Beiträge von Lysanthe

Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt das Männchen in Aussenhaltung? Mal abgesehen vom Kastrationsthema: Wenn die Mama reingeholt wurde, kann man sie nicht einfach wieder in das Aussengehege setzen, der Temperaturunterschied wäre zu extrem. Es wäre sinnvoller, alle Tiere den Winter über reinzuholen. Ein Tier alleine in Aussenhaltung kann auch das Schlafhäuschen kaum alleine ausreichend aufwärmen, ich würde ihn ebenfalls reinholen (wenn keine anderen Tiere da sind).

Lys

Danke Nadine, für die ausführliche Antwort :-)
    Die Darmbaks haben also kaum was damit zu tun (das vereinfacht meine Frage sogar, juche :-) )

Jetzt stellt sich bei mir noch die Frage, wie hoch der tatsächliche Bedarf eines Meeris ist und wie viel mehr unsere Hausmeeris durch unser europäisches Heu und das Gemüse aufnehmen als ihre wilden Verwandten. Ab welcher Menge Vitamin C wird "zu viel" Oxalsäure gebildet? Ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass diese so sehr vitaminhaltigere Ernährung als in der Natur keinen Einfluss auf den Stoffwechsel hat. Vor allem in der Kombination mit viel Kalzium und oxalsäurehaltigen Lebensmitteln, klingt das für mich nach einer guten Ursache für die vielen milchigen Pfützen unserer Wutzen. *Krampfhaft nach nem Grund für Blasengries such* ;-)

Lys

Sehe ich das richtig? Schön gleichmäßig und keine Hautschäden, nur einfach keine Haare? Das sieht auch eher nach einer Hormonsache aus. Blut abnehmen und nachprüfen, würde ich sagen.

Lys

Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine grundätzliche Ernährungsfrage:
    Meeris können ja wie Menschen kein Vitamin C herstellen. Dafür haben sie ihre Darmbakterien und fressen ihren Kot, um das von den Bakterien hergestellte Vitamin C zu erhalten. Wilde Meeris schaffen es so, aus kargem Hochlandgras genügen Vitamin C aufzunehmen.
    Wir hingegegen füttern die Tiere mit gehaltvollerem Heu sowie jeder Menge Gemüse, das Vitamin C enthält. Vitamin C wird im Körper zu Oxalsäure umgewandelt.
    Und nun kommt so langsam die Frage: Da unsere Tiere ja leicht zu Nierensteinen/gries/schlamm neigen, bemühen wir uns ja eigentlich um eine kalziumarme bzw. oxalsäurearme (die macht aus dem Kalzium die Steine) Fütterung. Aber sind die hohen Dosen von Vit C da nicht kontraproduktiv? Ist das vielleicht der Grund dafür, dass unsere Tiere so oft Gries haben?

Was denkt ihr?
    Lys

Hallo,

hat sie nach Milben gesucht? Ein Hautgeschabsel genommen und mal unters Mikroskop gelegt? Wenn man keine Milben findet, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Pilz ist. Zudem sind diese Pilze leider nicht immer bereit, in einer Petrischale zu wachsen... Wenn keine Milben als Verursacher gefunden werden konnten, würde ich auf Pilz behandeln. Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?
    Solange keine offenen Wunden vorhanden sind, kann man auch mit verdünntem ätherischen Lavendelöl arbeiten. Hautpilze kriegt man damit recht gut in den Griff (hab ich auch grad hier gemacht), da das Öl nachgewiesener Maßen dagegen wirkt. Aber nur verdünnt (in einem anderen Öl, z.B. Nachtkerze, Babyöl, Sonnenblumenöl...)

Alles Gute
    Lys

Hallo,

nicht alle Labors testen (ohne Aufforderung) nach Giardien/Kokzidien. Bei mir hat es zudem 7 Tests gebraucht, bis die Giardien gefunden wurden. Ich würde an diesen beiden Baustellen arbeiten: Nochmals Kotsammelproben abgeben und den TA nach Stoffwechselstörungen fragen.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

das Tierwohl super staubt schon viel weniger als dein neues Streu. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass deine neue Einstreu Schuld daran ist. Wechsel wieder, wisch alles nass durch (aber nimm dafür nen Mund/Nasenschutz) und schau, obs besser wird. *Daumendrück*
    Lys

Hallo,

dein Meeri braucht jetzt viel Ruhe einen warmen Platz (zB Kuschelsack oder Wärmflasche/SnuggleSafe) und gutes Futter mit vielen Vitaminen (zB Kräuter, Paprika, Fenchel). Angocin aus der Apotheke kann zusätzlich gegeben werden (1/4 Tab zweimal täglich).

Alles Gute!
    Lys