Beiträge von Lysanthe

    Hallo, ich schließ mich mal meinen Vorrednern an: Willst du Nachwuchs haben? Wenn ja, überleg dir das ganze lieber noch mal. Du müsstest die beiden so lange getrennt halten, bis sie alt genug für eine erste Geburt wäre. In dieser Zeit wären beide alleine und gerade in jungem Alter ist das sehr schlecht, da die Meeris nicht die Chance haben, das richtige Sozialverhalten von Artgenossen zu lernen. Dazu kommt, dass jede Geburt auch ihre Risiken für dein Weibche mit sich bringt, willst du das riskieren? Und kennst du die genetischen Merkmale deiner Meeris? Bei bestimmten Farbzeichnungen darf nämlich nicht gepaart werden, da es sonst schwer mißgebildete oder nicht überlebensfähige Junge gibt. Dazu kommt, dass du einen sehr viel größeren Käfig brauchst, wenn du die Jungen behalten willst. Wenn Männchen dabei sind, musst du später zwei Gruppen halten, da mehrere Männchen mit Weibchen zusammen nur funktioniert, wenn pro kastriertem Böckchen mindestens 4 Weibchen da sind. Wenn du die Jungen nicht behalten willst, hast du Abnehmer für die Kleinen? Bitte denk das alles nochmal durch. Babys sind zwar supersüß, aber es gibt schon so viele Meeris auf der Welt, denen es nicht gut geht. Schaff dir lieber noch welche aus dem Tierheim oder aus ner Notstation an, wenn du noch mehr Meeris willst. Und infomier dich hier auf den Seiten noch ein wenig, damit du deinen Meeris ein artgerechtes Leben bieten kannst.
    Hältst du die beiden im Moment in getrennten Käfigen nebeneinander? So können sie sich nur riechen und sehen und keine Rangordnung abklären, das ist enormer Stress. Wie alt sind die beiden denn jetzt?
    Grüße,
    Lys

    Liebe Mausi, komm gut auf der anderen Seite an! Und grüße alle unsere lieben Freunde, die schon länger dort sind.
    Und dir, Charlie, viel Kraft für diese traurige Zeit. Wir denken an dich.
    Alles Gute,

    Hallo Marion,
    du tust mir sehr leid, das sind wahnsinnig schwere Entscheidungen, die du da zu treffen hast :( Leider wird dir niemand sagen können, welche die richtige Entscheidung ist. Aber manchmal erfordert es mehr Mut und Kraft, seinem Meeri das Leid zu ersparen, als es weiter leiden zu lassen. Mach dir keine Vorwürfe, manchmal kann man einfach nichts machen. Nimm dein Schweinchen mal zu dir, schau ihm in die Augen, versuch zu spüren, ob es wirklich weitermachen will und wenn du eine Entscheidung getroffen hast, dann mach dir keine Vorwürfe. Ich wünsch dir und deinen Tieren viel Kraft und alles, alles Gute!

    Hallo,
    das klingt nach nem Vergesellschaftungsfehler. Außerdem ist der Käfig für drei Tiere zu klein. Mein Tipp: einen größeren Käfig anschaffen und die Tiere zuerst in einem neutralen Auslauf längere Zeit zusammen setzen und dann in den für allen unbekannten neuen Käfig. Zudem bitte die Tiere nicht nebeneinander in einem Käfig halten, da können sie sich sehen/riechen, aber die Rangordnung nicht abklären. Also Tiere erstmal weit genug voneinander trennen und dann die Vergesellschaftung nochmal richtig versuchen. Auch nochmal die Tipps dazu auf diesen Seiten lesen. Ich hoffe, es klappt dann!
    Liebe Grüße

    Ich glaube, dass es wichtig ist, den Kindern einen Abschied zu ermöglichen. Man kann zusammen eine Schachtel schön herrichten, z.B. Dinge, die das Meeri gern hatte, rein legen (Karotte, Gurke, Blümchen) und es zusammen begraben (wenn die Kinder das möchten und aushalten). Dann zum Ablenken am besten mit den Kindern etwas unternehmen (Kino, Schwimmbad etc.).
    War es euer einziges Meeri? Wenn ja: Bitte nicht gleich wieder eines kaufen, sondern daran denken, dass ein Meeri nicht allein gehalten werden sollte! Lieber auf diesen Seiten informieren, damit man alles tun kann, damit die nächsten Meeris hoffentlich länger leben. Wenn ihr jedoch noch eines habt, braucht dieses möglichst bald einen neuen Kollegen. In dem Fall wäre mein Tipp: Ebenfalls viel auf diesen Seiten lesen, vor allem über Vergesellschaftungen, da man nicht einfach irgendein Meeri einfach in den Käfig zu dem anderen setzen kann.


    Lieber Sid, komm gut auf der anderen Seite an!

    Also so lange es keine Beissereien gibt, ist das ja schon mal gut. Allerdings ist der Altersunterschied sehr groß. Dein älterer Bock wird vielleicht mit der Aktivität des Jungspunds etwas überfordert sein, möglicherweise wäre ein älteres Tier besser gewesen. Ich würde etwas abwarten, vielleicht gewöhnen sie sich noch aneinander. Oder du solltest an ein drittes Tier denken, vielleicht 1-2 Jahre alt, so dass das junge einen "Ansprechpartner" hat und der alte einen nicht mehr ganz so wilden Kollegen bekommt? Was anderes fällt mir leider auch net ein.. wünsche dir noch viel Erfolg!

    Hallo kleine Pauline, komm gut auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke an!


    Und Muggelottel: Dein Schweinchen musste nicht lange leiden, ich weiß, es ist schwer, es gehen zu lassen, aber es ist bestimmt glücklich dort, wo es ist! Ich wünsche dir und Schnuffel alles Gute!

    Hallo, ich hab auch so einen Käfig. Hast du die Rampe mit irgendwas bedeckt, z.B. nem Handtuch oder ner Hanfmatte? Meinen Meeris war der Holzboden unangenehm. Nachdem ich eine Hanfmatte drauf gespannt hatte, sind sie bald munter rauf und runter gelaufen :-)


    Viel Glück!

    Hallo,
    wie groß ist denn der Meerikäfig? Und bitte gebt eurem Meeri unbedingt Häuschen zum Verstecken. Der Rat, dass sie angeblich schneller zahm werden ohne Verstecke ist dem Meeri gegenüber ziemlich unfair. Ein Meeri braucht einen Ort, wo es sich sicher fühlt!!! Wenn ihr noch eines dazu kauft, müssen auch mindestens für jedes Meeri ein Versteck vorhanden sein!
    Es gibt keine Garantie, dass 2 Böckchen oder 2 Weibchen sich problemlos vertragen. Wichtig ist, dass keine Weibchen in der Nähe sind, die zu Streitigkeiten führen würden. Wenn ihr ein zweites Meeri dazu holt, solltet ihr vorher noch die Hinweise zur Vergesellschaftung lesen! Das kann viel Ärger ersparen.
    https://www.meerschweinchen-ra…-in-die-Gruppe-9-5.htmlIm übrigen scheint die Dame aus eurer Zoohandlung nicht gerade die besten Tipss zu geben...
    Zu eurer Frage: Es kann auch aus einer anderen Tierhandlung (Tierheim mal fragen?) sein. Aber wenn es ein zweites Böckchen werden soll, dann möglichst eines, dass ausser zu seiner Mutter und Schwestern noch wenig Kontakt zu Weibchen hatte (vor allem, wenn es schon älter ist), da es sonst leichter zu Streiterein kommen kann.
    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Hallo,
    verstehe ich das richtig? Flop ist deine schwangere Dame und Flip ein Männchen? Wenn ja, dann hätte ich da weitere Fragen: Ist Flip inzwischen kastriert? Willst du ihn behalten? Dann kannst du nämlich kein männliches Jungtier auf Dauer dabei behalten. Wenn das Männchen noch nicht kastiert ist, solltest du es kurz vor der Geburt vom Weibchen trennen, sonst wird es das Weibchen gleich wieder decken und es wird gleich wieder schwanger. Wie groß ist denn der neue Käfig?
    Liebe Grüße, Lys