Beiträge von Lysanthe

    Hallo,
    das einfachste wäre ein kastrierter Bock im ungefähr gleichen Alter. Junge Tiere könnten dein Weibchen überfordern. In Tierheimen und Notstationen findest du bestimmt einen passenden Traumpartner für dein Meeri :-) Schön, dass du ihm einen Partner geben willst, damit es noch ein glückliches Leben hat :-)
    Alles Gute!
    Lys

    Also eigentlich heißt frühkastrieren, eine Kastration durchzuführen, bevor das Mänchen überhaupt wirklich zeugungsfähig wird. Dadurch erspart man sich auch die 6 Wochen Wartezeit, sondern kann das Männchen gleich zu einem Weibchen setzten. Ist wohl schöner für das Männchen, aber eigene Erfahrungen hab ich dazu nicht...
    Grüßle
    Lys

    Hallo!
    Stell dir einfach mal vor, wie du dich in ihrer Situation fühlen würdest...Du hast Schmerzen, bewegst dich kaum noch, nimmst immer weiter ab und wartest auf deinen Tod . Würdest du dich da nicht freuen, wenn dir jemand, der dich sehr mag, deinen Abschied erleichtert, dich begleitet und dich nicht lebendig verhungern läßt?
    Tiere können da leider nicht sagen, was sie wollen, aber sie leiden bestimmt genauso wie wir in einer solchen Situation! Schau ihr tief in die Augen und versuch, zu vestehen, was sie wirklich will und wenn sie gehen will...dann gib ihr die Chance in Frieden und ohne Schmerzen zu gehen.
    Es ist hart, aber manchmal müssen wir für unsere vierbeinigen Freunde stark sein...
    Alles Gute
    Lys

    Hallo Dracotaio,
    es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Ich kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen :shock: Du hast auf deine Frage mehrere Antworten bekommen und alle waren freundlich und höflich geschrieben. Dass von mehreren Personen der Hinweis auf die Käfiggröße kam, sollte dir eigentlich zeigen, dass hier nicht nur ein einzelner Platzfanatiker unterwegs ist, sondern, dass die meisten Forumteilnehmer hier einfach die Ansicht vertreten, dass Meeris mehr Platz benötigen, als man vielleicht früher der Ansicht war. Das Wissen über Tiere und ihre Ansprüche wird immer besser, früher war man ja auch noch der Meinund, dass Kaninchen und Meeris zusammengehalten werden können, dass Trockenfutter für Meeris gesund ist und dass der Rohrstock auf Kinderfinger gut für die Erziehung ist ;-)
    Zum Glück entwickeln wir uns weiter und lernen immer verstehen, was wirklich sinnvoll und gut für uns und unsere Tiere ist (zumindest hoff ich das sehr). Wenn es um Platzansprüche geht, kann man viele unterschiedliche Infos bekommen, aber persönlich halte mich dabei lieber an die größeren Angaben, denn es ist ja auch irgendwie logisch, dass sich Lebewesen wohler fühlen, wenn sie mehr Platz haben, oder? Und man kann den Unterschied im Verhalten der Tiere, wenn sie mehr Raum bekommen, oft auch selber gut beobachten!
    Hier im Forum soll niemand untergebuttert oder angegriffen werden, wir sind alle nur bemüht, unseren Tieren ein möglichst schönes Leben zu ermöglichen. Ich an deiner Stelle wäre sehr froh über solche Hinweise. Ich selber mach auch Fehler und freue mich, wenn mich jemand eines besseren belehrt ;-) Vor allem, wenn es so höflich wie hier im Forum geschieht!
    Grüße
    Lys

    Hallo,
    danke euch allen :-) Und @ Nina: ja, habs nach ein paar Hirnverrenkungen verstanden :-P


    Leider hab ich inzwischen erfahren, dass besagtes Schweinchen recht dominant sein soll :-( Das geht mit meiner Hausherrin leider gar net, so muss ich mich weiter auf die Suche begeben...Aber trotzeem Danke an alle für die Infos :-) Wieder was dazugelernt :D

    Hallöchen :-)
    Also meine Wutzen haben eine große Ecke des Wohnzimmers für sich und wenn ich zu Hause bin öffne ich die vordere Wand und sie könnten theoretisch im ganzen Raum rum laufen. Seit einer Woche lasse ich die Wand einfach ganz weg und sie könnten überall rumlaufen - tun sie aber nicht! Ich hab Laminatboden und sie bleiben einfach nur auf dem Teppich/Handtücher. Jetzt kann ich das Gehege offen lassen und sie bleiben trotzdem brav da, wo sie sollen :-)
    Aber natürlich ist der Raum zur Sicherheit Schweinesicher! Keine Pflanzen oder Kabel in Reichweite :wink:
    Lys

    Immer wieder das alte Problem: Zoohandlung oder Züchter, Notstation oder Tierheim :?:
    Letzten Endes gibt es überall gute und schlechte Beispiele. Ich habe inzwischen sowohl gute wie schlechte Zoohandlungen als auch Tierheime und Züchter gesehen. Nur durch Hinschauen und Mitdenken, sowie Mitfühlen :!: können wir alle da was ändern. Ein Zoohändler, der zu kleine Tiere von Züchtern ablehnt, Privatpersonen, die keine Tiere kaufen, deren Zucht fragwürdig ist (z.B. Nacktmeeris oder langhaarige, die sich selber nicht reinigen können), ein Tierheim, das alle Männchen kastriert, Eltern, die dafür sorgen, dass sich die Tiere ihrer Kinder nicht wild vermehren... viele kleine Dinge, die großes Bewirken können.
    Ich glaube, es ist falsch, Zoohandlungen oder Züchter einfach so über einen Kamm zu scheren. Nehmen wir mal an, es gäbe keine Meeris in Tierheimen...woher würdet ihr Tiere kaufen? Von "privaten Züchtern"? Kinderzimmernachzuchten? Oder dann vielleicht doch lieber von einem verantwortungsvollen Züchter, mit dem nötigen Wissen über Genetik? Keine Frage, solange Tiere im Heim sitzen, werde ich auch keines mehr von Züchtern besorgen.
    Andererseits könnte man z.B. auch den Zooladen als Zwischenstation weglassen und Tiere direkt beim Züchter kaufen, somit hätten die Tiere schon mal weniger Stress im Leben zu ertragen. Aber ich denke, es ist schon wichtig, Fachleute zu haben, die SINNVOLL und ARTGERECHT Tiere halten und züchten.
    Eine Idee: Wenn Züchter und Zoohandlungen genau wie Tierheime nur noch kastrierte Böcke verkaufen würden...dann würde man ganz schnell keine armen Schweine mehr haben :-) Das Vermehren würde man den richtigen Leuten überlassen und wo es Tieren schlecht geht, wird einfach nicht gekauft...ach, die Welt könnte so schön sein...vielleicht können wir da alle etwas mithelfen (bin unverbesserlicher Optimist :lol: ). Mit anderen reden anstatt zu meckern und zu beschuldigen wäre da ein guter Anfang...


    Grüßle von der Lys, die sich das beste für die Tierchen wünscht und leider viel zu oft das Bedürfnis hat, manche Menschen in einen 0,5qm-Raum ohne Fenster, Klo und frisches Essen u Trinken zu sperren, bis sie schlauer werden... :twisted:

    Hallo,
    schau dich mal ein wenig im Forum um, was die Käfiggröße angeht ;-) Du wirst sehen, dass du deinen Tieren mit etwas mehr Platz unheimlich viel Lebensqualität schenken kannst und sie werden es dir danken, indem sie glücklich herumflitzen, popcornen und sichtbar ihr Leben genießen. Wenn du dir ein neues Tier holst, bitte les vorher die Infos zur Vergesellschaftung durch https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Alles Gute für dein Schweinchen!

    Hey Kara,


    du musst dir dabei nicht doof vorkommen. Ich finde es sogar ziemlich verantwortungsbewusst, wenn man so vorgeht, denn auf diese Weise wird dein anderes Tier weiter artgerecht mit Partner gehalten und du kannst dennoch irgendwann "aufhören" mit der Meerihaltung. Natürlich wird man auch das neue Tier gern haben und vermissen, wenn man es wieder abgeben muss, aber letzten Endes müssen wir Menschen halt tun, was für die Tiere am besten ist, oder? Auch wenn das manchmal heißt, dass wir Dinge tun müssen, die uns schwerfallen.


    Liebe Grüße
    Lys