Hallo,
ich finde das super, dass du so früh planst. Und ein bisserl Vorfreude muss ja auch sein.
Trotzdem ein kleiner Wink: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber den Abend zu Hause verbringe und Lese, am PC arbeite oder "Schweinchen-TV" schaue, als wegzugehen, seit die Meeris bei mir sind. Also eigentlich sind die lieben Kleinen perfekt, wenn man lange Lernphasen überstehen muss :wink:
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo, meine drei Fellnasen mögen das Einfangen auch nicht besonders :wink: aber ich hab ne neue Technik, damit geht das wunderbar: Besorgt euch einen Kuschelsack. Den legt ihr - vielleicht mit etwas Leckerem darin - so hin, dass ihr sie "hineinbugsieren" (also ein vorsichtiges "Scheuchen" in die richtige Richtung) könnt. Dann einfach vorne zuhalten und vorsichtig hochheben. Das klappt bei mir wunderbar und sie scheinen es weniger stressig zu finden, wenn ich sie dann vorsichtig vom "toten Ende" des Sacks rausschiebe, als wenn ich sie durch den ganzen Käfig jagen muss. Wenn man die Wuschel nur wiegen will ist es um so praktischer: Sack auf die Wiege und dann später leer wiegen und vom Gesamtgewicht abziehen.
Vielleicht finden eure diese Art auch weniger stressig
Grüße von Lys -
Hallo,
4 Wochen ist durchaus das übliche Alter für eine Abgabe, auch wenn ich persönlich dafür wäre, ein wenig länger zu warten. Normalerweise geht man da auch nach dem Gewicht, also 300g sollte so ein Jungtierebei der Abgabe schon haben.
Wo bekommt ihr denn eure Schweinchen her?
Ich würde an eurer Stelle, die Tiere abholen und dann direkt zum TA gehn, um ihnen den Stress einer weiteren Fahrt zu ersparen. Eine Kontrolle finde ich schon wichtig, vor allem, was das Geschlecht angeht, sonst habt ihr möglicherweise mehr Schweine, als ihr wollt. Auch um keine Krankheiten eizuschleppen (manche, wie Pilze, sind auf den menschen übertragbar!), würde ich diese Kontrolle machen.
Natürlich ist es Stress für die Tiere, aber es ist einfach sicherer - für die Tiere und für euch!Liebe Grüße von Lys!
-
Hallo,
ich empfehle unbedingt das Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen", wenn an Aussenhaltung gedacht wird.
Viel Spaß beim Lesen!!! -
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich eine Hanfmatte auf der Rampe festgebunden hatte und die Rampe auf einem Häuschen enden ließ (mit Steinstufen vom Häuschen bis runter) sind sie losgedackelt und haben alles erforscht. Meeris mögen wohl einfach die glatten Holzrampen nicht ...
-
Es tut mir sehr leid für deine Kleine. Bestimmt geht es ihr jetzt gut und sie spielt schon ganz vergnügt auf einer großen schönen Wiese.
Grüß Mucki, Falco und Krawuddl von mir, Anni! -
Hallo, ich habe gerade auch ein Problem mit Pilzen. Mein erster Tierarzt hatte ohne genaue Pilzbestimmung ein Medikament verschrieben. Es sieht zwar so aus, als ob es helfen würde, ich habe jetzt jedoch bei einem anderen Arzt eine Kultur anlegen lassen. Wurde bei dir der Pilz genau bestimmt? Wenn nein, lieber nochmal zum TA gehn und das nachholen, möglicherweise wirkt dein Medikament gegen diese Pilzart gar nicht! Und auch TAs geben anscheinend gern mal nen Schuß ins Blaue ab... auch wenn genaue Kontrolle besser wär.
Grüße von Lys
-
Ich war heute selbst beim Tierarzt und habe mal nachgefragt wegen des Fußsprays: BITTE nicht mehr verwenden, mein Tierarzt sagt, dass es schädliche Nebenwirkungen für die Meeris haben kann!! Und im Zweifelsfall geht man glaub ich lieber auf Nummer sicher...
-
Hallö,
ich besorge immer möglichst Biosachen, die werden gut gewaschen und mit Schale verfüttert. Bei gespritztem Gemüse mach ich die Schale ab. Da Meeris halt doch viel Gemüse futtern, ist es mir einfach zu gefährlich, sie langsam mit Spritzmitteln zuzufüttern, bis irgendwann Langzeitschäden auftreten.
(Das gespritzte ess ich dann lieber selber, bevor ichs verfütter... :wink: )
Grüßchen -
Hallo,
also grundsätzlich bin ich auch dafür einen Tierarzt zu bemühen, jedoch sehe ich ein, dass Menschen, die lange Erfahrung mit Meeris haben, bei gewissen Symptomen oft sehr genau einschätzen können, was ein Tier hat. Bei Pilzen besteht meiner Meinung nach jedoch das Problem, dass man ohne Arzt kaum nachweisen kann, um welchen Pilz genau es sich handelt. Und da manche Pilze gegen manche Medikamente einfach resistent sind, ist die Behandlung ins Blaue recht unsicher.
Allerdings möchte ich noch anmerken, dass es oft auch Medikamente gibt, die für Mensch oder z.B. Hunde zugelassen sind, jedoch auch problemlos bei Kleintieren angewendet werden können und auch von Tierärzten verschrieben werden! Man kann also nicht pauschal sagen, dass ein Mittel für Menschen nichts für Tiere ist, jedoch sollte man hier schon sehr genau Wissen, was man tut, da es sonst sehr leicht zu Überdosierungen und Unverträglichkeiten kommen kann (z.B. bestimmte Antibiotika, die aufgrund der besonderen Darmflora schädlich für Meeris sind).
Zu den verwendeten Medikamenten:
Soweit ich weiß, wird Canesten als Salbe oder Lösung häufiger für die Behandlung von Meerschweinchen vorgschlagen (z.B. bei diebrain.de, einer sehr informativen Seite über Nager).
Zum St. Benedikt Fußspray habe ich keine Informationen gefunden, jedoch wäre ich hier wirklich sehr vorsichtig, da solche Fußsprays oft auch Duftstoffe ("Fußdeo") und andere Chemikalien enthalten, die dem Meeri schaden können (z.B. orale Aufnahme durch Fellbelecken). Grundsätzlich halte ich von Mitteln in Sprayform eh nichts, da sich das Meeri immer mal im falschen Moment umdrehen kann und schon hat mans im Auge. Wenns unbedingt sein muss, lieber auf ein Tuch sprayen und damit das Meeri abreiben (aber wie gesagt nicht gerade mit einem Fußpilzspray...).Grüßchen von Lys
-
Hallo, das klingt ja ziemlich traurig
Aber ich finde die Entscheidung, nicht zu operieren, bei so geringen Erfolgschancen ok. Solange das Meeri frisst und sogar mit seinen Freunden tobt, glaube ich auch nicht, dass es zu große Schmerzen hat. Erst, wenn es sich immer mehr zurückzieht oder sogar das Futter verweigert denke ich, dass es Zeit wird. Vielleicht helfen die Medikamente ja auch ein wenig. Hebt ihn doch einfach nicht mehr hoch, so dass er dadurch nicht noch Schmerzen hat. So würde ich persönlich es machen, ein munteres Meeri einschläfern fände ich zu heftig (aist meine reine Gefühlsentscheidung). Und die OP könnte man ja immer noch machen, wenns ernster wird, oder? Dann kann man vielleicht während der OP entscheiden, ob es Sinn hat, das Schweinchen wieder aufwachen zu lassen oder man ihm weitere Schmerzen erspart. Ich wünsche euch viel Kraft!!!
Alles Liebe
Lys
(PS. Hab leider keine lange Erfahrung mit Meeris, aber mit Hunden, da würde ich so vorgehn. Ich denke nicht, dass ein Meeri, dass Schmerzen hat, an Spielen seiner Kollegen teilnehmen würde. Es würde einfach nur die nötigsten Bewegungen machen, um nicht in der Gruppe aufzufallen.) -
Nadine?
Werbung für Medikamente gegen das Rauchen? Ich glaub, dass gehört hier net wirklich her...
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich suche eben nur eine einfache Rotlichtlampe, für Erkältungsnotfälle Dann muss die aus dem MediaMarkt gehn, da stand nix von UV.
Grüße von Lys -
Hallo zusammen! Steht bei Rotlichtlampen extra drauf, wenn sie mit UV-Anteil sind, oder muss man immer davon ausgehn, dass einer dabei ist, außer es steht extra drauf, dass die Lampe keinen hat??? Ich war im MediaMarkt und im Real und keiner dort hatte richtig Ahnung...
-
Meine beiden waren auch schon 9 1/2 Monate alt, die kleine Akki erst 6 Wochen. Hat super geklappt. Wenn du es dir irgendwann überlegen solltest, ein drittes Meeri zu nehmen, dann musst du dir nur jemanden suchen, der das Schweinchen im absoluten Notfall wieder zurücknimmt (Das merkt man ja spätestens nach ein paar Tagen, wenn die Vergesellschaftung absolut net klappt). Da kämen z.B. Tierheime, Ü-Schweine-Kinder oder SERIÖSE Züchter in Frage.
Grüßchen
Lys