Beiträge von Lysanthe

Hallo,

das Problem ist, dass Hefen es ausnutzen, wenn die Darmflora gestört ist. Je mehr ihr jetzt mit harten Medis rangeht, desto mehr werden die guten Darmbakterien drunter leiden. Ich würde versuchen, die guten Baks mit BeneBac und Kötteln gesunder Schweine zu unterstützen, FOS zu geben, damit sie die richtige Nahrungsgrundlage haben und vielleicht mit Heilerde die Darmwand zu schützen.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

viele Meeris fressen nach einer Zahnkorrektur nicht gleich von alleine. Sie benötigen Schmerzmittel. Die Spritze reicht höchstens für den nächsten Tag. Ich empfehle zweimal täglich Metacam, das ist auch gegen Entzündungen und wird gern genommen. Dosis kann man bis zu 2x 0,1 - 0,3 ml am Tag variieren, je nachdem was das Tier braucht (für ein ca 1kg Tier). 0,3 ist allerdings schon recht viel und sollte nicht zu lange gemacht werden. Das Medi muss auch langsam "ausgeschlichen" werden und nicht einfach abgesetzt werden.
    Päppeln musst du alle paar Stunden, am besten mit einem selbstgemachten Brei aus Heupulver oder kleinstem Heu + etwas Fenchel-Anis-Kümmeltee für den Darm + Babykarrotenbrei (Beispiel! Im Forum gibts noch viele andere Rezepte). Ich würde auch immer wieder Tee mit etwas VitC geben, damit es genug Flüssigkeit bekommt. Ich persönlich versetze den Tee in solchen Fällen mit etwas Honig oder Traubenzucker, um die fehlende Energie zu ersetzen, wenn das Tier sehr wenig zu sich nimmt. Das ist aber bestimmt diskutierbar (Zucker gehört ja nicht unbedingt in den Schweinedarm), hat hier aber schon oft gute Erfolge gebracht (ist also meine persönliche Erfahrung) und im Notfall frisst der Teufel fliegen..... Grashalme müssen direkt ins Mäulchen geschoben werden, Gemüse, in lange Streifen geschnitten, ebenso. Meist kommt der Appetit dann langsam zurück. Wenn der Kreislauf nicht richtig in Schwung kommen will, kann man täglich auch mal 1 ml Kaffee geben, das wirkt oft Wunder nach den Narkosen. (Rat meiner sehr meerierfahrenen TA!). Hat hier schon super geholfen.
    Ein warmes Plätzchen ist auch wichtig, da durch die geringe Nahrungsaufnahme die Tiere schnell auskühlen und für Wärme dankbar sind (Kuschelsack oder SnuggleSafe zum Beispiel).
    Man muss manchmal viel Durchhaltevermögen zeigen, meine Akki hat 3 Wochen gebraucht, bis sie wieder normal gefressen hat. Vom Päppeln zum Selberfuttern habe ich sie gebracht, indem ich Science Selective-Böllerchen eingeweicht habe und sie zuerst aus der Spritze als Brei gegeben habe und schließlich in ein Schüsselchen hingestellt hab. Das hat sie mit Freude genommen, weil sie es problemlos schlucken konnte.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

besonders gut war das nicht, aber Meeris fressen jetzt ja auch nicht unbedingt ein Haus komplett auf. Ich würde es an deiner Stelle einfach im Ofen ausbacken, bevor du wieder ein Spray nutzt. Lass das Häuschen einfach einige Tage ausdünsten, dann kannst du es wieder verwenden.

Lys

Hallo,

ich habe hier auch Tiere mit Zahnproblemen. Solange sie fressen und klarkommen, würde ich keine OP riskieren. Wenn sie anfangen, schlechter zu fressen oder abnehmen, kann man immer noch eingreifen. Viele Tiere leben aber mit schlechtem Gebiss lange und problemlos.

Lys

Hallo,

das ist etwas seltsam, da die wenigsten Parasiten vom Wutz auf den Menschen übergehen. Ich würde abklären lassen, was die Wutzen haben und falls es sich um etwas Übertragbares handelt, dann dich ebenso behandeln lassen. Für Kleinigkeiten reicht beim Menschen oft schon ein Teebaumölshampoo (aber bitte nicht am Meeri anwenden, bei Milben hilft das auch nix).
    Pilze geben meist schorfige Stellen, an denen die Haare ausfallen. Diese sind auch auf den Menschen übertragbar und da solltest du dann wirklich aufpassen, da die sehr schwer wegzukriegen sind. Am besten gerade höchte Hygienestufe walten lassen, bis du weißt, was es ist.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

einfach Handtücher oder diese billigen Webteppiche aus dem Baumarkt funktionieren auch. Die Teppiche saugen gut und lassen sich schön reinigen.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

wenn Meeris neue Nahrung bekommen, muss sich ihr Darm erst darauf einstellen. Daher sollte man alles sehr langsam anfüttern, damit sie keine Probleme (Aufgasung zB) bekommen. Ganz besonders vorsichtig müsst ihr bei Gras, Salat und Kohlsorten (die sowieso nicht alle Tiere gleich gut vertragen) sein.
    Das kleine Wutz muss sich erst einleben. Steckt genug Heu in die Nähe der Häuschen und gebt ihr viel Zeit und Ruhe, dann wird das schon werden.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

wird die Wutz denn sonst noch irgendwie behandelt? Bei Rotlicht musst du sehr aufpassen, damit du nichts anbrennst, da es sehr heiss werden kann. Ich bevorzuge eine Wärmflasche/SnuggleSafe oder ähnliches, das ist weniger gefährlich.

Lys

Hallo,

das mit dem krankmelden ist so eine Sache... sicher gibt es Jobs, bei denen es nicht viel ausmacht, wenn die Arbeit einen Tag später gemacht wird. Ich arbeite allerdings als Lehrerin. Wenn ich fehle, müssen andere meine Arbeit übernehmen und der Stundenplan wird in Mitleidenschaft gezogen. Dazu fehlt mir dann einfach die Zeit für den Unterrichtsstoff, was für die Schüler schlecht ist. Das geht also einfach nicht.
    Zum Glück habe ich hier eine supernette TA, bei der ich meine Wutzen vorbeibringen und nach der Arbeit wieder abholen kann, sowie eine gute meerierfahrene Freundin, die entweder vorbeikommt oder aber das Tier mit Begleitschwein zu sich nimmt.
    Ich liebe meine Schweine sehr, aber deshalb kann ich nicht einfach meinen Job schmeissen. Eine gute Alternativpflege ist da für mich die bessere Lösung.

Lys

Hallo,

es gibt Entwässerungsmmedis in Tablettenform, es muss also nicht unbedingt gespritzt werden. Frag sie mal nach Dimazon. Wegen der Entwässerung würde ich das Tier daher nicht in der Praxis lassen.
    Für mich klingt das ganze sehr nach Herzproblemen. Wenn sie sich sicher ist, dass es sich nicht um eine Infektion (Erkältung, Lungenentzündung) handelt, würde ich etwas fürs Herz tun. Du könntest mit Weißdorn (Crataegutt) anfangen, stärkere Herzmedis wären zB Ramipril. Weißdorn wirkt sanft erst nach einiger Zeit, dafür kann man nichts falsch machen damit. Die Dosis für stärkere Herzmedis muss langsam und vorsichtig herausgefunden werden. Besprich das mal mit deiner TA. Ultraschall ist so eine Sache. Die wenigsten TAs können bei einem Meeri etwas sehen. Entweder musst du also einen TA mit Meeri-Ultraschall-Erfahung finden oder kannst es gleich sein lassen.

Lys

Hallo,

das klingt ja dann doch schon ernster. Aber der TA wirkt etwas seltsam....wurde nicht abgehört und die Lunge überprüft? Sollte eigentlich dringend gemacht werden.
    Wenn deine Tiere Antibiotikum bekommen, wäre es gut, wenn du etwas für die Darmflora tust, zB Köttel gesunder Tiere oder BeneBac fütterst.
    Du kannst die Behandlung mit Angocin unterstützen (1/4 Tab zweimal täglich), das verträgt sich auch mit einem AB. Kräuter wie Thymian, Zitronenmelisse, Minze, Oregano etc. sind auch nicht schlecht (getrocknet oder frisch).

Alles Gute
    Lys

Weil ich mir, nur, weil ich mal versuchen will, ohne Käse, Milch und Eier auszukommen, die ersten Standard-Anti-Veganer-Diskussionen anhören muss....wo ist das Problem, wenns eine nicht-tierische Alternative gibt, die genauso schmeckt? Fällt es manchen wirklich so schwer, ins Regal mit der Hafermilch anstatt echter Milch zu greifen?

In diesem Sinne beiss ich jetzt in mein leckeres frisch gebackenens VEGANES Bananenbrot und warte darauf, dass die Feigen-Cantucini fertig werden....und ja, die sind AUCH vegan :twisted:

Lys

Zitat von Lotta M

Er hatte voll das Doppelkinn und er hat sich super wohl mit seinen Kilos gefühlt, da er seine kleinen S... hanz schön hängen lassen hat. :lol:

Bin grad zu doof...was bitte hat er hängen lassen? Seine kleinen...?

Lys