Beiträge von Lysanthe

da häng ich doch noch was dran ;-)
    Da es Eltern ja oft weniger ums Geld geht, könnte man ja z.B. folgende Dinge "einzahlen": Hilfe bei der Hausarbeit, Gute Noten in der Schule, Kochen, Autowaschen etc...
    Dadurch zeigt man, wie wichtig einem die Tiere sind und dass man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und auch Dinge zu tun, die man nicht so gern hat :wink:

Hallo, ich hab auch so einen Käfig und hatte ebenfalls ein Pärchen für das ich einen "dritten Mann" gesucht hab. Ich hab ein einzelnes junges Weibchen dazugenommen und es klappt hervorragend. Nur die "ältere" Dame war anfangs etwas genervt von der Konkurrenz. Mit einem Klappgitter als dauerhaften Auslauf vor dem Käfig kannst du die Fläche auch wunderbar vergrößern. Das Schöne ist, dass man den Auslauf je nach Platzangebot variieren kann und die Meeris selber entscheiden können, wo sie sich lieber aufhalten. :-) Und ein Brett mit Handtuch drauf als "Aus- und Einstiegshilfe" ist auch ganz schnell angeschafft.
    Ich glaub, meine sind damit sehr glücklich. Inzwischen haben sie schon fast mein ganzes Zimmer mit ihrem Auslauf eingenommen :wink:

Tipp: Immer höflich bleiben, keine Vorwürfe machen, sondern nur "hinweisen" frei nach dem Motto: "Sie wollen ja auch bestimmt nur das Beste für ihr Tier". Andernfalls blocken die Leute sehr schnell und dann kann man nichts ändern. Und es geht ja darum, den Tieren zu helfen, nicht den Halter zur Schnecke zu machen ;-)

Hallo,
    da hilft nur ruhiges Reden mit den Eltern - falls du keine anderen Verwandten oder Freunde hast, die dir helfen.
    Sag Ihnen, dass Meerschweinchen sogar 10 Jahre alt werden können bei guter Pflege. Die Symptome klingen auch nicht nach Altersbeschwerden. Biete Ihnen irgendwas als Gegenleistung an: Kannst du Dinge im Haushalt übernehmen, Auto waschen, aufs Taschengeld oder Geburtstagsgeschenke verzichten etc. Zeig ihnen, dass es dir wirklich sehr wichtig ist. Sag ihnen, dass du dem Tier gegenüber eine Verantwortung trägst und du ihre Hilfe brauchst, um das zu schaffen! Oder so: Das Meeri ist wie dein Kind für dich und du willst dafür sorgen. Deine Eltern würden ja auch mit DIR zum Arzt gehn, wenn du krank bist, oder? Ich wünsche dir viel Erfolg! Ganz wichtig bei Eltern: Nie schreien, immer sachlich ruhig sprechen, gute Argumente vorbringen und auf den richtigen Moment warten (also zusammen an den Tisch setzten, nicht zwischen Tür und Angel).
    Alles Gute für dein Meeri!

Kleiner Zwischenwurf meinerseits: Der neue Bock sollte nicht gerade mit Weibchen zusammen gehalten worden sein (damit mein ich andere als seine Mutter/Geschwister falls er noch sehr jung ist). Also ein sehr junges Böckchen oder ein älteres ohne Frauenerfahrung. Kastriert oder nicht ist relativ egal. Vorteil von einem Frühkastraten oder bereits kastriertem Bock: Falls es doch später zu Problemen kommen sollte zwischen den beiden, kann man man sie trennen und ihnen problemlos Weibchen dazusetzen :-)
    Viel Glück

Hallo,
    wenn du einmal die Info hast, dass es eine Frühkastration war und er außerdem noch so leicht ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass du ihn zurücksetzen kannst.
    War er denn vorher von seiner Mutter/Schwestern getrennt? Sonst hätte ja auch für die eine Gefahr bestanden, schwanger zu werden.
    Im Übrigen wirkt sich eine Kastration kaum auf das Verhalten der Böckchen aus. Und Besteigen gehört ja auch zum normalen Rangordnungsverhalten, das ja auch Weibchen zeigen. Da fehlt wohl nimmer viel Zusatzmotivation, wenn ein Weibchen grad so verlockend riecht ;-) Mein Kastrat läßt sich durch solche Kleinigkeiten auf jeden Fall nicht von seinem fröhlichen Nachtleben abhalten... :wink:

Versuchs doch mal mit der "Light-Version": Einfach eine Decke mit Häuschen bestücken und mit Zaun umgrenzen. Klappts dort, ohne Beissereien, einfach einen "natürlichen Weg" zum frisch ausgeputzten Käfig öffnen, damit die Meeris von alleine rein können. Hat bei meinem Neuzugang von 5 Wochen gut geklappt. Sie wurde sofort aufgenommen und nur ein bisschen rumgescheucht, was wohl eher daran lag, dass die Kleine sich nicht beschnuppern lassen wollte :D Frei nach dem Motto "Lieber laufen, als mit DENEN kuscheln :wink: " Das macht wenig Arbeit und ist besser, als wenns mit dem Vergesellschaften daneben geht. Viel Erfolg!

Hallo!
    Wenn dein Kleiner wirklich "frühkastriert" wurde, wurde er bereits vor der Geschlechtsreife (also mit ca 3 Wochen bzw. etwa 250g) kastriert. Danach kann er sofort wieder zu Weibchen gesetzt werden, da er noch keine Spermien produzieren konnte! Wenn er erst kastriert wurde, als er schon geschlechtsreif war, dann müsstest du ab Kastrationstermin ca 6 Wochen warten, bis er wieder zu Weibchen darf.
    Das heißt, wenn er frühkastriert ist, darf er zu seinen Weibchen zurück :-)
    Grüße,
    Lys

Hallo,
    wenn du ihn schon eher holst, bitte nicht ins gleiche Zimmer stellen. Da können sie sich riechen und hören bzw. sehen, aber die Rangfolge nicht klären. Das ist großer Stress und kann im dümmsten Fall die spätere Vergesellschaftung schwer machen.
    Viel Erfolg!

Hallo,
    gut, dass ihr etwas getan habt. Ich nehme mal ein, ein normales Gespräch mit der "Halterin" hätte kaum gereicht. Aber bitte: Es gibt ziemlich grausame Menschen. Wenn sie das Amt ins Haus bekommt, wird sie sehr schnell wissen, von wem der Ärger kommt (also wahrscheinlich einer ihrer letzten Käufer). Seid auf der Hut vor Racheakten! Es gibt Menschen, die z.B. mit Aktionen wie Auto zerkratzen, Hund/Katze etc. vergiften oder schlagen oder sogar Angriffe gegen den Menschen reagieren! Also ein wenig Augen aufhalten!
    Viel Glück mit euren Meeris!

Hallo, ich finde JEDES MEERI ist etwas Besonderes und auch jedes andere Tier. Es geht nicht darum, was sie können, sondern welchen Platz sie in unseren Herzen einnehmen. Kleine Idee: Versuche doch sebst, eine BESONDERE PERSON für dein Meeri zu sein. Eine Person, die ein Tier über alles liebt und die es sich zur Aufgabe macht, dem Tier ein wunderschönes und glückliches Leben zu ermöglichen! Dann wird dein Meeri voller Vertrauen zu dir kommen und ich finde DAS ist etwas Besonderes.
    Kleine Frage am Rande: Hast du noch mehr Meeris?
    Grüße,
    Lys