Hallo, das tut mir schrecklich leid für euer Schweinchen Aber ist es normal, dass sich solche Arthrosen von einem Tag auf den anderen so stark zeigen? Kann es nicht noch was anderes sein?
Dass Lähmungen der Beinchen ja auch ein Symptom der Meerschweinchenlähme sein kann, daran hat er gedacht, oder? Dann wären nämlich seine Kollegen auch in großer Gefahr.
Ich hoffe, dass es was anderes ist und er mit der Arthrose Recht hat. Ich drück euch die Daumen, dass es besser wird. Aber wenn es keine Chance gibt...sei stark und lass deinen Kleinen nicht leiden. Er hat es verdient, in Ruhe und ohne Schmerzen gehen zu dürfen, auch wenn es weh tut
Alles Gute! *Daumen ganz fest drück*
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo,
es kann sein, dass die Aggressionen durch den gerinen Platz verstärkt werden. Dein Käfig ist leider zu klein für 2 Meeris. Hier kannst du es nachrechnen lassen: http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php
Je mehr Platz sie haben, desto besser, aber mindestens 0,6 qm pro Tier sollte es schon sein, für Männchen sogar 1qm. Es wäre schön, wenn du dir eine Möglichkeit überlegst, ihnen mehr Platz zu bieten, z.B. einen dauerhaften Auslauf oder einen größeren (selbstgebauten?) Käfig. Hier im Forum gibts viele Vorschläge dafür.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
das klingt nach ganz normalem Gehabe, um die Rangfolge festzulegen. Dabei wird gejagt, gebrommselt, sich gegenseitig bestiegen, bis feststeht, wer der Chef im Haus ist. Solange es keine blutigen Beissereien gibt ist das völlig normal. Bitte nicht unterbrechen oder auseinandersetzen, sonst kann es sein, dass sich die beiden gar nicht mehr verstehen. Am besten sollte man dafür sorgen, dass es keine Verstecke mit nur einem Eingang gibt (sonst kann es böse enden, wenn ein Meeri das andere daraus verteiben will, das andere aber nirgendwohin ausweichen kann), das Futter an verschiedenen Stellen anbieten und für viel Platz sorgen, damit sich die beiden auch gut aus dem Weg gehen können. Wieviel haben die 2 denn im Moment zur Verfügung?
Alles Gute euch und den beiden!
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
was genau meinst du denn damit: "der kann doch nicht immer nahc 1stunde fressen bekommen"? Hat der Kleine denn nicht immer Heu? Das muss nämlich sein! Und ich denk auch, der kleine ist einsam. Am besten kastrieren und ne süße Dame dazu
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
Trockenfutter setzt mehr an, wird also manchmal in Situationen verwendet, wo Tiere zusätzliche Energie brauchen, also z.B. bei Schwangerschaften, Krankheiten, im Winter bei Außenhaltung etc. Aber es ist besser, wenn man die nötige Energie über gesunde "Dickmacher", wie z.B. Möhren, Fenchel, Rote Beete etc., beschaffen kann.
Vergleichbar ist das vielleicht mit Vitamintabletten für den Menschen: Man nimmt sie notfalls, wenn man über die Nahrung nicht genug Vitamine bekommt, aber gesünder wäre in jedem Fall frisches Obst und Gemüse anstatt der Tabletten. Logisch, oder?
Aber dann gibts es auch genügend Menschen, die lieber die Tabletten essen, weil es ja sooo gesund sein muss, ist ja alles drin, was der Körper braucht Meine Meinung: Die natürlichste Variante ist meist die beste und Meeris fressen in freier Natur nun mal kein Getreide, sondern Gräser und Kräuter
Grüße
Lys -
Hallo,
Saft ist im allgemeinen ungesund, da er zu viel Säure und meistens auch Zucker und sontige Zusätze enthält.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
also geben tuts das Mittel z.B. bei Cavialand.de und es enthält einen Wirkstoff, der wohl auf die Entwicklung von Insekten wirkt, also für Säuger unschädlich ist. Da ich meine kleine Peruanerin eh regelmäßig kämmen muss, dachte ich, dass so etwas für sie unproblematisch anzuwenden wär; drauf auf die Bürste und fertig.
Meine 3 hatten sich nämlich Haarlinge eingefangen und dagegen Stronghold bekommen. Hat gut gewirkt, nur bei meiner Peruanerin find ich am Hintern immer wieder mal so ein blödes Ding. Daher würd ich es gern damit probieren, da die anderen Medikamente so stark und belastend sind und Stronghold ja schon nicht effektiv genug war.@ Susi: für mich klingt das so, als ob sie sich das Zeug nicht gegenseitig abschlecken sollen...hat da dein TA Meeris mit Kaninchen verwechselt??? :shock:
Lys
-
Hallo,
die beiden getrennt aber "in Reichweite" zu halten ist keine gute Idee. Es ist enormer Stress für die Tiere, ein anderes Tier zu riechen/hören/sehen, aber nicht hinzukönnen, um die Rangfolge abzumachen. Die beiden haben also nur Stress dadurch. Und es ist auch etwas ganz anderes, wenn man jemandem im gleichen Gehege hat, dem man mal die Gurke klauen kann, Fangen spielen oder ähnliches, als immer einen Artgenossen zu sehen, aber nicht an ihn ran zu können. Stell dir das mal vor, wie du dich in so einer Situation fühlen würdest...
Das beste ist wirklich beide zu trennen, zu kastrieren und dann Weibchen dazuzugeben. Vielleicht kannst du ein Männchen zurücknehmen und an jemanden anderen vermitteln?
Alles Gute
Lys -
Kein Wunder, das wird noch etwas dauern, bis sie zutraulich werden. Wie viel Platz haben die beiden denn?
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
meine Wutzen haben in jedem Häuschen Handtücher liegen. Sie mögen das, vor allem, weil es doch recht saugstark ist Du musst sie nur häufig austauschen.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
seid ihr euch sicher, dass es Bisswunden sind? Die Tiere könnten auch Milben oder Pilze haben, das gibt auch teilweise offene (aufgkratze) Stellen.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, besser mal zum TA fahren. Außerdem die Tiere so wenig wie mglich aus dem Käfig nehmen, die brauchen erstmal Ruhe und so wenig Stress wie möglich.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Bio Maxan? Soll für Tier und Umgebung sein, ungiftig für Tier und Mensch, sprich wirksam nur gegen Insekten, sein und gegen Milben, Motten und Haarlinge helfen. Hat das Zeug einen Haken? Verwendet das jemand?
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
hast du schon mal Petersilie, Basilikum oder so was probiert? Da sind die doch meist ganz wild drauf. Und wenn sie wirklich gar nix fressen, musst du nachhelfen Kann sein, dass sie so sehr trauern, kann aber auch sein, dass sie wirklich krank sind. Daher besser mal den TA anrufen und nachfragen.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
wenn sie gar nicht mehr aufhört, würde ich vielleicht doch noch mal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen...nicht, dass etwas schief geht.
Liebe Grüße
Lys -
Bitte Kohlrabi nicht in großen Mengen, vor allem, wenn sie ihn nicht gewöhnt sind!