Beiträge von Lysanthe

    Hallo,
    und was ist mit Pilz? Der TA kann ein paar Haare ausrupfen und eine Kultur anlegen, um das abzuklären. Damit es billiger wird, kann er auch eine einzige Kultur mit Haaren aller Tiere machen.
    Falls das noch nicht gemacht wurde, solltest du nochmal zum TA!
    Gute Besserung
    Lys

    Hallo,
    hab grad folgendes ergooglet:
    wenn ein Meeri seinen Kopf schief hält, könnte E. cuniculi daran Schuld sein. Es handelt sich um einen Parasiten, der die Nerven der Tiere schädigt und sowohl für andere Tiere als auch den Menschen ansteckend ist. Weitere Symptome für eine Infektionkönnen sind z.B. Gleichgewichtsprobleme, Inkontinenz, Lähmungen, Leberversagen, Grauer Star, Kopfschütteln. Es darf keine Zeit verloren werden! SOFORT zum TA, der sollte die Erreger durch einen Bluttest nachweisen, vorsorglich aber sofort mit einem Wurmmittel (z.B. Panacur) behandeln! Vitamin-B-Gabe und möglicherweise auch ein Antibiotikum sollten auch verabreicht werden.
    Wer noch mehr lesen will, ich hab hier ( http://www.schweinchenforum.de/thread,threadid-5831.html) Infos gefunden, aber auch Google spuckt einige weitere Infos aus. Der Hauptwirt des Erreger ist wohl eigentlich das Kaninchen, daher geben Kaninchenforen einiges an Information her.
    Ich hoffe, dass es was anderes ist....
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    da hilft wohl nur eines...fütterm, füttern, füttern! Jede Menge Heu!!! Die Kleinen wollen halt alle schnell groß werden, damit sie Boss spielen können ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    das sind ja zwei süße Purzel :-) Und ich bin mir sicher, dass sie es gut haben werden bei dir!
    Das Trockenfutter kannst du übrigens ganz weglassen...brauchen sie nicht und ist eher ungesund durch enthaltenes Getreide. Das kann zu Verdauungsproblemen führen, da es im Magen aufquillt. Es gehört nicht zur natürlichen Kost von Meeris ;-)....und wieder was gelernt :wink: :D:D
    Vielk Spaß mit deinen Wutzis!
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    mit einem Gitter trennen ist nicht so gut, es kann Aggressionen verstärken und das Zusammensetzen sehr schwierig machen. Wenn er kastriert wird also am besten in einem anderen Zimmer unterbringen, bis er die 6 Wochen abgesessen hat. Dann musst du ihn mit den anderen wieder nach allen Regeln vergesellschaften. (Siehe: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html)
    Was meintest du denn mit "Würde am liebsten auch eines behalten, aber ich denke, es könnte mit Vergesellschaftung schwierig werden"? Wenn du ein Jungtier zu deinem Pärchen behalten willst, dann geht das recht problemlos, solange es ein Weibchen ist. Es dürfen nur nicht mehrere Männchen bleiben, da diese sich sonst um die Weibchen streiten würden.
    Keine Sorge, wir zerfleischen dich nicht gleich :wink: hier wollen alle nur das Beste für die Meeris und wenn du Infos zur Haltung und nette Leute zum reden suchst, dann bist du hier goldrichtig :-)
    Da ich was die Farben/Genetik auch nicht das große Genie bin, empfehle ich dir, Fotos von deinen Tieren hier einzustellen, vielleicht kann dir dann jemand mehr dazu sagen.
    Also alles Gute
    Lys

    Hallo,
    wie alt ist denn das Weibchen? Weibchen, die noch keine Junge bekommen haben und älter als 1 Jahr sind, sollten nicht mehr gedeckt werden, da das Becken der Tiere verknöchert, was zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen kann, die mit dem Tod der Jungen und der Mutter enden können.
    Ist eines deiner Tiere ein Schimmel oder Dalmatiner? Das kann ebenfalls sehr gefährlich werden, da diese Tiere einen genetischen Defekt aufweisen, der unter Umständen bei Weitervererbung zu mißgebildteten Tieren oder Totgeburten führen kann. Hier im Forum findest du dazu viele Informationen, bitte lese ein wenig nach, das ist zum Besten für dich und deine Tiere, denn du willst bestimmt auch, dass sie lange und gesund leben, oder?
    Ich wünsche dir viel Glück für die Schwnagerschaft und hoffe, du kannst den Jungen ein glückliches Zuhause bieten.
    Grüße
    Lys

    Hallo,
    soweit ich weiß, sollten Kotproben über 3 Tage gesammelt und untersucht werden, da sich manche Parasiten nicht immer im Kot zeigen. Versuchs doch nochmal!
    Dann kann sich an den Zähnen schnell etwas verschlechtern, wenn nicht ausreichend Heu gefuttert wird. Vielleicht da nochmal nachsehen lassen. Habt ihr schon mal Schmerzmittel gegeben, damit man Schmerzen (z.B. im Hals) als Grund ausschließen kann?
    Eine Halsentzündung kann schon dazu führen, dass ein Meeri nicht mehr fressen will, weil es weh tut.
    Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein...hast du vielleicht noch nen dritten TA, zu dem du gehen kannst?
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    wenn ihr ein "Duftöl" verwenden wollt, nehmt besser ein echtes "Ätherisches Öl" (da wurde wirklich die Pflanze verwendet) als ein Parfümöl, das nur so riecht, aber meistens jede Menge schädliche Stoffe enthält.
    Ich würds auch nicht übertreiben, denn Meeris orientieren sich ja auch über den Geruch und fänden es bestimmt nicht toll, wenn da so ein extremer Geruch alles überdeckt.
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    also ich würde dir auch zu einer Frühkastration raten, so hat der Kleine, egal wo er mal hinkommt, später nicht die 6 Wochen Einzelhaft vor sich. Eine Gruppe aus zwei Weibchen und 2 Männchen klappt nur in seltenen Ausnahmefällen. Hier im Forum gibt es auch jemanden, der so eine Konstellation hat, weiß nur gerade nicht, wer das ist. Aber im Normalfall duldet ein Männchen kein zweites in seinem Revier, wenn auch Weibchen da sind. Erst, wenn pro Männchen mindestens 8-9 Weibchen vorhanden sind, kann das klappen.
    Aber du kannst ja mal versuchen, es so zu lassen und immer noch trennen, wenn es schief geht. Ich wünsche dir viel Glück!
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    ich glaub, es sollten pro Portion nicht mehr als 3 ml sein. Habt ihr schon mal einen anderen Tierarzt zu Rate gezogen? Manchmal ist das gut, denn nicht alle TAs kennen sich so gut mit Meeris aus. Ist vielleicht ne Option bevors zu spät ist :-(
    Ich wünsche Gute Besserung und viel Glück
    Lys

    Also überfüttern geht bei meinen Wutzen glaub ich nicht. Sie lassen schon was liegen, wenns ihnen zuviel wird. Außerdem bekommen sie 3-4 mal am Tag eine Schale Frischfutter, so dass sie relativ gelassen rangehn. Aber natürlich wird nach Hernzenslust und Laune gequiekt und gebettelt sobald ich in die Küche geh, unabhängig davon, ob in der Schale noch was ist oder nicht :lol::lol:

    Hallo,
    ich hab in meinem Zimmer auch so ein Kindernachtlicht, das von alleine angeht, sobald es dunkel genug ist. Aber für außen hätte ich eine Idee: Im Baumarkt gibt es für ca 5 € einfache Solarlampen, die steckt man in den Boden, sie laden sich tagsüber auf und gehen an, sobald es dunkel wird oder man den Schalter einstellt. Macht dann für ein paar Stunden Licht. Wär doch ne Möglichkeit, oder?
    Liebe Grüße
    Lys