Das ist ein supergoldiger Wuschel! Laß die anderen reden...oder frag sie mal, ob sie wissen, was "Charakter" bedeutet.
Find deine Knutschkugel auf jeden Fall echt süß! Sieht irgendwie aus, ob er einen braunen Sturzhelm aufhat, vielleicht wegen dem vielen Popcornen
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo, was das Popcornen angeht, schließ ich mich einfach mal meinen Vorrednern an, allerdings würde ich wegen dem "gegen-Häuschen-rennen" vielleicht zur Sicherheit mal die Augen untersuchen lassen. Achtet mal genau drauf, vielleicht sieht dein Meeri auf einem oder beiden Augen schlecht oder nichts. Mit der Zeit lernt auch ein blindes (oder schlechter sehendes) Meeri, sich im Käfig zurechtzufinden, so dass so etwas manchmal kaum auffällt.
Aber wie gesagt, zur Sicherheit halt, ich tipp auch eher auf ausgelassenes Popcornen -
Hallo,
schenk deiner Mutter doch das Buch "Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen", dann kann sie selber lesen, was wichtig für so ein Schweinchen ist! Vielleicht hilft das ja, um ihr klarzumachen, dass ein bisschen mehr Platz und ein Weibchen (denn das sollte kein Problem sein für den Bock) wichtig sind.
Alles Gute! -
Hallo,
ich denke, dass es bei den meisten Meeris möglich ist, sie an Fahrten zu gewöhnen. Aber natürlich wird das immer ein gewisser Stressfaktor sein. Daher schätze ich auch immer ganz genau ab, ob ich ihnen das zumuten will. Bei meinen Eltern (1 1/2 Stunden entfernt) haben die drei einen eigenen Käfig samt Auslauf und teilen sich das Zimmer mit einem Streifenhörnchen. Das sind sie gewöhnt und die 4 vertragen sich sehr gut. Mein Hörnchen klaut ihnen dann regelmäßig die Hagebutten aus dem Futternapf
Aber bei längeren Fahrten habe ich mich dafür entschieden meine Meeris - natürlich ausreichend versorgt mit Heu, mehreren Wasserflaschen und gut verteiltem Frischfutter - lieber mal ein Wochenende alleine zulassen. Habe zwar auch immer ein riesen schlechtes Gewissen, aber es funktioniert sehr gut, da sie einen sehr großen Auslauf haben und sich zu dritt ganz gut beschäftigen können. Wenn ich dann Sonntag Abend wieder komme, gibts natürlich einen kompletten Gesundheitscheck und viel Frischfutter für die Kleinen Das ist für sie immer noch besser, als sie 3 oder mehr Stunden im Auto zu haben oder für nur 2 Tage rumzuschleifen. Mitgenommen werden sie aber immer, wenn ich für mehr als Sa/So nicht zu Hause bin und das klappt recht gut. Es scheint sogar so, dass sie sich freuen, wenn sie mal wieder in ihrem "Feriendomizil" sind
Noch dazu muss gesagt werden, dass ich ja nicht jedes Wochenende weg bin, es kommt vor, dass ich mal 3 WE da bin, dann mal eines mit Meeris bei den Eltern und dann müssen sie halt mal eines alleine sein, wenn ich meinen Freund besuche (da die Wohnung dort für einen ausreichend großen Käfig zu klein ist). -
Hallo, zu deiner Frage, ob man Pappe als Eingrenzung verwenden kann....das macht den Meeris viel Spaß und hält mit Glück ne Stunde lang...Pappe wird einfach sehr schnell durchgeknabbert. Wenn du Ihnen nur ein Spielzeug damit anbieten willst, dann bitte darauf achten, dass es unbedruckte Pappe ohne Klebefolie oder Metallstücke ist. Als Umzäunung auf Dauer ist es nicht wirklich geeignet, aber wenn du sie nur ein wenig "aufhalten" und beschäftigen willst, dann geht das.
-
Hallo,
es kann sein, dass dein Meeri einmal zufällig "belohnt" wurde, als es die Schnauze an den Gitterstäben hatte (zum Beispiel, weil er eh schon aus Langeweile an den Stäben genagt hat). Das nächste mal versucht er die "Belohnung" zu bekommen, indem er wieder an das Gitter geht. Und so verstärkt sich sein Eindruck, dass Gitternagen mit Futter belohnt wird und er knabbert immer stärker daran. Das zweite Meeri kann sich das dann abschauen, denn sie lernen leicht durch das Verhalten ihrer Kollegen.
Mein Tipp: Futter erst geben, wenn er vom Gitter weggeht, am besten an einer offenen Stelle des Käfigs, nicht durch die Gitterstäbe hindurch. Er darf nicht mehr das Gefühl bekommen, dass Gitterknabbern und Futter etwas miteinander zu tun haben. Das gleiche gilt auch für Quieken als Futterbetteln und alle anderen Verhaltensmuster: Du gibst Futter und das Meeri wird denken, dass es für das belohnt wird, das es gerade in diesem Moment getan hat und wird es daas nächste mal wieder versuchen. So wird das Quieken immer lauter, das Gitterknabbern immer stärker und das Männchenmachen immer hübscher Einige Meeris "lernen" solche "Zusammenhänge" (seien sie jetzt von dir gewollt oder nur zufällig) schneller, andere brauchen ein paar mal. Eines ist aber bei allen gleich: Haben sie mal etwas gelernt, braucht es länger, das ganze wieder zu verlernen....Vielleicht kannst du sein Verhalten auf Männchen-machen "umlernen", das ist wenigstens nicht schädlich für seine Zähne und er hat ein Verhalten, mit dem er meint, Belohnungen kassieren zu können. Und leise ist dieses Verhalten auch noch :wink: -
Hallo, starker Milbenbefall kann durchaus dazu führen, dass Meeris hüpfen und quieken. Das kommt durch den Juckreiz und die Schmerzen. Es ist also recht schwer, Popcornen von Schmerzhüpfern zu unterscheiden. Aber wenn die Milben behandelt werden, sollte es besser werden.
Grüße von Lys
-
Das mit dem Verhungern war von mir auch eher als Witz gemeint :wink: Da wär die Natur irgendwie recht planlos vorgegangen...
Aber wenn man sich eine Gruppe mit 6 Weibchen vorstellt, hat der kleine Kerl innerhalb von ca 18 Tagen alle einmal brünftig (wenn man davon ausgeht dass sie es alle 14-18 Tage sind), sprich er verliert ca 180g nur durch "Bettsport". Da muss er ganz schön futtern, um das auszugleichen. Und meiner ist leider nicht der Chef am Futternapf :wink:
Im übrigen sind Männchen so weit ich weiß das ganze Jahr paarungsbereit, haben also keine Brunftzeit wie die Weibchen, d.h. der arme Kerl hat immer Lust, wenn ein Weibchen sich anbietet. -
Hallo,
ich hab folgendes gelesen: Es besteht wohl die Möglichkeit, dass Augenverletzungen entstehen, wenn die Meeris vor lauter Schreck unkontrolliert in das Heu rennen oder dort in Schreckstarre verfallen. Deshalb würde ich kein Heu, sondern lieber Gurke und Petersilie etc. in den Transportkäfig tun. Auch eine Kuschelrolle oder ein Kuschelsack bzw. ein Handtuch (zusätzlich zu dem, auf dem sie sitzen) ist gut, da sie sich darunter sicherer fühlen. Zudem wird es dir der Tierarzt danken, wenn du seine Praxis nicht voll Heu krümelst, wie ich es beim ersten Versuch getan habe :oops:
Weiter würde ich das Auto vorheizen, eine Decke um die Transportkiste wickeln und eine Wärmflasche unter das Handtuch legen (wegen Erkältungsgefahr). Laute Musik im Auto verbietet sich von allein. Und immer leise und sanft mit ihnen reden...mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Viel Erfolg! -
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zur Gruppenhaltung eines Kastraten/Böckchens mit mehren Weibchen: Ich hab gelesen, dass ein Männchen bis zu 30g in eine Nacht abnehmen kann, wenn es für seine brünftige Dame den LatinLover spielt :wink: Wie ist das jetzt, wenn ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen lebt? Packt er das überhaupt noch, wenn alle paar Tage ein Weibchen brünftig ist ? Oder gibt es bei Meeris eine Rangfolge, welches Weibchen sich paaren darf? Oder stirbt so ein "armes" Männchen irgendwann an Unterernährung :shock: , weil es kaum zum Fressen kommt?
Ich stell mir das wirklich sehr anstrengend vor bei ner großen Gruppe...Grüße von Lys
-
Habe meine Hanfmatten aus dem Haubensack in Regensburg. Aber es gibt auch ähnliche bei zooplus.de (aus Flachs glaub ich). Aber probiers doch mal mit einem Handtuch, dass kann man mit Schnüren fest auf die Rampe binden. Sollte auch gehn.
Mit Sandpapier auf Dauer wäre ich vorsichtig, könnte die Pfötchen zu sehr reizen! -
Hallo,
das klingt recht normal und so lange hast du sie ja auch noch nicht.
Versuchs mal damit:
Wenn du Käfig auputzt, die Kleinen in eine abgedeckte Kiste setzen, damit sie sich nicht so fürchten im Zimmer. Wenn du sie frei laufen läßt, im Zimmer reichlich Versteckmöglichkeiten anbieten, z.B. Kartons voll Heu, Handtücher etc. Laß die Tiere auch mal eine Zeit in Ruhe, selbst wenn du im Zimmer bist. Rede mit ihnen, aber geh mal nicht so oft an den Käfig ran. Dann merken sie, dass du ganz normal "zum Raum gehörst" und keine Gefahr darstellst. Und wenn du hingehst, hab immer ein Leckerchen dabei. So hats bei mir auch gut geklappt. Und heute hatte ich nen großen Erfolg! Mein Krümel ist mir zum ersten mal ganz von alleine auf den Schoß gekrabbelt, als ich am Boden saß bis dahin wars ein weiter Weg. Ich hab 2 der 3 Meeris jetzt schon seit 3 Monaten!!!Viel Erfolg weiterhin!
-
Hallo Meerimama, das tut mir schrecklich leid, nach allem was er schon durch gestanden hatte. Du hast sehr viel für ihn getan!
Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Teddy! Da hast du keine Schmerzen mehr und bist wieder ganz gesund!
Lys
-
Hallo kleine Penelope, komm gut auf der großen schönen Wiese an! Du hast jemanden, der dich nie vergessen wird.
Daisy, du hast das richtige gemacht, deine Kleine wird dir dankbar sein.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo, ich hab mit solchen Symptomen zwar selbst keine Erfahrung, aber nach dem, was ich im Forum so gelesen habe, könnte es möglicherweise folgende Ursachen haben:
1. Verzerrungen durch zu starkes Verrenken beim Kratzen ausgelöst durch Parasiten
2. Epilepsie: Gründe dafür können Geburtsfehler in Hirn oder Herzgegend oder auch Infektionen sein.
3. MeerschweinchenlähmeSuche doch mal nach diesen Begriffen im Forum, vielleicht findest du einen Bericht, in dem du deine Sysmptome besser wieder erkennst.
Wünsche dir und deinen Fellnasen alles Gute!
Lys