Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    nach der Behandlung mit Antibiotika ist Durchfall häufig. Du könntest versuchen, die Darmbakterien mit etwas Naturjoghurt zu unterstützen. Vielleicht ein klein wenig Banane geben, soll ja bekannstlich stopfen. Auch Fencheltee ist gut für Magen und Darm. Ansonsten das Frischfutter weglassen. Mehr fällt mir im Augenblick leider auch nicht ein :-( Viel Glück und gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo, vielen Dank für die Infos. Da merkt man mal wieder, wie schwer es ist, das Richtige zu tun...
    Aber ein Jungtier so lang allein sitzen zu lassen... :cry: Ich glaub, da muss ich sehr genau schauen, woher ich das neuen Tierchen herbekomm oder es sollte doch schon etwas älter sein. Danke auf jeden Fall für die Antworten!


    Grüße
    Lys

    Hallo Josch,


    was willst du denn mit den Jungtieren machen? Willst du sie alle behalten?
    Unter Züchten versteht man im Normalfall den Versuch, ein odere mehrere bestimmte Merkmale von Tieren durch genaue Auswahl und Verpaarung der Tiere, die das gewünschte Merkmal besitzen, das Merkmal von Generation zu Generation zu verstärken, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt. Das geht aber nur, wenn man sehr viele Tiere hat und diese über viele Generationen hinweg miteinander kreuzt (wobei man auf Inzucht achten muss!).
    Wenn du einfach einmal Nachwuchs haben willst, ist das keine Zucht, sondern einfach eine Vermehrung. Kleine Meeris sind zwar unheimlich niedlich, aber was macht man damit? Hast du den Platz, sie alle zu halten? Denk dran, dass du Männchen und Weibchen trennen musst bzw. mehrere kastrierte Männchen zusammen mit wenigen Weibchen auch nicht funktioniert. Und wenn du sie weggibst, wer nimmt sie? Wenn du sie an eine Zoohandlung gibst, musst du damit leben, dass sie wahrscheinlich nicht in gute Hände kommen werden. Kannst du das den Tieren wirklich antun? Und eine Schwangerschaft ist auch immer eine Gefahr für die Mutter. Was machst du, wenn sie stirbt? Willst du das riskieren?
    Denk nochmal drüber nach! Wenn du ein Junges Meeri haben willst, schau lieber in die Notstationen, da gibst genügend, die noch ein Zuhause suchen!


    Liebe Grüße
    Lys

    Der Schnitt sollte möglichst parallel zu den Blutgefäßen verlaufen. Ich habe von einem Tierarzt den Tipp bekommen, eine Kerze anzuzünden, wenn ich die Krallen schneide. Falls man doch mal zu tief schneiden sollte, einfach kurz die Kralle ins Wachs halten (natürlich Kerze vorher ausblasen), das stoppt den Blutfluß sofort und verhindert das Eindringen von Bakterien. Keine Ahnung, wie sinnvoll der Tipp ist, hab ihn zum Glück noch nie gebraucht..Im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt, denn wenn die Krallen einmal schräg wachsen, bekommt man das kaum wieder weg...

    Hier ein Ausschnitt von sos-meerschweinchen.de:


    Im Blinddarm wird ein besondere Art Kot produziert: der so genannte Blinddarmkot (Caecotrophe). Der Blinddarmkot ist heller und weicher als der "normale" Kot. Er wird als Endprodukt mit Hilfe spezieller Bakterien vom Meerschweinchen in seinem Blinddarm gebildet. Diese Caecotrophe liefert mit ihren Bakterien Eiweiß, Kohlenhydrate und Vitamine sowie in geringem Maße auch Fette. So können die Meerschweinchen sozusagen durch Eigenproduktion ihren Bedarf an tierischem Eiweiß decken. Meist wird dieser Blinddarmkot sofort beim Ausscheiden von den Tieren aus dem Enddarm aufgenommen (= gefressen). Dies sieht aus als ob sie sich putzten. Wenn Sie diesen Vorgang beobachten, sollten Sie Ihr Meerschweinchen keinesfalls daran hindern wollen.


    Also produzieren Meeris ihr Eiweiß mit Hilfe der Bakterien selbst und brauchen kein zusätzliches Eiweiß. Man kann damit mehr schaden als nützen!


    Lys

    Vielleicht freut er sich ja einfach über den Platz und die Möglichkeit, zu rennen :-) Ein Rennschwein sozusagen. Solange er net abnimmt vor lauter Rennen fänd ich das super, ein so aktives Schweinderl zu haben :lol:

    Bin mir nicht sicher, ob das gut ist...es heißt ja, dass es Stress für die Tiere ist, wenn sie sich riechen, aber nicht zusammenkommen können und sie so keine Rangfolge ausmachen können. Auch muss der Geruch eines anderen Männchens sehr stöhrend für einen Mann sein, der mit einem Weibchen zusammen sitzt. Er muss ja immer Angst haben, dass der andere Kerl sein Weibchen anmacht, oder? :wink:
    Aber trotzdem viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen, dass alle happy werden :-)

    Hallo,


    versteh ich das richtig, du willst jedes Männchen mit einem Weibchen vergesellschaften, aber nicht am Ende alle vier zusammen setzten, ja (nur so am Rande - das würde nicht klappen)?
    Wenn sich Tiere nicht sehen, aber riechen können, macht das Stress! Also gleich zusammen setzten oder besser trennen!
    Dann achte drauf, dass sich die Pärchen gegenseitig nicht riechen und sehen können (währen sie untereinander zusammengesetzt werden), dann sollte alles klappen. Wie gesagt ist dabei die Neutralität immer wichtig. Was du probieren kannst ist, beide mit dem Geruch des anderen "einzureiben", z.B. mit einem Handtuch, auf dem vorher der andere saß. Dadurch riechen sie sich ähnlicher, das sollte vielleicht auch noch helfen. Ansonsten viel Ablenkung in den Käfig, viel Futter und Häuschen, die 2 Ausgänge haben.
    Dann viel Glück!!!

    Ich fahre meinen Mist alle zwei Wochen - dann hab ich immer so 4 riesen Müllsäcke voll - zur Entsorgungsstelle. Kostet mich dann 3 Euro (unabhängig von der Menge). Das Zeug kommt in den Siedlungsmüll, da man es nicht in den Kompost bringen darf, da Krankheitserreger im Meerimist sein könnten. So jedenfalls die Erklärungen der Stadt Osnabrück :?

    Hallo,


    ich würde erstmal zum Tierarzt gehen, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen. Dann kannst du ihr ein bisschen was zufüttern, damit sie wieder zunimmt, z.B. Haferflocken, Karotten, möglicherweise etwas Trockenfutter etc. Und wenn es am Alter liegt, kann man leider nicht viel machen. Manche Tierchen bauen dann einfach immer mehr ab, obwohl sie fressen und es ihnen sonst gut geht. Aber zur Sicherheit erstmal zum Tierarzt!


    Alles Gute!

    Lieber Punky, komm gut auf der anderen Seite an und laß dir das grüne Gras dort gut schmecken!!


    Er wird dich bestimmt nicht vergessen, sondern dich in den unerwartetsten Moment immer wieder an die schöne Zeit erinnern, die ihr zusammen verbracht habt!
    Alles Gute für euch!

    Hallo zusammen,
    nochmal zu dem Graszüchten: Es gibt in vielen Zoohandlungen reine Hafer, Weizen oder Gerstesamenpackungen in der Abteilung für Vogelfutter. Das kostet kaum einen Euro und wird zu großen kräftigen Grashalmen, auf die meine Fellnasen total scharf sind.
    Und Golliwoog kauf ich immer, lass ihn ein paar Wochen wachsen und schon hab ich mehr als genug, das Zeug wächst zum Glück wie Unkraut!

    Hallo Oberschweinchen,


    heißt Mischfutter bei dir Trockenfutter? Dann würd ich gern mal auf die vielen Threads verwiesen, in denen es um Trockenfutter geht. Ist leider nicht die gesündeste Nahrung für die Schweinzels. Besser weglassen! Heu und Frischfutter reichen völlig aus und sind gesünder für die Schweinzels!


    Grüße von Lys

    Hallo zusammen,


    ich versuch mich kurz zu fassen: Ich suche eine viertes Schweinderl und habe aber Angst, dass mir das neue Tierchen wieder Pilze oder andere Krankheiten einschleppt. Wie gehe ich am besten vor, um das zu vermeiden, denn ich will weder meine alten Tiere gefährden noch dem neuen Meeri eine lange Einzelhaft antun. Hat jemand Tipps, wie ich am besten vorgehen könnte?


    Und dann wäre ich natürlich auf der Suche nache einem passenden Schweinderl: Perfekt wäre ein Weibchen im Alter bis zu einem Jahr, es darf nicht zu dominant sein, am liebsten ein Glatthaar und ganz perfekt *träum* wenn es schon handzahm wäre :D
    Natürlich am besten ein Notmeeri, keins aus Zucht!
    Ja, und da ich in Osnabrück wohne sollte die Reise für den Quietscher natürlich am besten nicht zu lange sein...viele Wünsche, aber vielleicht habt ihr ja Ideen :-)


    Liebe Grüße
    von der Lys