Ich kann dir das nachfühlen Das ist so eine Situation, in der man einfach nur nach dem Gefühl gehen kann. Schau in seine Augen und versuch zu fühlen, was dein Kleiner will, ob er noch die Kraft und den Willen hat, weiter zu kämpfen. Und dann tu, was du für richtig hältst. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten
Und wenn das Schlimmste eintreten sollte, dann empfehl ich dir einen jungen, vielleicht frühkastrierten, Bock für dein anderes Schweini. Du hast Recht, man muss halt auch weiterdenken, auch wenns manchmal nicht schön ist. Sag doch bitte bescheid, was beim TA rausgekommen ist. Hier werden 2 Daumen, 2 große Zehen und 12 Pfötchen fest für euch gedrückt!
Vielleicht hilft das Salzbad schon ein wenig. Allerdings würd ich ihn nicht 3 Stunden lang davor setzen. Vielleicht ne halbe Stunde. Und dann eine Rotlichtlampe/Wärmfläsche/Kirschkernkissen anbieten, wenn er das möchte.
Grüßle
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Oh Mann, das tut mir leid Wo er doch wieder zugenommen hat! Aber ich denke, wenn es eine Erkältung ist, kann man es vielleicht doch noch versuchen. Antibiotikum, gleich Bird Bene Bac mitnehmen, falls es auf die Verdauung schlägt, viel Wärme, vielleicht geht auch ein bisschen Fencheltee für den Bauch aus der Spritze schlecken lassen. Tut bestimmt auch im Hals gut.
Aber wenn du den Eindruck hats, dass es einfach zu viel für dein Schweinchen wird, dann ist es wirklich besser, ihn zu erlösen. Du wirst sicher spüren, was das beste ist. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es nochmal gut geht. Wenns aber doch nicht mehr sein soll, dann bist du nicht allein, ich denk ganz fest an dich!
Alles Gute!
Lys -
Hallo,
erst heute Abend? Oh shit...kannst nix dran ändern? Ruf einfach noch mal an und mach auf Panik! Verschlechterter Zustand, röchelt...oder so. Ich würd bei deiner Beschreibung keine Sekunde mehr warten!!! Zur Not nen anderen TA anrufen!
Wenns ne Erkältung ist, sollte dein Schweini schön warm sitzen, vielleicht ne Wärmflasche mit Handtuch drunter. Ich glaube, es kommt jetzt sehr darauf an, keine Zeit mehr zu verlieren!
Wegen der verstopften Nase: Du kannst Salz in heißem Wasser auflösen, dein Schweini in eine Transportbox stecken, Topf davor und Handtuch drüber, damit der Dampf gut in die Box kommt. Ist wie ein Erkältungsbad zur Inhalation für Menschen. Dann wird das Atmen erleichtert.
Oh, ich drück dir so die Daumen!
Alle Liebe
Lys -
Hallo,
das klingt jetzt aber nach ner Erkältung und nicht mehr nach den alten Symptomen, oder? Wart ihr damit nochmal beim TA?
Wenn nicht, schnellstens hin, wär doch schade, wenn er gerade zugenommen hat und dann an einer Erkältung sterben muss
Alles Gute
Lys -
Hallo,
wirklich gute Tierärzte sind leider seltener, als man es sich wünscht Wenn ich einen habe, dem ich wirklich vertraue und der sich bewährt hat, dann bleibe ich bei ihm, auch wenn er teurer ist. Das Risiko, einen neuen TA zu testen und dann ohne Schwein dazusitzen wär mir einfach zu groß.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
frisst sie denn normal? Und läuft sie auch mal rum oder liegt sie wirklich nur noch da?
Wenn ja, dann würde ich mal den TA anrufen und mit ihm absprechen, was zu tun ist. Nicht, dass sie die Geburt nicht schafft und die Babys möglicherweise schon tot sind..dann ist sie selbst auch in großer Gefahr!
Also ruf doch mal den TA an und besprech das mit ihm. Ich denke, die Riskiken sind sehr groß, frag lieber jemanden, der sich sehr gut auskennt!
Alles Gute
Lys -
Hallo,
man läßt die Tiere solange zusammen im Auslauf, bis sie sich "normal" miteinander verhalten, also z.B. nicht mehr ständig jagen. Wichtig ist auch, dass du sie nach dem ersten Zusammensetzen nicht wieder trennst, auch wenns mal etwas wilder zugeht. Solange sie sich nicht blutig beissen, einfach Augen zu und durch. Wenn es sich beruhigt hat und die drei gut zurecht kommen, dann erst in den neuen Käfig. Ich glaube, dass es besser ist, sie zuerst im Auslauf zu halten, weil man diesen weiträumiger gestalten kann (also Viereck oder Rund). Bei einer Breite von 80 cm ist es schwer, dass zwei Tiere aneinander vorbeigehen können, ohne sich gleich angemacht zu fühlen, wenn sie sich noch nicht so mögen.
Was den Eigenabu angeht....es gibt so weit ich weiß auch Lacke, die man verwenden kann. Dazu gibts schon viele Treads, versuchs doch mal mit der Suchfunktion
Alles Gute!
Lys -
Hallo,
tut mir sehr leid für dein Schweinidschwein Ich fand den Namen allein schon so süß. Ich hab leider keine große Erfahrung mit Blasenproblemen, aber vielleicht kann man ja mit Blasentee nachhelfen oder mit Kürbiskernen??? Frage an alle: Darf man das bei Meeris anweden?
Dann wäre eine schöne warme Wärmflasche oder Kirschkernkissen bestimmt auch was gutes.
Hat er vielleicht Schmerzen und versucht daher nicht zu pinkeln? Kann man es da mit Schmerzmitteln versuchen?
Also das sind so die Ideen, die mir als erstes in den Kopf kamen, vielleicht kann dein TA oder hier im Forum jemand was zu Sinn oder Sinnlosigkeit meiner Vorschläge sagen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass er bald wieder gesund ist!
Lys -
Hallo,
also ich habe im Moment auch einen Kastraten und zwei Weibchen. Der kleine Mann bringt definitiv mehr Ruhe ins Geschehen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sieht dein Käfig so aus: 2 Käfige 120x60(?) und eine Etage 80x80, ja? Das wären insgesamt 2,08qm und ausreichend für deine 3. Hier kannst du Flächen nachrechnen lassen: http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php
Ich an deiner Stelle würde einen ausgewachsenen Kastraten nehmen, damit er sich gegenüber dem älteren Weibchen behaupten kann, und die drei dann in einem großen unbekannten Auslauf vergesellschaften ( https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html ) und erst dann in den neuen Käfig setzen.
http://www.Notmeerschweinchen.de vermittelt Bundesweit, vielleicht ist da etwas für dich dabei. Auch das Tierheim Würzburg hat immer wieder Meeris.
Alle Gute!
Lys -
@ Susi: ja, ich hab dich gemeint, aber ich weiß ja inzwischen, dass du einiges Temperament hast und ich kann dir deine Gefühle, wenn du so was liest, gut nachempfinden. Ich denk nur, dass wir möglicherweise Neulinge, die einfach aus Unwissendheit so handeln, durch zu harte Ausdrucksweise gleich wieder aus dem Forum kicken, denn wer will schon gern beschimpft werden. Aber das ist ja nicht im Sinne der Tiere und um die gehts uns allen ja, oder? Also nicht böse nehmen, war ja auch eher scherzhaft gemeint. Und bei manchen Unverbesserlichen feuer ich dich gerne noch an und mach mit *Go, Susi, Go!*
Liebe Grüße
Lys -
Solange sie zwei Eingänge haben, sind Kartons völlig in Ordnung
-
Hallo,
Meeris trinken nicht unbedingt, wenn sie viel Frischfutter bekommen. Aber
wenn ein Meerschweinchen nichts mehr frisst oder trinkt ist das ein ernstes Anzeichen für eine Krankheit. Dann so schnell wie möglich zum Tierarzt, denn wenn ein Meeri ein paar Stunden nichts mehr frisst, ist das sehr gefährlich!
Ansonsten sollte ein Meerschweinchen nicht alleine leben, denn es sind Rudeltiere, die unbedingt einen Artgenossen brauchen, um glücklich zu sein. Das kann ein Mensch einfach nicht ersetzen!
Also bitte beobachtet das Meeri und wenn es nichts mehr frisst, ganz schnell zum Arzt. Am Sonntag gibt es Notdienste, die geöffnet haben. Man darf in einem solchen Fall nicht warten, denn da Meeris einen Stopfmagen haben, wo nur was rauskommt, wenn oben auch was reinkommt, kann der restliche Darminhalt anfangen zu gären und das Meeri bekommt eine Kolik!
Also nicht zögern!Oder hab ich das jetzt falsch gelesen und sie hat das Meeri erst seit 2 Tagen? Dann ist es normal, das es noch Angst hat und sich kaum aus dem Häuschen traut. Bitte legt ihm das Futter sozusagen direkt vor die Nase und laßt es noch ein wenig in Ruhe. (Aber natürlich schaun, ob das Futter verschwindet). Mit Heu und Gurke ist es gut versorgt, auch wenn es nicht an die Tränke geht. Aber einen Partner sollte es auf jeden Fall noh kriegen!
Alles Gute
Lys -
Hallo,
erstmal mein Beilieid für euren Verlust
Wegen eures anderen Weibchens: Kann der TA nicht feststellen (Ultraschall?), wie weit die Schwangerschaft ist und dann kurz vor Geburtstermin einen Kaiserschnitt machen? Ich denke, das Risiko, abzuwarten, ob sie es von alleine schafft, ist zu groß.
Wenn das Becken schon verknöchert ist und eine normale Geburt nicht mehr möglich ist, werden euch sonst die Babys im Mutterleib sterben und damit dann auch die Mutter
Ich denke, ich würde es so machen lassen. Auch wenn die Narkose für das Muttertier zu viel sein könnte, kann man so vielleicht wenigstens die Babys retten!
Ich wünsche ganz viel Glück und drücke euch die Daumen, dass sie doch nicht trächtig ist!
Alles Liebe
Lys -
Hallo,
ich denke, du solltest nochmal zum TA und eine Pilzkultur anlegen lassen. Wenn es ein Pilz ist (und Tierärzte können Pilz und Milben nicht immer auf den ersten Blick unterscheiden!!!), dann hilft das ganze Cremen nichts. Wenn es eine normale Wunde ist, sie nicht aufgekratzt (blutig) sondern nur das Grind ab ist, dann würde ich gar nicht mehr cremen.
Alles Gute für dein Schweini
Lys -
Das tut mir sehr leid Deine Molly hopst bestimmt schon ganz vergnügt mit Pepsi über die Wiesen. Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
Liebe Molly, laß es dir gut gehen und wenn du mal einem verfressenen Streifenhörnchen namens Bommel begegnest, grüße ihn lieb von mir, ích vermisse ihn sehr.
Alles Liebe
Lys