Hallo,
das klingt ja schlimm
Was hat sich denn seit dem Unzug für deine Meeris geändert? Fütterst du was anderes, stehen sie vielleicht auf kälterem Boden? Irgendwas? Ich hab nicht genug Ahnung von Krankheiten, aber wenn 2 die gleichen Symptome zeigen würde ich entweder auf was Ansteckendes tippen oder darauf, dass es durch etwas in der neuen Wohnung ausgelöst wurde. Hast du schon mal einen anderen Teirarzt zu Rate gezogen? Manchmal ist eine zweite Meinung echt gut.
Ich wünsch deinen kleinen gute Besserung!
Alles Liebe
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hi Marbo,
dass wir Menschen in der heutigen Zeit zuviel Chemie verwenden, da stimme ich voll zu. Aber einen Napf heiß ausspülen und ihn mit Essigreiniger schrubben sind zwei unterschiedliche Dinge, glaub ich
Aber nochmal zu früher: Die größten Veränderungen für unsere Lebenserwartung kommen durch die besseren Hygienischen Verhältnisse, wie Abwasser- und Abfallentsorgung und Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Natürlich tun Antibiotika, Operationsmöglichkeiten etc ihr übriges, aber wenn man mal nach Afrika schaut, kann man sehen, welch große Verbesserung alleine durch einen sauberen Trinkwasserbrunnen passieren. Aber irgendwie schweif ich gerade voll vom Thread-Thema ab... :wink: Kaum zu glauben, was so eine Kleinigkeit für eine Diskussion auslösen kann
Lys -
Hallo,
das Problem ist, dass Kaninchen gerne kuscheln, sich abschlecken und die Meeris als schwächere Partei sich nicht dagegen wehren können. Dazu werden männliche Kaninchen versuchen, die Meeris zu bespringen, sie stressen und dabei möglicherweise auch verletzen. Wenn die Meeris an das Trockenfutter der Kaninchen kommen, ist das auch nicht gesund. Oder fütterst du die Meeris mit Trockenfutter? Das ist ist nicht gesund, besser nur Heu und Frischfutter. Also alles in allem, würd ich es besser lassen. Entweder Meeris oders Hasen, aber nicht zusammen in einem Gehege. Damit tust du den Meeris einen großen Gefallen.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
es kann sein, dass die beiden jetzt, wo sie "erwachsen" werden, noch einmal eine neue Rangordnung festlegen wollen. Es ist gut, wenn sie dazu viel Platz haben. Wieviel haben sie denn zur Verfügung?
Lys -
Hallo,
@ Marbo: die erhöhte Lebenserwartung in unserer Zeit ist eine Folge verbesserter Hygiene. Soviel zu "davon ist früher auch keiner gestorben" Es wird nicht nur am Wasser gelegen haben, aber viele kleine Dinge zusammen können eben zusammen sehr schädlich werden. Heute haben wir den Vorteil, dass wir mehr wissen und etwas tun können, um uns zu schützen.
Ich bin generell kein Sagrotansüchtiger, ich denke eine "gesunde Portion Dreck" ist gut fürs Immunsystem und bringt uns nicht gleich um. Aber was das Wasser angeht, wechsle ich es jeden Tag. Ich habe einen Wassernapf und wenn ich das Wasser 2 Tage stehen lasse, kann ich schon eine leichte schmierige Schicht finden. Das möchte ich meinen Wutzen nicht zumuten. Außerdem sammelt sich durch die große Oberfläche auch schnell Staub auf dem Wasser. Es ist keine große Arbeit, also mach ichs jeden Tag und manchmal auch 2x.
Grüße
Lys -
Hallo,
zwei Männchen und 3 Weibchen werden sich nicht verstehen. Männchen zusammen geht nur, wenn keine Weibchen in Riech/Hör/Sehweite sind. Die Männchen werden sonst um die Weibchen konkurrieren.
Alles Liebe
Lys -
Hallöchen,
ich hätte die Kommode unters Fenster geschoben und einen Regaleigenbau mit Auslauf an den ehemaligen Platz gestellt. Aber das Zimmer ist auf jeden Fall groß genug, da krigest du alles unter
Toll, dass dir deine Fellnasen so am Herzen liegen
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
bitte geh zu einem anderen Tierarzt und hole eine zweite Meinung ein. Manche Tierärzte kennen sich leider mit Meerschweinchen nicht so besonders gut aus. Es klingt schon sehr bedenklich, wenn dein Schwein nur noch so wenig wiegt. Je eher du ihm richtig helfen kannst, desto besser.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
willst du deine Dame wirklich einer so großen Gefahr aussetzen? Da sie schon recht alt ist und vorher nicht geworfen hat, ist die Gefahr für sie und ihre Jungen enorm groß!!!
Dein TA hat dir ziemlichen Mist erzählt, leider
Bitte nehm den Kleinen sofort aus dem Käfig und lasse ihn bei einem meerschweinchenerfahrenen TA kastrieren! Danach 6 Wochen nicht zusammenlassen, da er noch decken könnte und erst dann wieder vergesellschaften.
Ich drück dir die Daumen, dass dein Meeri noch nicht schwanger ist..
Alles Gute
Lys -
Hallo,
wenn er wirklich nichts frißt, musst du ihn mit der Spritze "zwingen", denn ein Meeri muss immer etwas im Magen haben, sonst kann es durch das Futter im Darm zu Koliken kommen! Bitte lies dir die Seiten zu Päppeln durch!
Ich hab gelesen, du fütterst Nüsse? Ist nicht gut, laß die lieber weg.
Alles Gute für deinen Kleinen
Lys -
Hallo,
beschreib doch mal, was deine Meeris so zu Fressen bekommen.
Ansonsten ist Dill und Fenchel wohl sehr gut für Magen und Darm.
Liebe Grüße -
Hallo, ich hab auch so ein kleines Moppelschweinchen. Mäuschen hat es geschafft sich mit Heu und Frischfutter auf satte 1223g zu futtern. Sie ist aber supermobil, hüpft aus dem Stand auf ihre Häuschen und sieht eigentlich auch nicht wirklich dick aus. Die TA meinte, dass es ok ist, wenn sie das Gewicht bei dieser Ernährung schafft, nur wenn es durch Trockenfutter etc. versursacht wird, müsste ich sie etwas auf Diät setzen. Mir ists auf jeden Fall lieber, sie hat etwas zuviel als zuwenig. Falls sie mal krank wird hat sie ein bisschen mehr und ein Gewichtsverlust wird nicht so schnell gefährlich. Ich würd aber trotzdem mal einen TA nach Krankheiten (Zysten, Tumore) schauen lassen, die ja auch Gewicht haben.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
es ist so: Meeris und Kaninchen gehen sich nicht gleich an den Kragen. D.h., wenn sie ab und zu für einige Zeit zusammen im Auslauf sind, tun sie sich gegenseitig nichts. Allerdings ist das für die Tiere starker Stress, da die Meeris sich vor den anderen, viel aktiveren und rumhopsenden Tieren wahrscheinlich fürchten werden. Dann benötigen die zwei unterschiedliches Futter. Hinzu kommt, dass Kaninchen gerne kuscheln und Körperkontakt suchen und ein schwächeres Meeri sich dagegen kaum wehren kann. Ein Bock wird auch die Meeris besteigen wollen, was natürlich für die Meeris nicht sehr angenehm ist. Außerdem ist zwischen den beiden Arten keine Kommunikation möglich, ein Meeri kann nicht "nein" sagen, wenn es seine Ruhe will...also besser nicht zusammen halten.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
auf die Rampen kann man Teppich, Hanfmatten oder Handtücher befestigen (Doppelseitiges Klebeband), dann haben die Meeris einen besseren halt.
Alles Liebe
Lys -
Hallo,
wieviel Platz haben die 2 denn zur Verfügung? Es sollte bei zwei Böckchen wenn möglich schon 2qm sein (pro Tier 1qm). Das verringert die Aggressivität. Auch viele Häuschen (mit 2 Eingängen!) sowie verteilte Futterplätze können helfen. Alles Gute für deine zwei Herren!
Lys