Es gibt Hanfmatten in der Zoohandlung, die man gut zuschneiden und einfach auf der Rampe festbinden kann (natürlich so, dass sich keine Meerifüße drin verheddern können). Dann noch ein Häuschen unter dir Rampe und die Meeris habens viel einfacher
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo,
ich schließ mich an: Ordnungsamt/Veterinäramt in deiner Stadt (einfach mal googlen) eine sachliche und freundliche Mail schreiben, mit Informationen über die von dir vorgefundenen Zustände. Hab ich auch schon mal gemacht und die haben dann auch eine Kontrolle durchgeführt.
Du kannst auch um eine Rückmeldung bitten, ob man etwas tun und den Tieren helfen konnte.Viel Erfolg!
Lys
-
Das klingt wirklich fast so, als ob sie nicht richtig gefütter wurden in der letzten Zeit Wo waren deine Schweinis denn? Kannst du nachfragen, wie sie dort gefüttert wurden?
Wegen des entzündeten Auges ist es wohl nicht, kenne keine Krankheit die Augenentzündung und Hunger macht, auch noch bei anderen Schweinis Allerdings: Vielleicht stand der Käfig im kalten Luftzug bei eurer Ferienbetreuung? Auf jeden Fall zum Tierarzt...
Ansonsten sind Meeris wahre HeuvernichtungsmaschinenLiebe Grüße und alles Gute
Lys -
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder mein Meerihome umgestaltet und würde es gern mal zur Diskussion freigeben, ob ich vielleicht noch was verbessern kann und ihr Ideen dazu habt.
Im Moment besteht die rechte Seite aus einer Holzplatte (150x90cm) mit Plexiglaswänden und einer kleinen Zusatzebene (80x40cm), die auch den Übergang in die Linke Seite darstellt. Die Linke Seite hat ein Wachstuch als Untergrund und Laminatparkett-Bretter als Umrandung, die Größe ist ca. 100x130cm.
Im Moment leben da meine 3 Schweinzels Akki (schwarze Peruanerin), Krümel (rotbrauner Glatthaar) und Mäuschen (scharz-braun, Glatthaar), hab auch gleich noch ein paar Fotos von ihnen dazu. Was glaubt ihr, würde sich da noch ein viertes Schweinderl wohl fühlen? Oder sollte ich dann noch mehr vergößern? Spiele so mit dem Gedanken, nächstes Jahr noch eins dazu zunehmen... Jaja, die Sucht...Hier die Fotos:
Das neue Zuhause
http://img505.imageshack.us/my.php?image=meerihomefm9.jpg
Akki, Mäuschen und Krümel
http://img504.imageshack.us/my…age=schweineurlaubdb7.jpghttp://g.imageshack.us/thpix.php
Akki, mein superfrecher Wuschel
http://img223.imageshack.us/my.php?image=akkish5.jpghttp://g.imageshack.us/thpix.php
Danke für eure Tips!
-
*...leise reinschleich....Mausi klau...und schnell davon lauf*
Mal ehrlich, die sind ja alle supersüß, aber die Mausi sieht einfach zum Knutschen aus!!! Wirklich fast wie eine zu groß geratene Maus, so niedlich!!!
----
arrrg, ich hab den Text jetzt zum vierten mal editiert! Bin heut nicht in der Lage, ohne Fehler zu tippen :oops: -
Hallo, mein Beileid zu eurem Verlust
Blacky, ich wünsche dir ein wundervolles Leben auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke!
Und deinen Lieben, die du zurücklassen musstest, wünsche ich viel Kraft für die schwere Zeit.
Alles Liebe -
Klingt auch süß. Bommeline oder Bommelinchen Würde mich freuen.
Liebe Grüße! -
Mein Streifenhörnchen, das vor einer Woche gestorben ist, hieß Bommel. Er war ein ganz frecher, aber unheimlich kluger kleiner Kerl ...vielleicht wär das was?
Liebe Grüße
-
Hallo Milisi,
es tut mir leid um deine zwei Süßen, aber sie wollten anscheinend zusammen bleiben. Ich traure mit dir und wünsche ihnen ein schönes Leben auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. Habt viel Spaß!
-
Vielen Dank, das ist sehr lieb von euch. Ich bin nur froh, dass er keine Schmerzen hatte. Ich war leider nicht da, aber meine Eltern haben erzählt, dass er Hilfe brauchte, um aus seinem Häuschen zu kommen und dann haben sie ihm schon angesehn, dass es zu Ende geht. Sie haben ihn dann auf sein Kissen gesetzt und 1,5 Tage lang (und auch die Nacht) abwechseln im Arm gehabt, bis er eingeschlafen ist und nach ein paar Stunden im Schlaf gestorben ist. Ich wär so gerne auch für ihn da gewesen, aber ich wohne 6 Stunden entfernt und er ist bei meinen Eltern geblieben, weil er es nicht ertragen kann, in einem Käfig zu sitzen (obwohl es ne riesen Vogelvoliere ist), und er bei meinen Eltern ein ganzes Zimmer hat, in dem er frei rumlaufen kann. Daher sind Teppich, Vorhänge und Tapeten angefressen, ausgerissen und durchlöchert, aber er saß nach "getaner Arbeit" immer ganz glücklich auf seinem Kissen am Fenster und hat rausgeschaut.
Die letzten Monate hat er abgenommen und Probleme mit dem Fell bekommen, aber der Tierarzt meinte, er ist gesund, nur einfach alt. Dann wurde er langsamer, etwas klapprig, aber er hat immer noch gut gefressen und hat keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Ich bin so froh, dass er so ruhig gehen durfte und keine Schmerzen hatte, aber es tut halt immer so weh, auch meinen Eltern. Sogar mein Vater hat lange geweint...
Was ich von ihm gelernt habe ist, dass kein Tier in einem Käfig leben sollte! Daher bemühe ich mich, meinen Meeris so viel Platz wie möglich zu bieten (sie haben zu dritt genau so viel Platz, wie meine Fernsehecke samt Tisch, Sofa und 2 Sesseln einnimmt!) und ich werde nie wieder ein Streifenhörnchen anschaffen! Sie sind einfach nicht als Haustier geschaffen, sie gehören in die Freiheit! Und da ist Bommel hoffentlich jetzt -
...aber das beste, frechste und süßeste Streifenhörnchen dieser Welt! Am letzten Freitag ist er im Greisenalter von 7 Jahren friedlich in den Armen meiner Eltern eingeschlafen
Bommel, ich hoffe, du bist gut auf der anderen Seite angekommen und knabberst schon glücklich an einem riesen Kürbiskern! Wir werden dich alle sehr vermissen! Du hinterläßt ein komplett ramponiertes Zimmer (was nicht mal Papa dir übel nimmt) und vor allem ein großes Loch in unseren Herzen! Wir werden dich nie vergessen!
Grüß Falco, Woddy, Mucki, Glubschauge und Schneeschwanz von mir und laß es dir gut gehen!Deine Nussknacker
-
Danke Nadine. Das heißt also, keiner weiß, warum Kaninchen so reagieren und daher kann man nicht aussschließen, dass es Meeris auch irgendwie schaden könnte. Ich mach dann mal lieber nen Bogen drum. Sicher ist sicher.
-
Hallo zusammen!
Meine Meeris haben Haarlinge, dumme Sache. Jetzt sagt mir mein Tierarzt, dass ich lieber mit Stronghold als mit Frontline behandeln soll, da Frontline für Kaninchen giftig ist und man bei Meeris nicht so sicher ist, ob es nicht auch schädlich sein könnte.
Meine Fragen: Warum genau ist es für Hasen giftig, gibt es Infos zur Wirkung bei Meeris und ist Stronghold nicht als ob ich mit Kanonen auf Spatzen schießen würde? Gäbs nicht was besseres?
Dazu muss ich noch sagen, dass meine Meeris vor 6 Wochen nen Pilz hatten und ich gerade in der letzten Behandlungswoche mit Itrafungol bin. Gibts Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen Haarlinge?
Viele Fragen, genervte Meeris. Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße
Lys -
Hallo, ich bin nach Wochen Afrika wieder in Deutschland angekommen und hab gleich mal ein Problem: 2 meiner 3 Meeris haben sich einen Pilz eingefangen und werden im Moment mit Surolan und einer Augensalbe (weils beim Mäuschen ums Auge rum ist) behandelt. Leider scheint es bei Mäuschen nicht richtig zu wirken, da sich der Pilz langsam ausbreitet, bei Krümel hingegen wird es besser. Da ich meine Schweinzis erst seit diesem Wochenende bei mir in Osnabrück habe, haben wir noch keinen Tierarzt. Jetzt suche ich einen, der sich auch wirklich mit Meeris auskennt. Gerne Nähe Westerberg, aber auch Umgebund ist ok, Hauptsache ist, der Arzt hat Ahnung (Hab auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen)! Kann mir jemand helfen?
PS. Ich hoffe, das Thema ist hier richtig und gehört nicht in Off Topic...ansonsten Entschuldigung für den Fehler
-