Hallo,
ist völlig normal, die Kleinen haben einfach noch Angst. Legt ihnen Heu direkt an ihre "Eingangstüre", da es enorm wichtig ist, dass sie ständig Zugang dazu haben. Mit Gurke könnt ihr sie mit Wasser versorgen, falls sie zuviel Angst haben, an die Tränke zu gehen. Und dann einfach viel Geduld. Laßt sie einige Tage lang in Ruhe (nicht anfassen, rausnehmen etc.) und redet leise mit ihnen, dann gewöhnen sie sich schon an euch.
Viel Spaß mit euren Schweinzeln
Grüße
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo,
was bekommt dein Meeri denn normalerweise so zu fressen? Die Haferkräcker sind definitiv ungesund auf Dauer! Laß die lieber weg. Auch von so was können Magen/Darm-Probleme kommen. Immer Heu und viel Gemüse sind wesentlich besser. Zum Aufpäppeln kannst du vielleicht probieren, ob er Möhre oder Fenchel (vielleicth auch klein gerieben) nimmt. Das setzt gut an.
Im übrigen ist es für ein Meeri Stress, ein anderes zu riechen/hören/sehen, aber nicht hinzukönnen. Trenne die beiden lieber richtig. Das sind alles so kleine Dinge, die möglicherweise zu der Trauer dazukommen und Probleme machen.
Alles Gute
Lys -
Hallo Isi,
mein herzliches Beileid Was du getan hast, war sehr mutig, es war eine Entscheidung für eure Leni, denn nun geht es ihr besser und sie hopst munter auf grünen Wiesen herum
Alles Liebe
Lys -
Hallo,
laßt bei eurem neuen Tierarzt eine Kultur anlegen, damit kann man gut abklären, ob es sich um einen Pilz handelt! Es lohnt sich auf jeden Fall und ist auch nicht soo teuer (mein letzter hat 13 Euro gekostet).
Und, wie die anderen shon gesagt haben, Tierarzt wechseln bzw. Zweitmeinung einholen
Liebe Grüße
Lys -
Du darfst dir das nicht vorstellen, wie bei einem ausgeliehenen Buch oder so. Es ist DEIN Schwein, DU hast die Verantwortung und du musst für es sorgen, wenn es krank wird. Du hast einfach die Möglichkeit es zurückzugeben, wenn deines eher stirbt. Die Leute dort sind sozusagen so lieb und nehmen es wieder an. Du kannst dein Tier ja auch im Notfall im Tierheim/Notstation abgeben, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Das ist immer noch besser, als es jahrelang alleine zu halten, denn da hat es eine Chance, ein neues Zuhause zu finden.
Wenn das andere Tier eher stirbt, hast du die gleichen Möglichkeiten wie jetzt: Ein neues (Leih)Meeri holen oder deines zu jemandem abgeben, der vielleicht auch für ein älteres Tier einen Partner sucht. -
Naja, das ist ungefähr so, als ob du Pflegestation für ein Meerschweinchen bist, das sonst in einem Tierheim oder in einer Notstation sitzen würde. Du nimmst ein Tier von dort (wahrscheinlich kostet dich das auch die normale Schutzgebühr, die man so im Tierheim zahlt, also um die 25 Euro) und ihr macht aus, dass du das Meeri zurückbringen kannst, wenn deines stirbt. Es kann ja auch sein, dass du es am Ende doch behalten willst und dir lieber wieder ein weiteres besorgst Und es würde nicht alleine sein, da Tiere in solchen Stationen immer in Gruppen gehalten werden und es wieder mit anderen zusammengebracht würde.
Es ist zumindest eine Möglichkeit deine Eltern zu beruhigen, dass es nicht "immer so weitergehen" muss. Wenn ihr euch in ein paar Jahren entscheidet, das Tier zu behalten...um so schöner -
Hallo,
dein Meeri ist eigentlich noch sehr jung, es kann noch viele Jahre lang glücklich leben. Allerdings sollte es schon einen Partner bekommen. Es gibt Meerinotstationen, wo du dir ein vom Alter her passendes Tier, z.B. ein kastriertes Böckchen, besorgen kannst. Weibchen und Böckchen vertragen sich so gut wie immer. Und du kannst auch nach einer Art "Leihmeerschwein" fragen. Das behälst du dann solange bis deines einmal stirbt, dann kannst du, wenn du willst, das andere Tier zurückbringen. So muss dein Meeri nicht alleine leben und deine Mutter braucht sich keine Sorgen machen, dass man nie mit der Meerihaltung aufhören kann.
Aber eines wär da noch: der Käfig ist viel zu klein für zwei und auch ein einzelnes Meeri hat nicht wirklich viel Rennstrecke, um sich mal richtig auslaufen zu können. Schau dich doch mal ein wenig im Forum um, wie die Leute ihre Tiere halten, vielleicht kommt ein günstiger Eigenbau für dich in Frage. Das würde dein Meeri bestimmt glücklich machen
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
hab mal etwas gegooglet:
"Zur Gemeinschaftshaltung kann von Chinchilla und Meerschweinchen kann ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung nicht raten. Ich setzte mein Rosettenmeerschweinchen versuchsweise zu einem Chinchillapaar in dessen Zimmervoliere. Tagsüber und am Abend ging alles gut, doch am nächsten Morgen fand ich das Meerschweinchen mit zerbissenem Ohr und blutendem Rücken vor und nahm es schnell wieder heraus." (Michael Mettler: Alles über Chinchillas und Degus. Niedernhausen. Falken Verlag 1997)Da Chins ja nachtaktiv sind, würden sie wohl auch die Meeris nachts eher stören und andersherum. Außerdem unterscheiden sich die Arten in ihren Nahrungsansprüchen und du würdest nicht vermeiden können, dass sie an die Näpfe der anderen geraten. Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass das Gehopse der Chins über den Meeris (sind ja Kletterer) die Meeris verängstigen würde, die ja automatisch mit einem Raubvogelangriff rechnen würden, oder?
Ich würds ehrlich gesagt eher lassen.
Gemeinsam Auslauf im Zimmer unter Aufsicht ist dabei wohl eher unproblematisch, zumindest was ich so im Netz gefunden hab, da sich die Tiere wohl einfach aus dem Weg gehen werden.
Liebe Grüße
Lys -
Liebe Emily,
ein Medikament vom Tierarzt ist gut, aber wirklich gesund bleiben deine Meeris nur, wenn du sie häufiger sauber machst... -
Ach so, dann muss der Herr natürlich noch warten. Aber zu dritt haben sie dann bestimmt mehr Spaß als zu zweit
Mein Tipp: Schau dich nochmal genau in den Notstationen in deiner Umgebung um, ob es da nicht doch noch Weibchen gibt. So manch einer von uns wird zwar auch immer mal wieder in der Zoohandlung weich, aber ich finde, wir sollten solche Handlungen nicht unterstützen. Wie du geschrieben hast halten sie die Tiere falsch und wenn wir dort Tiere kaufen, werden sie immer weiter angeboten werden. Also vielleicht eine etwas ältere Dame dazu, sozusagen als Mutterersatz? Wär doch auch schön, oder?
Hier gibts übrigens Links zu Notstationen: http://www.sos-meerschweinchen.de/notstationen.htm
Alles Gute
Lys -
Zum Grünzeug: Du kannst es füttern, aber alles in kleinen Mengen und vorsichtig anfüttern, sonst gibts Magenprobleme. Mit Obst vorsichtig sein, zuviel ist ungesund (Zucker) und macht durch die Säure auch Lippengrind.
Besser Gurke, Möhre, Fenchel, Kräuter, Paprika etc, aber alles vorsichtig anfüttern -
Hallo,
stell dir doch mal vor, wie du dich fühlen würdest, so jung und plötzlich ganz allein in neuer Umgebung. Natürlich würde sie sich wohler fühlen, wenn mindestens noch ein Meeri in ihrer Nähe wäre. Wenn du also den Platz hast, wird sie sich über noch ein Weibchen sicher freuen Aber warum holst du nicht einfach das Männchen schon etwas eher? Ein vorläufiger Käfig ist leicht zu bauen (auch damit das mit den Gitterstäben kein Problem mehr ist): Im Baumarkt gibts billige Laminatbretter und Wachstischdecken. Die Decke nimmst du als Unterlage, drauf ein paar Handtücher, die du wechseln kannst und die Bretter kannst du entweder mit Scharnieren aneinander schrauben oder einfach mit Paketband oder GaffaTape miteinander verbinden. So bekommst du eine Gehegewand, die für dein Minischwein unüberwindbar ist. Bitte aufpassen, dass das Wachstuch nicht angeknabbert werden kann, also die Ränder der Decke außerhalb der Umzäunung liegen.
So ein Gehege ist praktisch, nicht teuer, einfach auf- und abzubauen und kann sehr einfach sehr groß gemacht werden. Dann bietest du noch viele Verstecke mit mindestens 2 Eingängen an und dein Schweinchen wird sich gleich viel wohler fühlen
Liebe Grüße und alles Gute
Lys -
Na dann passts ja :wink:
-
Ok, shame on me, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...ich schiebs mal auf den Montag :oops:
-
Hallo,
möglicherweise hat sich auch durch das ständige Markieren Dreck in den Perinealtasche angesammelt. Hast du schon mal nachgesehen und gereinigt?
Grüße
Lys