem Wissensstand und sollte gewechselt werden.

Päppeln ist sinnvoll, aber solange die Ursache des Durchfalls nicht behoben werden kann, wird es auf Dauer nichts bringen. Bitte sammle den Kot über 3 Tage ein (Sammelprobe) und bringe ihn zum TA zum Untersuchen, wenn deine Mutter noch einwilligt.

Ich drücke dir die Daumen
    Lys

Hallo,

erstmal: auch bei einem älteren Tier ist TA nicht sinnlos! Man muss die Ursache für den Durchfall herausfinden.
    Mein Rat:
    - zum TA und dort eine Kotprobe abgeben sowie die Zähne kontrollieren lassen und auf Blähungen untersuchen
    - bitte kein Brot füttern! Das gehört überhaupt nicht zur Schweineernährung, sondern kann die Darmfunktion schwer stören!
    - als erste Hilfe gegen Durchfall ist lange gezogener Salbeitee sehr gut
    - da das Tier großen Flüssigkeitsverlust hat, ist es so durstig. Bitte deswegen Frischfutter anbieten! Dass man bei Durchfall kein Gemüse geben soll, ist veraltet
    - Was für "Streukügelchen" kriegt er und wie lange schon? Wie lange dauert der Duchfall schon an?
    - Schlaganfall hat nichts mit einem TA-Besuch zu tun! Also keine Angst, nochmal hinzufahren. Nur der TA kann die Ursache für den Durchfall finden und die richtige Behandlung einleiten. Irgendwelche Kügelchen haben da keinen Sinn, wenn z.B. Parasiten die Ursache sind!
    - eine verklebte Nase deutet auf eine Infektion hin! Der TA muss die Lunge untersuchen und notfalls Antibiotikum geben. Als erste Hilfe kann man Angocin aus der Apotheke (1/4 Tablette 2 mal täglich) geben. Aber das ist kein Ersatz für eine richtige Diagnose. Bitte lass deine Mutter das hier lesen, vielleicht lässt sie sich überzeugen.
    - wenn ein Tier nicht mehr normal frisst, kann es schnell zu Blähungen und Tympanien kommen, die lebensgefährlich sind. Auch hier gibt es nur einen Rat: TA

Alles Gute
    Lys