Beiträge von Lysanthe

    Zu meinem Freund gehts auch höchst selten, meistens ist es nur die kurze Fahrt zu meinen Eltern. Aber bei dem Umzug kann ich halt nicht anders...ich kann sie ja schließlich nicht hierlassen..und das würde ich auch nie tun!
    Tja, schon schwierig, wenn man seinen Tierchen das Beste zukommen lassen will...

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Tiere sein können: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Meeris freiwillig in die Schale gehen, wenn es ihnen nicht gefallen würde. Und wenn es draußen sehr heiß ist und die Meeris es freiwillig machen und danach für gute Trocknung gesorgt wird (damit sie sich nicht erkälten), seh ich keinen Grund, warum man in diesem Fall den Meeris nicht ihren Willen lassen könnte, oder was meint ihr?
    Lys

    Hallo,
    ich hab bemerkt, dass meine Meeris den Geruch von Knoblauch nicht leiden können. Wenn ich irgendwas mit viel Knoblauch gegessen hab, verstecken sie sich, quieken nicht mehr und betteln auch nicht. Selbst wenn ich ihnen eine Gurke unter die Nase halte bleiben sie sehr zurückhaltend. Erst nach einigen Stunden und Auslüften des Raumes werden sie wieder normal. Ist doch verrückt, oder? Kennt ihr so was in der Art auch von euren Tieren?
    Lys

    Check mal den Boden unter der Flasche. Mein Krümel macht sich nämlich auch einen Spaß daraus, die Flasche zu leeren ohne jedoch wirklich zu trinken. Es sieht zwar fast so aus, aber in Wirklichkeit läßt er alles auf den Boden tropfen... Das macht er nur bei der Flasche, nicht aber beim normalen Wassernapf, da trinkt er ganz normal draus. Falls das der Fall sein sollte, auf Napf umsteigen und viel anderes Zeug zur Ablenkung anbieten (Äste zum Knabbern z.B.) Falls der Boden nicht nass ist, würde ich auch den TA empfehlen!
    LG
    Stefanie

    Hallo,
    meine drei Schweinzels müssen auch ab und zu mal mit mir durch die Gegend tuckern. Wenn ich länger als von Freitag nachmittag bis Sonntag Abend weg bin, dann kommen sie mit. Zu meinen Eltern sind es 1,5 h und zu meinem Freund 3. An beiden Orten haben sie einen ihnen bekannten Käfig. Zum Transport habe ich eine große Katzenbox, die sie normal auch als Unterschlupf verwenden. Das hat den Vorteil, dass sie sich dort sicher fühlen. Ich habe den Eindruck, dass sie sehr gut damit zurecht kommen. Sie drängen sich nicht aus Furcht aneinander, mümmeln gemütlich ihre Gürkchen und watscheln auch ganz normal durch die Kiste oder schlafen -relaxed auf die Seite gelegt. Allerdings ziehe ich im Sommer um - da müssen sie eine ca 6Stunden-Tour mitmachen :? Das ist schon viel und ich hoffe, sie vertragen das genauso gut. Auf jeden Fall hopsen sie immer am Zielort gleich superlustig im Käfig durch die Gegend, als ob sie sich freuen, aus der Kiste zu dürfen.
    Grüßchen
    Lys

    Hallo,
    bei den Häuschen müsste man soweit ich weiß drauf achten, dass sie groß genug sind, dass die Meeris zusammen rein können um sich zu wärmen, wenn es ihnen kalt ist. Wenn die Sonne drauf scheint, kann es jedoch schnell zu warm werden. Da wäre ein aufgesetztes Spitzdach zusätzlich über einem flachen Dach (also einfach zwei Bretter in Dachform auf das normale flache dach) wichtig, um die Wärme abzudämpfen.
    Grüßchen, Lys

    Hallo,
    biete deinen Meeris einfach mal ein paar Tage nicht das an, was sie so gern fressen, also Gurke etc., sondern nur das andere (aber in nicht kleinen Mengen, damit sie sich daran gewöhnen können).
    Meine wollen auch am liebsten nur Gurke und Petersilie, aber seit ich früh nur Möhren, Paprika oder Fenchel anbiete, wird das mit großer Freude vernascht (ist ja besser als nix :wink: )...am Abend gibts dann das "leckere" Futter. Inzwischen fressen sie sogar Tomaten mit wachsender Begeisterung :D

    Hallo, schau doch einfach mal beim Vogelfutter nach: Da gibts Gerste als Vogelfutter, 1kg für ein paar Cent. Das kannst du in einer Schale ansäen und nach einer knappen Woche hast du superschöne dicke Grashalme. Meine stehen total drauf. Und es ist wie gesagt wesentlich billiger als Nagergras o.ä.
    Grüße
    Lys

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    @ meeri-liebhaber: ich habe drei Meeris, zwei knapp Einjährige, der Wischmopp ist der junge Neuzugang. Erstmal auf Antwort warten anstatt gleich aufregen schont die Nerven ;-)
    @ bella-stef: danke für die Verteidigung :D
    Also, sie ist sicher nicht krank, das habe ich mehrfach bei TA abklären lassen. Ich denke fast, dass sie wirklich Albträume hat, da die Kleine keine sehr schöne Babyzeit hatte, da ihre Mama drei Tage nach der Geburt krank wurde und von den Jungen getrennt werden musst und ihre kleine Schwester das leider nicht überlebt hat :-( Sie ist so aufgewegt und popcornt tagsüber herum, behauptet sich gut gegen Krümel und auch Mäuschen hat sie akkzeptiert, wenn auch "Zähneknirschend" ;-) Ich werde sie weiter ganz genau beobachten. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was das sein könnte.
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    ich hab da ein kleines Problem mit meinem kleinen Wischmopp. Sie ist jetzt 2 1/2 Monate alt, hat sich gut eingelebt, flitzt tagsüber freudig durch den Käfig und futtert ganz normal. Allerdings gibt sie Nachts oder manchmal auch am Tag in ihren Schlafphasen Töne von sich, die klingen, als ob sie weint oder schlecht träumt. Es ist ein leises, ständig wiederholtes "mmm". Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat, denn laut TA ist sie gesund. Außerdem verhält sie sich sonst ganz normal. Kann es sein, dass sie schlecht träumt? Oder können Meeris damit Trauer ausdrücken? Ich bin völlig ratlos :( Das Geräusch macht sie in keiner anderen Situation und es ist mir auch sonst unbekannt. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
    Liebe Grüße!

    Wenn du keine Rotlichtlampe hast, wickel doch eine Wärmflasche in ein Handtuch und leg es deinem Schweinchen hin. Wenn es ihm guttut, wird es die Wärme von selbst suchen. Und du solltest es täglich wiegen! Gewichtsabnahme ist ein schlechtes Zeichen! Schau bitte, dass du so schnell wie möglich zum TA kommst, so eine Erkältung kann sehr schnell wirklich gefährlich werden.
    Wie transportierst du denn dein Schweinchen? Es sollte von der Außenwelt nicht viel mitbekommen, also keine durchsichtige Kiste. Ein Stück Gurke mit rein, eine Kuschelrolle oder Handtuch zum drunter verstecken auch. Unter die Decke die Wärmflasche, aber nicht heiß! Nur warm. Kein Heu, das kann dein Meeri in seiner Starre in die Augen pieksen und außerdem versauts die Tierarztpraxis :wink:
    Alles Gute für dein Schweinderl

    Hallo,
    wusstest du vorher nicht, dass du ein Männchen hast? Oder war die Schwangerschaft gewollt?
    Wie lange waren die beiden nach der Kastration getrennt? Wenn sie sich entfremdet hatten, müsstest du sie auf neutralem Boden komplett neu vergesellschaften.
    Wenn das nicht klappen sollte und sich die zwei wirklich sehr stark beissen - also mehr als übliche Rangordnungskämpfe -, dann solltest du sie trennen, aber nicht einfach nur mit einer Zwischenwand. Wenn sich Meerschweinchen sehen oder riechen, aber nicht zueinander können, um die Rangfolge auszukämpfen, stellt das die Tiere unter enormen Stress. Also komplett trennen, aber natürlich nicht auf Dauer alleine Leben lassen. Hast du noch andere Meeris?
    Und du solltest auf die Ernährung für dein Schwangerschweinchen achten.
    Lg
    Lys

    Hallo,
    hast du schon mal nen anderen Tierarzt aufgesucht? Manche kennen sich leider nicht so gut mit Meerschweinchen aus. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Und frißt es wirklich oder "tut" es nur so? Zahnprobleme sind ausgeschlossen worden?
    Und was fütterst du denn so?


    Lg Lys