Beiträge von Lysanthe

    Hallo,
    rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sie noch extra zugefüttert werden sollten, vielleicht mit etwas Haferflocken (oder gibts bessere Ideen?), da sie in diesem Alter ja noch zunehmen sollten. D.h., sie brauchen zum Heizen so viel Energie, dass zum Wachsen nichts mehr bleibt und ich denke, da sollte man mehr geben.
    Also wie du schon sagtest: Mehr Dickmacher fürs Schwein ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    die beiden werden wohl "erwachsen" und müssen erstmal abklären, wer der Chef ist. Verteile das Futter einfach gut im Käfig, so dass jeder was abbekommen kann, und biete viele Verstecke mit 2 Ausgängen an.
    Bei meinen wird auch immer ums Futter gestritten, sogar, wenn jeder seinen eigenen Napf hat :roll: Ich glaub, die haben einfach Spaß dran, sich gegenseitig zu ärgern und das Gürkchen des anderen ist ja auch vieeeel grüner :wink:
    Ein Kastrat könnte da schon für etwas mehr Ruhe sorgen. Aber ich hab im Moment 1 Kastraten und 2 Weibchen, und es wird trotzdem munter um jeden Halm gerangelt ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    das halte ich für eine schlechte Variante, weil die Tiere ja untereinander die Rangfolge abklären und jedes Mal nach einer Trennung von vorne damit beginnen werden. Es kann dann so schlimm werden, dass sie sich gar nicht mehr vertragen. Wenn die Tiere sich während der Trennung auch noch sehen/riechen/hören können, dann ist der Stress noch größer, da sie den "Feind" wahrnehmen, aber keine Rangfolge abmachen können.
    Ich würde sie zusammenlassen, solange es keine blutigen Beissereien gibt. Wenn doch, dann komplett trennen!
    Oder gibts bessere Vorschläge?
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    warum willst du denn überhaupt Trockenfutter verfüttern, wenn sie genug Heu und Frischfutter bekommen? Das ist eigentlich nicht nötig.
    Kaninchenfutter hat eine Zusammensetzung, die für Meeris nicht gesund ist und auch das gängige Meerschweinchentrockenfutter ist meistens nicht wirklich gesund, sondern eher schädigend. Gibts einen bestimmten Grund, dass du das zufüttern willst? Wenn nicht...laß es doch besser weg ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    mach dir mal keine Sorgen ;-) Meerschweinchen paaren sich auch, wenn die Männchen kastriert sind, aber es gibt keinen Nachwuchs. Und außerdem machen sie dieses Aufreiten auch, um die Rangfolge zu klären. Also kein Anlass zur Sorge!
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    du kannst problemlos die weiblichen Babys behalten. Männchen wird ja leider nicht gehen, da 2 Männchen zusammen mit Weibchen Krach geben wird. Aber erstmal alles Gute für die Schwangerschaft! *Daumen drück*


    Liebe Grüße
    Lysanthe

    Hallo,
    meine Tipps: Tierarzt wechseln, Böckchen möglichst schnell kastrieren lassen und nach der nötigen Frist beide zusammensetzen. Nicht immer wieder zusammen und auseinander, das stresst die beiden viel mehr, als wenn ihr sie noch getrennt (aber richtig, nicht sehen, nicht hören, nicht riechen) haltet.
    Wurden die Tiere in der Zoohandlung eigentlich nach Geschlecht getrennt gehalten? Wenn nicht, habt ihr mit ziemlicher Sicherheit ein Ü-Schwein, sprich in einigen Wochen Junge...
    Kastration verändert im Verhalten von Meeris übrigens nicht allzuviel.
    Viel Spaß mit euren 2 Süßen!
    Lys

    Hallo,


    es ist gut möglich, dass die Gewichtsabnahme an den Milben liegt. Du solltest das genau beobachten und wenn sie die nächsten Tage weiter sehr stark abnehmen noch einmal deinen Tierarzt kontaktieren und nachfragen. Inzwischen kannst du Dinge füttern, die "dick" machen, also Möhren, Fenchel, vielleicht etwas Haferflocken.
    Wiegen am besten immer zu gleichen Tageszeit und mit einem Blatt Basilikum oder so ablenken, dann sitzen sie ganz still ;-)


    Alles Gute für deine Meeris
    Lys

    Hallo,


    die Frage ist auch, ob du noch lange Meeris halten willst. Wenn nein, dann würde ich es mit einem älteren Böckchen versuchen. Wenn ja, dann mit einem jungen Kastraten. Wenn dann mal das ältere Tier stirbt, kannst du problemlos Weibchen dazusetzen ;-) Das klappt meistens wunderbar.
    Viel Erfolg
    Lys

    Hallo,
    ich denke auch, dass du es vielleicht mit einem sehr jungen Tier probieren solltest. Vielleicht mit einem frühkastrierten Böckchen oder halt ein sehr junges Weibchen. Die Kleinen haben so was wie "Welpenschutz" und in Normalfall tut ein älteres Tier einem so jungen nichts. Wenn du sie zusammensetzt, stellst du dann auch viele Verstecke auf (mit 2 Ausgängen), z.B. Pappkartons, und verteilst viele Leckereien überall? Das kann helfen, da die Tiere abgelenkt sind durch das Futter und sich auch mal verstecken können. Und vor so einem Kleinen Fussel kann man sich ja auch kaum fürchten... ;-)
    Ich glaube, du solltest es nochmal probieren, diesmal länger warten, solange es nicht richtig Meeriknäuels gibt und nochmal einen anderen neutralen Boden wählen (den Flur kenn dein Schweini ja jetzt schon).


    Viel Erfolg!
    Lys

    Hallo Nadine,


    mein herzliches Beileid :-(
    Deine Hexe hat sich mit Samhain/Halloween eine für ihren Namen passende Zeit ausgesucht, um über die Regenbogenbrücke zu gehen. Ich glaube, sie wollte damit einen letzten kleinen Scherz machen, damit du nicht zu traurig bist. Wenn du an Halloween verkleidete Hexen siehst, wirst du dich immer an sie erinnern :-)


    Alles Liebe
    Lys

    Hallo,


    ich hab auch ne Mischung aus Einstreu und Flickenteppich. Die Häuschen und Unterstände auf dem Teppich haben zusätzlich noch kleine Handtücher drunter. So muss ich nur die kleinen Tücher alle 2-3 Tage wechseln, der Teppich bleibt fast ganz sauber und wird 1 mal die Woche gewechselt. Klappt super ;-)


    Viel Erfolg