Beiträge von Lysanthe

Liebes Mäuschen,

nun ist es soweit, mein allererstes Schweinepärchen ist wieder vereint und wuselt jetzt gemeinsam mit seinen Freunden Tyra und Nehle auf der großen Wiese herum.
    Mäuschen, du warst ein wunderbares Schweini, mit einem dicken Sturkopf, unglaublich viel Charakter. Du warst immer die unangefochtene Chefin und Krümel war dein Mann, er hat dich immer allen vorgezogen.
    Letzen Januar mussten wird dich operieren, weil wir dachten, du hättest enorm große Zysten, die den Darm blockieren. Es stellte sich heraus, dass es es riesiger Lebertumor war. Der Tumor wurde so weit es ging entfernt und das Wunder geschah: Innerhalb von einer Woche warst du wieder komplett fit und fröhlich, trotz riesiger Bauchnarbe.
    Zusammen mit den anderen und deinem Krümel hast du noch einen wundervollen Frühling und einen schönen Sommer verbracht. Dann entschieden sich Krümel und Nehle zu gehen. Und obwohl du ein kaputtes Auge hattest und die Tumorreste in dir, hast du weiter durchgehalten.
    Bis im letzten Monat die Anzeichen, die zu deiner ersten OP führten, langsam wieder kamen. Du schontest dein Bäuchlein, indem du die Vorderpfoten in die Hängematte legtes und du bekamst wieder Schmerzen.
    An einem Abend hast du noch gebettelt, am nächsten ging es dir so schlecht, dass ich sofort wusste, dass es nun soweit ist. Du durftest nach einem letzten Salatblatt aus dem Garten im Gehege sanft einfschlafen.
    Mäuschen, ich vermisse dich sehr, du warst mein Lieblingswutzi, aber ich weiß, dass es richtig war und bin sehr froh, dass du nicht lange leiden musstest. Jetzt ist Akki die letzte aus der alten Runde und passt für dich auf Socke und Toffee auf. Du wusstest bestimmt, dass Toffee trächtig ist und hast Platz gemacht für ihre Babys. Das gibt mir Hoffnung, dass mit der Geburt alles gut geht, obwohl die Kleine aus einem Schimmelnotfall stammt.
    Lass es dir gut gehen mit Krümel, Nehle und Tyra, jetzt seid ihr wieder vereint. Ich werd euch alle nie vergessen!

Machs gut, mein Mäuschen...

http://imageshack.us/photo/my-images/706/cimg8725.jpg/

Lys :(

Hallo,

Kastration ist bei Meeris leider nicht - wie zB bei Hunden - eine Garantie für ruhigeres Verhalten. Die Tiere behalten ihren Geschlechtstrieb, ihren männlichen Geruch und auch im Verhalten ändert sich kaum etwas.
    Natürlich ist die Kastration in deinem Fall dennoch sinnvoll, denn wenn sie sie danach nicht verstehen, kannst du problemlos zwei Gruppen eröffnen und jedem ein Weibchen geben. Nach der Kastra würde ich sie getrennt halten, da sie sich sonst womöglich gegenseitig verletzten. Da müsstest du möglichst viel Raum zwischen die beiden bringen und danach neu vergesellschaften.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

nur zur Sicherheit: Falls es sich um einen Bock und ein Weibchen handelt, wirst du sie nicht zusammen nehmen können, da sich Böcke in Anwesenheit von Weibchen nicht vertragen. Zudem könnte das Weibchen dann schon trächtig sein von Vater oder Bruder.

Alles Gute
    Lys

Hm...da komme ich mal wieder an den Rand meines Verständnisses....wird dann auch eingerechnet, dass das Mittel sich im Speichel und den Verdauungssäften des Tieres noch verdünnt? Und ist es nicht egal, ob das Mittel in einer 1:1000 oder 1:999 Verdünnung durch die Gurke gegeben wird?
    Wie wird das denn begründet?
    Wenn schon Gurke so eine große Auswirkung haben soll, wie wirkt dann erst die Mischung mit den Kräutern und Gräsern, die die Wutzen die ganze Zeit fressen? Ohje....ich komm schon wieder vom Thema ab, sorry, aber da dreht sich bei mir der Kopf ;-)

Lys

Wenn sie so jung sind, ist es noch schwerer. Eigentlich sollte man so junge Tiere nicht alleine halten, damit sie richtiges Sozialverhalten lernen können. So haben sie niemanden, von dem sie sich etwas abschauen können. Das wird noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Lg
    Lys

Hallo,

bemühe dich nicht zu sehr, sondern gib ihnen Zeit. Wenn du ins Zimmer kommst, rede sanft mit ihnen, aber geh nicht immer ans Gehege. Es kann schon ein paar Wochen dauern, bis sich änglstliche Meeris freiwillig zeigen, wenn du im Zimmer bist. Am besten bringst du ab und zu was sehr leckeres und legst es mitten in das Gehege und verlässt dann den Raum. So werden sie dich bald als Anzeichen für etwas Positives sehen und langsam mutiger werden. Je weniger du sie drängst oder gar versuchst, sie zu berühren, desto schneller werden sie zutraulich.

Alles Gute
    Lys

Vielen Dank euch allen, ich bin auch schon total hibbelig und nerv die kleine Maus wahrscheinlich, weil ich ständig nach ihr schau :oops: Aber immerhin nimmt sie gerne die Sonnenblumenkerne und lässt mich dafür einen Blick auf ihren Bauch erhaschen :D Ich hoffe das Beste und bereite mich auf das Schlimmste vor, wie immer halt ;-)

Lys

Hallo,

ich hab sowas ähnliches erlebt. Ich würde ich Metacam geben, da es auch entzündungshemmend wirkt. Bei mir hat es 3 Wochen gedauert nach der OP, bis Akki wieder normal gefressen hat. Sehr gut haben eingeweichte Science Selective-Böllerchen funktioniert, die ich erst aus der Spritze, dann aus der Schale angeboten habe.
    Geduld haben und hoffen, würde ich sagen, da OPs ja schon gemacht wurden.

Lg
    Lys

Hallo zusammen,

ich hätt ja nie gedacht, dass ich hier mal schreibe, aber es sieht so aus, als ob ich mir mit Toffee ein Ü-Ei ins Haus geholt habe. Meine TA tippt auf 1-2 Babys . Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht, ich denke, dass es in den nächsten 2 Wochen soweit sein wird. Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass alles gut über die Bühne geht.

Grüßle
    Lys