Beiträge von Lysanthe

Hallo,
    es ist immer furchtbar für uns, wenn ein geliebtes Tier stirbt. Umso schwerer wird es, wenn wir uns Vorwürfe machen oder Gedanken, ob es vielleicht unser Fehler war, ob wir noch etwas hätten tun können oder ob wir am Ende alleine dran Schuld sind, dass das Tier gestorben ist. Nur ändern können wir nichts... Deshalb denke ich mir, dass ich alles für mein Tier tun möchte, solange es noch lebt! Ich möchte ihm das schönstmögliche Leben ermöglichen und alles für seine Gesundheit tun, damit es ein glückliches Leben leben kann. Und wenn es gehn muss, möchte ich, dass es so wenig Schmerzen wie möglich hat. Und ich bin mir ganz sicher, dass selbst wenn dann ein Tier stirbt, es mir nicht böse ist, da ich alles nach bestem Wissen getan hab. Außerdem hat es dann keine Schmerzen mehr. Alle Lebewesen haben nur eine begrenzte Zeitspanne hier auf der Welt und keiner weiß, wie lange die ist, auch bei uns nicht. Wir Menschen kommen damit schlecht zurecht, aber ich glaube, Tiere sind da schlauer. Sie wissen, dass der Tod nichts schlimmes ist, sondern einfach zum Leben gehört. Deshalb tun sie in ihrem Leben einfach das, was ihnen gefällt: Fressen, Schlafen, Popcornen, Paaren und Quieken :-)
    Und wenn ich traurig bin, denke ich an die viele Freude, die meine Tierchen mir gemacht haben und daran, dass es bestimmt ein anderes Tier gibt, dass seine Zeit bei mir verbringen möchte und mein anderes Tier gewusst hat, dass es Zeit ist, Platz zu machen...so ist es mir schon oft gegangen.
    Ich wünsche euch und euren Tieren ein schönes Leben und die Kraft, den Lauf der Natur zu akzeptieren, auch wenns manchmal schwer fällt...
    Liebe Grüße
    Lys

Wenn du sie im Oktober mit 5 Wochen bekommen hast, wäre meiner Meinung nach schon viel früher eine Schwangerschaft passiert, wenn du ein Pärchen hättest! Meeris tragen ca 68 Tage, also etwas über 2 Monate. D.h. du hättest bestimmt schon längst Junge, wenn es ein Pärchen wäre. Zur Sicherheit am besten zum TA, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist!

Hallo,
    also eine Kastration wird kaum etwas bringen, da sie sich nicht auf das Verhalten der Böckchen auswirkt.
    Wenn du die Tiere immer wieder trennst, kann das nichts werden, es verschlechtert deine Chancen nur immer mehr, die beiden wirklich aneinander zu gewöhnen. Hast du dir die Tipps für eine Vergesellschaftung schon durchgelesen? Die gibts hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Mein Tipp: Trenne die beiden nochmal richtig für 2-3 Tage, so dass sie sich nicht hören, riechen und sehen können. Dann richte eine völlig unbekannte Gegend für beide ein, wo du sie zusammensetzen und auch einige Tage lassen kannst. Solange es keine blutigen Beissereien gibt, nicht eingreifen!!! Auch nicht mehr trennen. Viele Verstecke, genügen Platz und Futter an verschiedenen Stellen anbieten. Wenn du sie in einem anderen Zimmer hast, kannst du vielleicht ein Babyfon verwenden, damit du mitbekommst, falls sie sich so beissen, dass einer vor Schmerzen laut quiekt! Ich habe die ersten Nächte neben dem Käfig geschlafen...
    Und wenn es dann einigermaßen klappt, zusammen in einen ausreichen großen (!!!) und frisch ausgeputzten Käfig zusammensetzen, den keiner der beiden als eigenes Revier von früher kennt.
    Das wären meine Vorschläge, hoffentlich klappts noch!
    Viel Erfolg

Hallo, es kann sein, dass deine Böckchen in die "Pupertät" kommen und daher die Rangfolge neu klären müssen. Das kann sich ziemlich hinziehen, da sie ja alle noch nicht ausgewachsen sind. Kastration wird kaum was bringen, da sich die nicht auf das Verhalten auswirkt. Das Zwitschern kenn ich von meinem Männchen auch, macht er meistens, wenn seine Weibchen Brünftig werden/waren. So lange keine Beissereien stattfinden, einfach abwarten, bis sich die Rangfolge geklärt hat. Je mehr Platz die Meeris haben, desto besser könnte das allerdings ablaufen. Wenn du also die Möglichkeit hast, den Platz zu vergrößern, machs ruhig!
    Alle Gute

Hallo, solange es keine blutigen Beissereien gibt (wo du natürlich einschreiten müsstest, aber mit Handschuhen!), solltest du die Meeris ihre Rangkämpfe ausfechten lassen. Das kann schon ein paar Tage dauern, aber wie gesagt, so lange es nicht blutig wird, einfach lassen. Bitte nicht wieder trennen, sonst fängt das ganze von vorne an. Vielleicht kannst du noch einen Klappauslauf dranbauen, dass etwas mehr Platz vorhanden ist, damit sich die Tiere besser aus dem Weg gehen können. Und jeder braucht die Chance, sich vertsecken zu können, also mindestens 3 Häuschen/Brücken etc. Auch mehrere Futternäpfe/Ecken entspannen das ganze vielleicht. Viel Erfolg!

Hallo,
    du hast die Streu geändert, aber was ist mit dem Heu? Es gibt auch Heuallergien. Versuch mal möglichst wenig bröselndes und staubiges Heu nur in Heuraufen- oder Bällen zu futtern, so dass sich dein Meeri nicht reinlegen oder drunter verkriechen kann. Möglicherweise geht das Tränen durch Ausbleiben der mechanischen Reizung durch das Heu weg. Am besten das Heu im Garten/Balkon/anderen Zimmer ausschütteln und in den Ball/Raufe/Socke/Papierrolle füllen. Dann erst in den Käfig hängen. Dadurch staubt es wenig und das Meeri hat kaum Komtakt zum Heu mit dem Gesicht Vielleicht hilft das ja! Viel Erfolg!

Meine Fellnasen sind Gurke gewöhnt und fressen auch größere Mengen ohne Probleme. Das sieht man ja, wenn der Kot weicher wird, dann weiß man, dass man besser weniger gibt. Aber man kann z.B. fast alle Küchenkräuter füttern (Zitronenmelisse, Pfefferminze, Thymian, Lavendel, Petersilie...) einfach öfter anbieten, dann gewöhnen sie sich meist an den Geschmack. Gibst du Trockenfutter?

Lg
    Lys

Hallo, das heisst, du hast jetzt ein 1jähriges und ein altes Weibchen jeweils alleine sitzen, ja? Da muss natürlich beiden geholfen werden...mein Vorschlag, falls es bei dir möglich ist:
    Suche einen älteren kastrierten Bock und ein junges 0,5-1,5jähriges Weibchen und setzte die vier zusammen. So hat die Oma einen älteren Herren als Partner und das junge Weibchen eine junge Kollegin, keiner wird ausgeschlossen oder überfordert, jeder hat seinen "Ansprechpartner". Wegen der Milben würde ich mir keine Sorgen mehr machen, wenn du sagst, dass die Behandlung geholfen hat und abgeschlossen ist. Klar kann so ein Vergesellschaftungsstress wieder etwas auslösen, aber das Risiko muss man wohl eingehen, denn die Meeris sollen ja nicht alleine bleiben.
    Alles Gute, Lys

Hallo,
    Meeris können durch Stress anfälliger werden für Pilze. Da gehören Besitzerwechsel, Neuzugänge und Rangstreitereien auch dazu. Pilzsporen sind überall vorhanden, da kannst du putzen so lange du willst, aber sie infizieren Meeris eben nur, wenn diese geschwächt oder gestresst sind. Hab das gleiche Problem mit meinem Neuzugang :-( Da hilft nur ausdauernde Behandlung vom Tierarzt, sauberer Stall und gute Ernährung um die Meeris wieder fitzu kriegen und vor allem auch bei dir höchste Sauberkeit, da der dumme Pilz auch auf Menschen übergehen kann! Und das ist ziemlich unangenehm...
    Viel Erfolg!
    Lys

Da wirst du dir wohl einen fähigeren TA suchen müssen, der eine anständige Geschlechtsbestimmung hinkriegt. Außerdem würde ein Weibchen sofort nach der Geburt der Jungen wieder vom Bock gedeckt und du hättest sofort wieder ein schwangeres Schweinchen. Deshalb besser checken lassen!

Hallo, ich hab eine Transportbox für Katzen mit Tür an der Seite. Da passen locker 3 Schweinchen rein und man kann sie von vorne rausnehmen, was sie anscheinend (zumindest bei mir) bevorzugen, da nicht ein großes unbekanntes Monster von oben nach ihnen greift, wie in Körben oder Boxen mit Deckel nach oben.
    Lg
    Lys