Beiträge von Lysanthe

Hallo, ich glaube, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn deine Schweinchen auch außerhalb der Häuschen schlafen. Es zeigt, dass sie sich auch dort sicher fühlen und keine Angst haben.
    Eine andere Sache ist folgende: Auch in einem superspannenden Käfig mit Auslauf wird es zwei Meeris manchmal langweilig. Größere Gruppen sind da möglicherweise besser. Ich habe zu meinen zwei Tieren noch ein Jungtier dazugeholt und seit Akki da ist, sind alle drei zusammen sehr viel aktiver, popcornen mehr und animieren sich gegenseitig mehr zum spielen. Und wenn einer mal keine Lust hat oder müde ist, dann haben die anderen beiden immer noch einen Spielpartner...vielleicht wär ein Drittschweinderl eine Überlegung wert?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzuviele Leute gibt, die so weit vom nächsten Tierarzt entfernt wohnen, dass ein Taxi unbezahlbar wäre...Ich habe bisher an 5 verschiedenen Orten gewohnt und überall wäre ich mit 15-20 Euro Taxifahrt (einfach) zu einem Tierarzt gekommen...und das sind mir meine Tiere allemal wert!!!

Hallo, wie genau sieht denn der Ausstieg aus und wie hoch ist er? Meine klettern nämlich auch nicht über einen 5 cm hohen Käfigrand. Ich habe ihnen dann auf jeder Seite einen Backstein (alte Bücher gehen auch) aufgebaut und darüber eine Hanfmatte gelegt (ein Handtuch sollte es auch tun). Dann sind sie sofort losgetrappelt. Über Holzbretter trauen sie sich auch nicht, da muss auch ne Hanfmatte oder ein Handtuch drauf. Vielleicht ist das bei deinen ja ähnlich?

Ich fühle mit dir Magret!
    So was tut immer wieder weh. Zum Glück wissen wir ja, dass es unseren Tieren "drüben" besser geht. Und deine Purzel popcornt bestimmt schon über alle Wiesen!
    Und noch was: Tiere wissen meistens besser als wir, wann sie gehen müssen. Sie machen immer dann Platz, wenn sie wissen, dass ein anderes Tier ganz dringend ein neues Zuhause braucht....halte einfach die Augen offen, ich bin sicher, deine Puzel wird dir einen neuen Wegbegleiter vorbeischicken!
    Alles Liebe
    Lys

Also wirklichen "Hunger" kann sie eigentlich nicht haben, wenn du immer genug Heu anbietest. Dann ist es wohl doch eher "Lust auf was besseres". :wink: Pro Meeri (fast ausgewachsen) rechne ich ca 80g Frischfutter am Tag. Ich finde immer wieder Werte zwischen 70 und 100g für ein erwachsenes Tier. Mit der 10% Körpergewicht-Rechnung gehts natürlich genauer.
    Da hilft wohl nur noch konsequentes "Nix-geben" außerhalb der Futterzeiten. Ich kann dich aber verstehe: ich kann meinen Süßen auch kaum widerstehen, wenn sie mich so anschaun :D

du schreibst: "Zur info: Unsere anderen Meerlis stehen im Garten weil wir eigentlich gar keine Tiere drinnen halten dürfen." Meinst du damit den Vermieter oder deine Mutter? Da Meerschweinchen zu den Kleintieren gehören, darfst du sie laut Mietrecht selbst dann halten, wenn der Vermieter Tierhaltung verbietet... (anders wärs, wenn er im Vertrag festgelegt hat, dass er der Tierhaltung zustimmen muss).

Oh je, das hört sich ganz schön verfahren an. Eltern können so stur sein. Aber ich hätte da noch einen Vorschlag: Meine Krieg-die-Eltern-rum-Strategie!
    1. Suche dir WENIGE aber stichhaltige Argumente, warum das Meeri nicht alleine sein darf und schreibe sie sauber auf, am besten mit Angabe, woher du das hast (also am besten so was wie offizielle Seiten, z.B. Tierarzt, Meerschweinchenhilfe, Tierheime, Ratgeber, TIERSCHUTZGESETZ etc)
    2. Gehe in aller Ruhe und in einem ruhigen Moment zu deiner Mutter und sage "Ich brauche deinen Rat, ich habe ein Problem und kann es nicht alleine lösen"
    3. Dann erklärst du ihr, dass du sie und ihre Argumente verstehst.
    4. Dann erklärst du ihr, warum du dennoch eine andere Lösung für dein Problem brauchst, (am besten mit der Liste begründen, also deine Argumentation auf feste Grundlagen stellen, sachlich und ruhig vorbingen). Ein paar Vergleiche mit dem Menschen ("Du würdest MICH nach einer OP doch auch nicht tagelang alleine lassen, oder?") sind auch ganz nett, aber nicht zu viel und nie als Vorwurf formulieren.
    5. Dann bittest du sie nochmal um ihre Meinung und ihren Rat. Vielleicht kannst du irgendwas anbieten für ihr entgegenkommen (z.B. Haushalt, Putzen, Einkaufen oder sonst was, was passen könnte) und betonen, dass es nur für begrenzte Zeit wäre.
    6. Hoffen, dass sie es versteht und wenns schlecht aussieht als letzte Waffe anmerken, dass du dann überlegst, alle Tiere zusammen abzugeben, was dich zwar wahnsinnig traurig machen würde, aber du hast ja eine Verantwortung dem Tier gegenüber und kannst nicht sehen, wie es leidet (auch, wenn du das nicht machen würdest :wink: )

Mit so ner Strategie hab ich früher meine Eltern oft rumbekommen. Lieb und nett sein net vergessen, vielleicht ein bisschen traurig wirken den ganzen Tag vorher...und sich Unterstützung andere Familienmitglieder holen, wenn das möglich ist. Aber alles immer furchtbar sachlich... :? Wichtig ist, dass ihr ein paar Minuten Zeit habt, alleine und in aller Ruhe darüber zu reden, ohne dass ihr unterbrochen werdet und natürlich nur, wenn deine Mutter in guter Stimmung ist.

Ich hoffe, es klappt doch noch. Alles gute für dein Meeri!
    Grüße Lys

Hallo, meinst du damit, dass dein Meeri andauernd am quieken ist, oder nur, wenn du dich dem Käfig näherst? Bist du dir sicher, dass es Futterbetteln ist? Oder kann es auch "normales" Unterhalten mit den anderen Schweinderln sein? Wenn sie nämlich ständig vor sich hin muigt ist sie vielleicht nur gesprächig oder aber sie hat vielleicht Schmerzen. Kommt ganz auf die Art des Quiekens an. Aber wenn du dir sicher bist, dass es wirklich Futterbetteln ist....dann würde ich mich an deiner Stelle genau an die Futterzeiten halten und gar nix mal so nebenbei geben, damit sie lernt, dass es nicht immer was gibt, wenn du in ihre Nähe kommst. Leider fällt mir sonst auch nix ein, sorry. :?

Hallo, das ist ja witzig mit den Einbaum-Möhren :D Ich machs bei meinen immer so: Da ich gelesen hab, dass die Meeris am Morgen besser erstmal Heu fressen sollten und das Frischfutter erst Mittags- und Abend gegeben werden sollte (sonst reduziert sich die Heuaufnahme der Meeris ziemlich stark), bekommen sie von mir am Morgen, wenn ich aus dem Haus gehe nur eine Möhre. Auch wenn die normalerweise eher verschmäht wird, stürzen sich meine 3 total drauf. Gibt ja auch nix anderes am Morgen. Und nach der langen Nacht schmeckt halt auch ne Möhre gut. Das "gute" Frischfutter gibts dann am Abend und bevor ich ins Bett gehe.
    Grüßchen
    Lys.

Wie ich sehe, wundert ihr euch alle genau so über diese Aussage. Gefunden hab ich sie mehrfach in verschiedenen Foren. Nun geh ich einfach mal davon aus, dass es sich dabei um eine Fehlinformation einiger Meerifans handelt, wohl entstanden durch das "Stille-Post-Prinzip": Kein Wasser in die Ohren = Wasser in Ohren ist gefährlich = Gefährlich ist tödlich = Tödlich ist gleich verbluten = Wasser läßt Ohren bluten...demnächst lesen wir dann irgendwo, dass Wasser in den Ohren Eierstockzysten auslöst oder so was.... :wink:

Hallo zusammen, mich interessiert da was, vielleicht wisst ihr mehr dazu...
    Dass Baden für Meerschweinchen nicht besonders gut ist, da sie das sehr stresst und sie sich so leicht erkälten können, ist mir klar. Auch die Tatsache, dass man Augen, Nase und Ohren nicht nass machen sollte, ist mir aus folgenden Gründen recht klar: noch mehr Stress für das Tier, Gefahr des Einatmens von Wasser, "Shampoo" oder was immer auch verwendet wird kann in Augen und Mund kommen und schlecht trocken werden die Ohren auch was zu ner Ohrentzündung führen kann...
    Nun zu meine eigentlichen Frage: Ich lese immer wieder in anderen Foren (hier ist es mir noch nicht aufgefallen), dass es so gefährlich wäre für Meeris, nasse Ohren zu bekommen, da sie dann aus den Ohren bluten könnten.... :?: Wie soll denn das passieren? Welche physiologischen Gegebenheiten können für so was Grund sein? Sterben wilde Meeris bei Regen massenweise an Ohrenblutungen? Für mich klingt das sehr seltsam und trotz ausgiebigen Googelns habe ich nie eine Erklärung gefunden, WARUM das so sein sollte. Wisst ihr mehr dazu???

Ich fand es auch recht seltsam, dass mein Tierarzt den Pilz nicht näher bestimmt hat, dachte aber, dass er möglicherweise durch das Aussehen der Stellen und seine Erfahrung Schlüsse ziehen kann. Man gibt ja auch normalerweise nix, was das Tier gleich so belastet, wenns was einfacheres auch gibt.
    Hab mich jetzt entschieden, das Medikament nur jeden zweiten Tag zu geben, um eine zu starke Belastung zu vermeiden und meinen Zwerg noch genauer zu beobachten. Sie frisst gut, flitzt munter herum und solange sie weiter zunimmt und sich normal verhält lasse ich es mal bei dieser Methode. Da sie noch sehr scheu ist und unheimlich strampelt, wenn man sie festhalten will, wäre eine Behandlung mit Cremes o.ä. auch recht schwer, da die Stellen vor allem in Augennähe und an der Schnauze sind...und da will mich das kleine Gör partout nicht ranlassen :? .
    Allerdings habe ich noch homöopathische Tropfen für Hautpilze, Haut- und Haarprobleme zur Unterstützung dazu genommen. Damit hatte ich auch bei meinem Streifenhörnchen schon sehr gute Erfahrungen und es kann wenigstens nicht schaden. Ich gebe bescheid, wenns was neues gibt!

Hallo mal wieder,

ich hab endlich mein drittes Schweinchen, leider gibts ein paar Probleme mit Akki. Laut Züchter hatte sie Milben und wurde drei mal mit Tropfen (leider kenne ich den Namen nicht) hinter den Ohren behandelt. Gestern war ich beim Tierarzt, um noch mal kontrollieren zu lassen, ob die Stellen abheilen und der meinte, es handle sich wohl eher um einen Pilz. Jetzt habe ich eine Griseo CT Tablette 125mg für die Kleine (7 Wochen, 267g) bekommen und soll diese zerrieben über 3 Wochen hinweg in kleinsten Mengen auf ner Gurke füttern. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament? Kann ich sonst noch was tun, auch damit sich meine zwei anderen nicht anstecken?
    Die Kleine hatte in ihrem Leben schon viel Stress, da ihre Mutter nach den ersten 3 Tagen krank wurde und abgesondert werden musste. Die frühe Trennung war wohl zu viel für ihre Schwester, die dann mit vier Wochen gestorben ist :cry: Dann bekam Akki den Pilz/Milben. Daher ist meine Kleine noch sehr leicht, ich bin ständig am Leckerbissen füttern und hoffe, dass sie den doofen Pilz gut übersteht und weiterhin zunimmt (in der letzten Woche 30 g :) )
    Also, kann mir jemand zusätzliche Tipps geben?
    Liebe Grüße und ein gesundes Neues Jahr für euch und eure Tierchen :P

Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem: Mit einem mal Käfig säubern hab ich mindestens einen "gelben Sack" voll Müll. Keine Chance, das alles auf den Kompost oder in den Biomüll zu kippen. Allerdings gibt es eine Lösung! Jede Stadt hat ja normalerweise ein Amt für Abfallentsorgung oder einen "Abfallwegweiser". Die Seiten sind im Internet zu finden. Und dort steht dann auch, wo man den Müll entsorgen kann. Es gibt auch manchmal Grüngutsammelstellen, die dann wie die Glaskontainer irgendwo in der Gegend rumstehen und darauf warten, unseren guten Meeri-Müll zu schlucken :-) Und das tolle ist: Die Abgabe kostet auch nix!
    Aber Achtung: In Regensburg nimmt nicht das Kompostierwerk, sondern der Recyclinghof das Zeug an...warum auch immer :?