Beiträge von Lysanthe

    Hallo,
    da Meeris einen Stopfmagen haben, müssen sie IMMER Zugang zu Futter haben, es muss also immer Heu da sein! Wenn sie mal 2 Tage kein Frischfutter bekommen ist das nicht grad tödlich, aber auch nicht besonders schön.
    Du MUSST also mindestens so viel Heu und Wasser anbieten, wie sie für diese Zeit brauchen, also bei 2 Tieren schon ne große Tüte Heu! Aber kann denn niemand jeden Tag mal vorbeischaun? Frisches Wasser wär ja auch nötig!


    Lys


    Hmpf...war wieder mal nicht schnell genug ;-)

    Hallo,
    hast du mal Blasentee gegeben? Ich würde sagen, er soll ganz viel trinken...
    und warm sitzen. Keine Zugluft oder Kälte! Brennessel soll den Harnfluß fördern! Schafgarbe ist auch gut bei Blasenentzündungen.
    Hab hier noch was entdeckt: http://www.danas-meerschweinch….de/Krankheiten_Blase.htm
    Welches Antibiotikum wird denn gegeben. Wurde das gleiche schonmal gespritzt? Vielleicht solltet ihr ein anderes probieren, wenn das nicht wirkt.
    Ich drück dir die Daumen!
    Lys

    Hallo!


    Ich kann dich verstehen...mein Streifenhörnchen ist auch ein Mitleidskauf gewesen. Werd ich aber nie mehr machen (hoffe ich bin hart genug)


    Die Haare kannst du kürzen wie du willst, meine hat auch einen schicken Kurzhaarschnitt am Popöchen ;-)


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    das Zeug kann problemlos aufgefuttert werden. Ist auch dafür gedacht. Aber es ist wie immer: Knabberzeug von der Futtermittelindustrie...ne Gurke ist gesünder und billiger ;-)
    Grüße
    Lys

    Hallo,
    Meeris sollen nicht gebadet werden, da der Stress sehr groß ist und die Erkältungsgefahr ebenfalls. Auch ein Föhn ist nicht wirklich angenehm, da laut und schlechtestenfalls zu heiß. Kurzhaarmeeris reinigen ihr Fell komplett selbsttändig und Langhaarige müssen eigentlich nur gekämmt und an manchen Stellen etwas geschnitten werden (damits ums Popöchen nicht verklebt ;-) ) Baden ist wirklich nur in absoluten Ausnahmen eine Lösung, z.B. wenn das Meeri mit schädlichen Stoffen in Berührungen gekommen ist, die abgewaschen werden müssen, aber das sollte ja hoffentlich nie der Fall sein.
    Ein TA, der Baden empfiehlt hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Meeris...und Kamillentee ist ungesund, wenn er in die Augen kommt! Er kann Reizungen verursachen...Auch Milben und Haarlinge kann man schonender mit Spot-ons behandeln als mit einem Bad. Mein Tip: wechsel den TA! Wer weiß, was der sonst noch für Methoden auf Lager hat....vielleicht Penicillin bei Erkältung? brrrrr :evil:
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    bei dem Gewicht ist er sicher geschlechtsreif und sollte demnächst kastriert werden, damit er nicht zu lange alleine sitzen muss. Je länger, desto schlimmer für den Kleinen, denn wenn man so jung ist, braucht man dringend einen Partner, um das Sozialverhalten zu lernen und einfach zum "quatschen" ;-) Wenn du dir ein weiteres Böckchen nehmen würdest, könntest du deinem Kleinen auch die Wartezeit und die Kastration ersparen!
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    ich wollte was zu dem "Leihschwein" sagen, falls du auf einen meiner Beiträge anspielst. Ich hatte zu dem Fall geschrieben, dass man nur noch ein Meeri hat und nach dessen Tod keine mehr halten will, aber das Schweini solange auch nicht alleine sitzen lassen möchte: Es ist nicht so, dass man sich das Tier gegen Geld einfach mal ne Zeit ausleihen kann, wie eine Sache, sondern man spricht mit dem Besitzer des Tiers (Notstation, andere Meerihalter, Tierheim etc) ab, dass man nach dem Tod des eigenen Tiers, wieder zurückbringen kann. Natürlich hofft man immer, dass man es doch behält und vielleicht doch weiter Meeris hält. Aber das ist eine Vereinbarung zwischen Meeriliebhabern, die nicht wollen, dass ein Tier bis zu seinem Tod alleine bleiben muss.... Ein Tier nur für sehr kurze Zeit "auszuleihen" bedeutet sehr viel Stress: der Ortswechsel, die neuen Mitschweinis...so etwas ist nicht ideal! In eurem Fall würde ich entweder zwei getrennte Gruppen halten (2 Weibchen & 2 Männchen, aber in getrennten Zimmern!!!) oder warten, bis das Männchen kastriert werden kann, und nur dem Weibchen in der Zwischenzeit eine Kollegin holen. Zu dritt lebt sichs später auch ganz nett ;-)
    Grüßchen
    Lys

    Es tut mir sehr leid, hatte so gehofft, dass es wieder wird :-( Jetzt geht es Grobi wieder gut und er hüpft bestimmt vergnügt über die Wiesen.
    Dir wünsch ich viel Kraft für diese schwere Zeit!


    Gobi, machs gut und hab viel Spaß auf der großen Wiese!
    Alles Liebe
    Lys

    Hallo,
    ich hatte letzthin in einer Kuschelrolle auch einen großen weißen Flecken. War eingetrocknet und man konnte es rausrubbeln, da war es ein wenig wie Mehl...hab ich doof geguckt! Und ich weiß auch nicht, wer es war. Und natürlich kam es nicht wieder vor.. Was kann das nur sein?
    Grüßchen
    Lys

    Also wenn es "knirscht", können das die Babys sein, die mit den Zähnen knirschen :-) Aber wenn so wie du es beschreibst, klingt es total in Ordnung. Man springt halt nicht mehr so rum, wenn man hochschwanger ist. Und wenn die Babys sich noch bewegen scheint ja auch alles in Ordnung. Also Ruhe gönnen, möglichst wenig herausnehmen (!) und beobachten, ob weiterhin gefressen wird....und dann hast du hoffentlich bald kleine Fellknäule im Gehege :-) Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    was meinst du denn mit "dazwischengegangen"? Ist auf jeden Fall richtig, wenns blutig wird, aber ansonsten bitte nicht trennen, sonst wird es immer schwieriger. Also Augen zu und durch, solange es keine blutigen Beissereien gibt! Viel Erfolg!
    Lys