Beiträge von Lysanthe

Hallo,

ich würde es nicht machen, da die Ausdünstungen bestimmt nicht gesund sind und auch in Kombination mit dem Urin der Meeris sich Stoffe lösen könnten. So etwas angressives ist gar nicht nötig. Sabberlack tuts auch oder Teichfolie.

Lys

Hallo,

dann könnte es auch ein kleiner Tumor etc sein?
    Ich habe hier bis zu 4 mal täglich die Bettchen gewechselt, damit das Tier immer warm und sauber liegt. Nach einer OP haben Tiere oft Probleme, die Narkose zu verarbeiten. Ich geb hier etwas für die Leber (Silymarin) und gegen mögliche Blähungen gleich SabSimplex (hab die Erfahrung gemacht, dass einige meiner Tiere auf Narkosen immer mit Blähungen reagieren).
    Lass dir auf jeden Fall Schmerzmittel (Metacam?) mitgeben. Fressen darf es an sich alles ganz normal, richte dich aber auf Päppeln ein (Breigrundlagen besorgen), da manchen Wutzen erstmal der Appetit vergeht.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

du bist dir sicher, dass die gelb/weißliche FLüssigkeit nicht aus dem Darm kommt? Kommt das Zeug aus der Geschlechtsöffnung? Dann klingt das nach einer Gebärmutter- oder Blasenentzündung und muss dringend behandelt werden, wenns schon so schlimm ist!

Oder ist es direkt die Haut, die das Zeug absondert? Dann könnte es ein Pilz sein oder Milben. --> Hautgeschabsel und Kultur anlegen.

Alles Gute
    Lys

Oh mein Gott, les das gerade erst jetzt :shock: Es tut mir sehr Leid wegen der Kleinen, die es nicht gesschafft haben. *drück dich* Das ist so ein Albtraum, vor dem ich hier auch so Angst hatte. Ich drück dir umso mehr die Daumen für die restlichen Kleinen, die sind ja sso winzig und süß. Ich schick dir alle guten Gedanken und hoffe, dass sie bald groß und stark sind!!!!
    Alles, alles Gute für euch!!
    Lys

Hallo,

ich rate dir, ein Röntgenbild anfertigen zu lassen, um zu überprüfen, ob irgendwo ein größerer Stein sitzt, den man entfernen muss. Sonst hilft die ganze Flüssigkeit nicht.
    Akut würde ich dir dann Eurologist in Verbindung mit Blasentees empfehlen, um kräftig durchzuspülen. Angocin kann gegen die Bakterien gegeben werden, wenn dein TA kein AB geben will. Cranberrysaft/Cranberrys oder UroFit-Pulver sorgt dafür, dass Bakterien sich nicht mehr an die Blasenwand anheften können. Auch Solidago (Goldrute)-Tabletten kann man geben.
    Ein Schmerzmittel wäre sinnvoll.
    Habe von meiner TA folgendes Rezept für Blasentee (in der Apotheke mischen lassen):

Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)
    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)

Alles Gute
    Lys

Hallo,

Blasensachen abklären siehe letzter Beitrag.
    Dann dringend Kotprobe machen, Zähne kontrollieren. Der Durchfall muss gestoppt werden. Salbeitee geben. Perenterol, Dysticum, Eichenrindentee eignen sich gut, klär das mit deinem TA ab. Die Ursache muss aber gefunden werden!
    Blähungen müssen ebenfalls behandelt werden (z.B. mit SabSimplec, Dimeticon).
    Wenn das Tier Schmerzen hat, sollte ein Schmerzmittel gegeben werden, meist nimmt man da Metacam.
    Wenn Urinprobe, Kotprobe und Zahnkontrolle nichts bringen, würde ich ebenfalls eine Blutuntersuchung machen lassen.

Alles Gute
    Lys

Solche Menschen machen mich wirklich wahnsinnig....vielleicht sollte man dann ab sofort vorsichtig sein, wenn man mit den Kindern rausgeht...sie könnten ja getreten werden :evil: Begründung "ich wurde auch antiautorität erzogen" ;-)

Lys

Huhu,

Danke für die lieben Beiträge :-) Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen, dass er niemals brommseln wird :lol: Im Moment fetzt Toffee mit ihren Babys hier durchs Gehege, dass die Fetzen fliegen. Akki sitzt auf meinem Schreibtisch und mümmelt ihre Leckerchen und sie nimmt weiterhin zu. Und ich hatte schon befürchtet, dass ich meinen Weihnachtsbesuch bei Glucke ohne sie machen werde... ein Glück, dass es ihr besser geht *uffz*

Was die Kastra angeht wird meine TA schnippeln, sobald sie die Hoden spüren kann. Ich hab den Kleinen gut unter Beobachtung und im Moment findet er Mädels noch absolut uninteressant...viel schöner ist es, dass man noch komplett in die Futterschüssel passt :roll:

Äh...ja...und wo wir grad beim Besteigen sind: Hazel versuchts gar bei ihrer Mama....verrückte Babys :shock: :lol:

Lys

Da würde ich einfach beim ersten mal dem Kind höflich sagen, dass das Tier Angst hat, wenn man am Käfig rüttelt und es das deshalb nicht machen soll, weil es das Tier doch bestimmt nicht erschrecken will. Wenn das Kind ein zweites Mal ran geht, würde ich es abhalten und die Eltern immer noch öflich auffordern, ihrem Kind klarzumachen, dass ich das nicht möchte.
    Wenn die nichts machen.... dann werd ich auch gemein und es könnten Sprüche kommen wie "wenn du deine Finger nicht vom Käfig lässt, verfütter ich sie an meinen Hund"....:twisted:

Lys

Hallo,

könntest du so ein Tier vielleicht mal fotografieren und das Bild hier einstellen? Fliegenmaden sind im Winter eigentlich eher untypisch. Hast du große Fliegen bei dir gesehen?
    Ich glaube eher, dass es sich um Mottenlarven handelt, die irgendwo geschlüpft sind. Die sind nicht sehr ästhetisch, aber ungefährlich.
    Bactazol ist ziemlich heftig (hast du das für die Umgebung? Dann nicht am Tier anwenden!). Bei Motten wär das völlig überzogen. Da reicht gründlich reinigen, die Tiere absammeln und die Nester finden.

Alles Gute
    Lys