Beiträge von Lysanthe

    Hallo,
    das klingt ja schlimm. Hast du schon mal nen zweiten Tierarzt hinzugezogen? Blut und Kot (Sammelprbe über 3 Tage) untersucht?
    Würd ich machen, oder auch nen dritten, wenns sein muss.
    Ansonsten fallen mir folgende Sachen ein:
    - selbstgemachte Päppelbreie nach Nadines Rezept hier aus dem Forum
    - Rotlicht, Kirschkernkissen, Wärmflasche
    - zerriebene Köttel von gesunden Tieren füttern für die Darmflora
    - Fencheltee
    - Dill zur Appetit anregen
    - Schmerzmittel, um Schmerzen als Ursache auszuschließen
    - Kann man Eiter auf Röntgenbild erkennen? Vielleicht stehen die Backenzähne unter Eiter
    Mehr fällt mir leider auch nicht ein :-(

    Ich drück dir ganz fest die Daumen!
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    das tut mir sehr leid für eure Meeris :-(
    Wart ihr denn schon beim Tierarzt? Habt ihr Kot und Blut untersuchen lassen? Das wäre sehr wichtig. Wenn nicht, geh bitte morgen früh gleich mit allen Tieren zum TA!! Was macht das Gewicht der Tiere?
    Es klingt für mich nach einem Virus. Falls ihr einen Notdienst habt, würde ich auch heute noch gehen...
    Alles Gute für deine Meeris!
    Lys

    Hallo,


    schöne Tasche, gefällt mir sehr :-)
    Ich hab alle paar Jahre mal nen Strickwahn, dann versorg ich sämtliche Familienmitglieder mit neuen Schals.
    Ansonsten überkommt mich immer mal was Neues, letztes mal warens ja die selbstgemachten Plüschmeeris :-) Eins lebt jetzt bei meinem Vater mit im Bett :lol::lol::lol:

    Hallo,
    ich hab meine 3 (jetzt 4) Meeris immer in großen Katzenboxen transportiert. In eine große Box passen 2 Meeris und sie haben viel Platz sich auch mal zu bewegen. Da ich ja mehr als 2 habe, habe ich 2 Boxen, die ich im Auto auf der Rückbank mit der Öffnung zueinander Stelle. So verlieren sie den Kontakt zueinander nicht. Im übrigen ist die Rückbank sicherer als der Beifahrersitz. Bei einem Unfall (und da reicht oft schon ein relativ leichter Auffahrunfall) geht der Airbag auf und würde die Box mit den Meeris zerquetschen. Auf der Rückbank haben sie bei gut ausgepolsterten und angeschnallten Boxen mehr Chancen unverletzt davon zu kommen.
    Das mit dem Heu ist so eine Sache: Manche meinen, dass es für die Augen gefährlich sein könnte, wenn ein Halm ins Auge spießt. Ich stecke immer etwas Heu in eine Socke mit Löchern oder in eine Klopapierrolle. So fliegt das Heu nicht unkontrolliert rum und sie haben trotzdem was zu futtern.
    Ich leg immer noch Gürkchen und Karotten rein, da haben sie dann genug Flüssigkeit und Gurke beruhig ja auch ;-)
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    klingt, als ob du Trockenfutter fütterst. Wenn das so ist, dann stell am besten das Futter langsam nur auf Heu und Frischfutter um (Gurken, Karotten, Sellerie, Fenchel, Salat, Kräuter, ab und zu mal ein Stückchen Apfel siehe mehr dazu: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html ... -20-8.html). Trockenfutter ist nicht gesund für Meeris und kann zu Krankheiten führen, eine Allergie wär ja schon mal so ein Fall.
    Hier gibts Infos über eine gesunde Ernährung für Meeris: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Alles Gute für deine Meeris
    Lys

    Hallo,


    schon wieder so ein Fall :-( Aber ich finds gut, dass du die Babys und "Tiffy" nicht zurückbringen willst. Was du versuchen könntest: Geh mit Unterstützung (also net allein und mit nem Erwachsenen - ich weiß nicht, wie alt du bist) hin, verlang den Geschäftführer (wichtig, weil andere keine Entscheidungsgewalt haben), und besprech die Sachlage ruhig mit ihm.
    Du könntest versuchen, die Kastrationskosten von ihm zu bekommen oder die Kosten in Form eines Gutscheins, den du dort für Futter einlösen kannst erstattet zu bekommen. Dann hast du wenigstes etwas davon.


    Ich drück dir die Daumen und alles Gute für deine Wutzen!
    Lys

    Hallo,


    ich würde ein wenig Gurke direkt an die Häuschentür legen. Falls es sich noch nicht aus dem Haus zum Wasser traut, hat es durch die Gurke genug Flüssigkeit.
    Ansonsten viel Ruhe und nicht rausnehmen, wenns nicht unbedingt sein muss (z.B. Gewichtscheck und Schweine-TÜV). Da Meeris im Normalfall auch keine Kuscheltiere sind, würde ich das Streicheln lassen. Nur die wenigsten finden das angehm, die meisten halten nur aus Angst ruhig (leises "Gurren" und Langmachen sind KEINE Anzeichen für Gefallen, sondern dafür, dass es dem Tier unangenehm ist).
    Ich wünsche dir und deinem Meeri alles Gute!
    Lys

    Hallo,
    bitte nicht warten, sofort zum TA! Montag könnte zu spät sein. Ein Meeri muss dauernd Futter zu sich nehmen, damit der Stopfmagen funktionieren kann und die Futterreste im Darm nicht das gären anfangen!
    Es gibt immer Notdienste oder Tierkliniken, die am Wochenende offen haben, bitte such schnellstens eine auf!
    Alles Gute für dein Schweinchen!
    Lys

    Hallo,


    erstmal Glückwunsch zu dem tollen Alter eurere Meeris :-)
    Wenn es ein Pilz oder Milben ist, muss sich das andere Tier nicht unbedingt (gleich) damit anstecken. Es kann sein, dass ein Meeri durch irgendetwas geschwächt ist und daher anfälliger ist als das andere. Vielleicht ist es auch ein Vitaminmangel, im Alter kann man so was ja schnell bekommen, oder?
    Ich würde dennoch möglichst bald zum Tierarzt, um das abzuklären. Auch, weil die Trennung für die beiden wohl sehr viel Stress bedeutet. Es wäre schön, wenn beide sehr schnell wieder zusammen können.
    Falls es sich doch um Parasiten handelt, wird das Tier immer mehr geschwächt, je länger man wartet, daher geh bitte möglichst schnell.
    Bei der Behandlung kann man ja ( bei Parasiten) auf relativ schonend anzuwendene Spot-ons zurückgreifen. Da muss kein Baden oder Spritzen sein, dass so ein betagtes Tier noch mehr stresst.
    Aber ich denke, um den TA kommt ihr nicht rum!
    Ich wünsche Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    noch als kleine Ergänzung:


    Mehrere Weibchen = gut
    Mehere Männchen = gut, aber mit größeren Risiko als bei den Weibchen
    1 Kastrat + 1 oder mehrere Weibchen = gut
    mehrere Männchen + mehrere Weibchen = klappt nur in den seltensten Fällen, da die Männchen sich wahrscheinlich blutig um die Weibchen streiten werden!


    Viel Spaß mit den Wutzen
    Lys

    Ein trauriges Hallo erstmal :-( Tut mir sehr leid für Urmel.


    Ich wünsche ihm eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.


    Wenn du wissen willst, ob es die Lähme war, kannst du Urmel beim TA obduzieren lassen. Dann hast du Gewissheit! In Hinsicht auf deinen Tarzan würde ich das machen. Solange du es nicht weißt: Der Erreger ist per Tröpfcheninfektion übertragbar. Reinige den Käfig sofort und tausche alles aus bzw. desinfiziere es. Auch der Mensch kann z.B. über die Hände den Virus weitergeben. Falls es Lähme war und Tarzan sich noch nicht infiziert hat, könntest du so das Risiko verringern, dass noch etwas passiert.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es doch etwas anderes war!


    Alles Gute für deinen Tarzan
    Lysanthe