Beiträge von Lysanthe

    Das tut mir sehr leid für euch :-( Liebe Paula, komm gut auf der anderen Seite an und lass es dir gut gehen!


    Wenn du dir unsicher bist, ob du etwas Falsches gefüttert hast, les hier am besten mal die Seiten für Ernährung durch https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html dann kannst du vielleicht vermeiden, dass so etwas noch einmal passiert. Beobachte jetzt euer anderes Schweinchen gut, falls es sich seltsam verhält, sofort zum TA, damit es ihm nicht genauso geht. Es kann ja auch sein, dass Paula schon krank war, als sie zu euch gekommen ist :-(
    An neues Futter muss man die Wutzen auch langsam gewöhnen, damit sie es gut vertragen.
    Ich drück euch die Daumen für Frodo und hoffe, dass er bald einen neuen Spielkameraden bekommt!


    Alles Liebe
    lys

    Danke für den Link, aber leider fängt es hier schon mit den Problemen an: Auf der Seite wird die Yuccapalme als unbedenklich beschrieben während sie z.B. auf Nagerforum.com für alle Nager als ungesund/giftig eingestuft wird :-( Beim Ficus benjamina wird geschrieben, dass trockene Blätter unschädlich (wenn auch nicht gerade gesund) sind, während das Nagerforum den Ficus als sehr giftig für z.B. Degus einstuft...Viele Infos, aber ich blick kaum durch :-( HILFE!!! :cry:

    Hallo zusammen,
    wer kennt nicht das Problem: Man möchte so gerne schöne bunte Pflanzen im Zimmer haben, aber die meisten sind für Meeris giftig und man will das Risiko nicht eingehn, dass sie doch mal ein Blatt erwischen :?
    Also möchte ich hiermit eine Liste von essbaren oder zumindest ungiftigen Zimmerpflanzen ins Leben rufen! Damit meine ich vor allem Zierpflanzen, nicht die auf der Futterliste angegeben Kräuter etc. Jeder, der eine Pflanze weiß, bitte eintragen , wenn möglich, zusätzlich mit lateinischem Namen, damit man Verwechslungen auschließen kann, und dazuschreiben, ob essbar (schmeckt Meeris und kann z.B. auch mal gefüttert werden) oder einfach nur unschädlich für Meeris.
    Und ich persönlich würde mich über kletternde oder rankende Pflanzen freuen... :D


    Ich fang mal mit was einfachem an:


    Golliwoog/Kriechendes Schönpolster,lat. Callisia repens - essbar, Meeris lieben es und dürfen auch einiges davon vernichten :D


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    in einem alten Thread ("verkrustete Nase") hat Nadine von der Benutzung von Bepanthen abgeraten. Füßchen werden ja auch leicht abgeleckt. Vielleicht gibts ja was, das man ohne Bedenken verwenden kann. Besser mal beim TA nachfragen, bevor die Wutzen durch Abschlecken der Füße irgendwas schädliches abbekommen, oder? Oder hat jemand schon mal Infos darüber eingeholt? Wär auch dankbar für Infos, denn meine Kleine hat auch diese rauhen Füße ;-) (ist aber defintiv gesund)


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallöchen,
    ich selbst hab einen Kastraten und zwei Mädels. Leider wird die Kleinste und Jüngste ein wenig ausgegrenzt. Das ist immer ein Problem bei ungeraden Zahlen :-( Daher denk ich über ein viertes Meeri nach. Mein Tipp: Gerade Anzahl! Und dabei auf ungefähr gleiches Alter der Zweierpärchen achten, damit jeder seinen "Altersgenossen" hat. Ab Gruppengrößen von 6 Tieren wirds wahrscheinlich eher egal sein, da die Dynamik in so einer großen Gruppe ganz anders ist.
    Viel Spaß mit deinen Fellnasen :-)
    Grüße
    Lys

    Hallo,


    wechsle am besten den Tierarzt und geh nochmal zu einem anderen! Das klingt nicht wirklich professionell von deinem ersten Tierarzt. Es wäre wirklich wichtig!
    Ist Joschka dein einziges Meeri? Wenn ja, lies dir doch bitte die Seiten zum Thema Einzelhaltung durch, damit dein Joschka ein glückliches Leben führen kann ;-)


    Alles Gute
    Lys

    Gibts irgendwo so richtig schreckliche Fotos von genetisch geschädigten Jungtieren/ Totgeburten? Dann druck ein paar davon aus, schreib "Mögliche Folgen von Inzucht und unkontrollierter Vermehrung, bitte denk nochmal drüber nach!" drauf und werf sie ihr in den Briefkasten. Wenn sie noch bei ihren Eltern wohnt, vielleicht so, dass die das auch lesen. Vielleicht hilft ja eine Schocktherapie, wenn alles Reden nichts bewirkt? :(

    Hallo,


    wegen der Haltung: Ich hab mit meinem "Wehrschwein" folgendes gemacht: Ich nehm sie auf den Schoß, halte mit der linken Hand das Köpfchen etwas fest, beuge mich weit über sie, so dass ich sie quasi mit meinem Oberkörper und Oberschenkeln halte (natürlich) vorsichtig, ich will sie ja nicht zerquetschen!) und gebe ihr dann mit der rechten Hand die Spritze seitlich ins Mäulchen. Das klingt so beschrieben zwar seltsam, aber es funktioniert sehr gut. Alle anderen Versuche fand meine Maus unangenehm, hat sich rausgewunden, den Kopf immer wieder hochgeworfen und versucht, davonzulaufen. Aber das weglaufen geht dann nicht mehr, die Hände sind an der Seite, oben er Oberkörper, unten die Beine, dann bleibt nur noch vorne und von da kommt ja die Futterspritze :-) Nach einigen Versuchen, haben wir uns darauf geeinigt, dass das die beste Lösung für uns war, denn Rückenlage fand sie schrecklich und mit einer Hand halten ist auch nicht gegangen ( Bin alleine, keiner zum Helfen da). Dann hat sie auch lieber geschluckt, da sie nicht so gestresst war. Vielleicht klappts bei dir auch?


    Alles Gute!
    Lys

    Brrr...da kriegt man richtig Angst, wenn man das liest :-( Man muss wirklich auf so viele Dinge achten, wenn man Meeris hält, das kann man doch echt keinem Kind zutrauen/zumuten.
    Für mich heißt das, dass ich mir ein Tier suchen werde, das aus einer seit midestens einem Monat bestehenden und unverändert gebliebenen Gruppe stammt. Kleine Notstationen wären da doch gut geeignet, oder? Da sitzen vielleicht Tiere schon lange zusammen und haben keinen Kontakt zu anderen gehabt!? Wenn man den Betreibern vertraut, sollte das funktionieren, oder?

    Du Glückliche!
    Mein Krümel kann mit Krallenschneiden leider gar nichts anfangen. Das ist die einzige Gelegenheit, wo er gerne mal ausporbiert, wie gut Meerizähne in Menschenhaut eindringen :cry: Aber er ist immer noch recht lieb, er könnte viel fester beissen, meistens ritzt er mich nur ein wenig, als ob er sagen wollte, jetzt reichts aber ;-)