Hallöchen,
also Itrafungol gibt man 3 Wochen lang, immer mit einer Woche Pause dazwischen, man braucht also für eine ganze Behandlung 5 Wochen. Wenn du es eine Woche gegeben hast sollte es definitiv nicht schlimmer werden. Aber bis so was abheilt (vor allem wenn gleichzeitig Milben im Spiel sind -> extra behandeln) kann es schon etwas dauern. ich denke, in der 2ten Woche sollten schon wieder Haare wachsen.
Alles Gute
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo,
dieses Zwitschern wie ein Vogel kann viele Ursachen haben, man ist sich da nicht ganz einig. Es kann auf Stress hindeuten. Meine machen das manchmal bevor sie brünstig werden.
Hatten deine Meeris in letzter Zeit Stress (neues Tier, andere Geräusche, neue Umgebung etc)? Vielleicht kann das ein Grund für das Zwitschern sein.
Liebe Grüße
Lys -
Wie groß ist denn der Käfig und ist Sammy kastriert?
Jagen und "Zicken" ist im übrigen ganz normal und man sollte nicht eingreifen. Nur blutige Beissereien sind ein Grund, die Tiere zu trennen. So eine Rangfolgeklärung kann für uns Menschen schon mal recht wüst aussehen und auch länger dauern (über Wochen, vor allem, wenn sie noch jung sind und im Wachsen).
Ich würde einen letzten Versuch starten, Sammy und Erkki zusammen zu bringen. Es wäre ja schade, Erkki zurückzubringen. Trenne die beiden für 1-2 Wochen komplett, also ohne irgendeinen Kontakt, am besten in verschiedene Zimmer. Dann nochmal neu vergesellschaften in einem neutralen Gehege. Laß sie dort diesmal etwas länger, vielleicht 2-3 Tage. Wenn alles klar geht, kannst du sie in deinen Käfig, der neu gereinigt sein muss, am besten mit Essigwasser, setzten. Aber nochmal die Frage: Wie groß ist der Käfig und wie ist er ausgestattet?
Wenn das nix wird würde ich - soweit Platz ist - die beiden kastrieren und nach der 6wöchigen Wartezeit jedem ein Weibchen geben und die Pärchen getrennt halten. Auch mit Weibchen muss man ganz normal vergesellschaften, aber die Chance, dass es auf Dauer klappt, ist höher als bei Männchen.
Alles Liebe
Lys -
Hallo,
wie hattest du die Böckchen denn vergesellschaftet und wie viel Platz haben sie? Vielleicht ist da ein Grund für die Streitereien zu finden.
Beschreib mal ein wenig!
Grüße
Lys -
Hallo,
laß deine Eltern das hier: out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-einzel.html mal lesen, vielleicht erlauben sie dir dann ein zweites Tier. Meerschweinchen dürfen nicht alleine Leben, sie brauchen mindestens einen Artgenossen (auch kein Kaninchen!). In der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten! Vielleicht verstehen sie es, wenn sie sich in die Lage des Tieres versetzen: Alleine, ohne Gesprächspartner, ohne jemanden, mit dem man wirklich kommunizieren kann...man wird weniger spielen, rumlaufen, lachen, irgendwann nichts mehr sagen, denn zu wem sollte man denn was sagen? Zu einem Spiegel??? Einem Spiegel kann man keinen Heuhalm vor der Schnauze wegklauen, um die Wette rennen, ihn anbrommseln und mit ihm nach Futter pfeifen Ein trauriges Leben.
Falls sich deine Eltern wirklich nicht überzeugen lassen, dann empfehle ich - wenn du dein Tier wirklich liebst und sein Wohlergehen dir wichtig ist - es jemandem mit anderen Meeris zu überlassen, der ihm ein glückliches Leben ermöglichen kann.
Falls du doch ein anderes Meeri bekommst, dann lies dir bitte vorher folgende Seiten durch:
https://www.meerschweinchen-ra…oder-Zoohandlung-5-5.html
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
Ich wünsche dir und deinem Meeri alles Gute und hoffe, dass du deine Eltern überzeugen kannst. Schreib doch bitte, wie es läuft! Und wenn du Fragen hast, hier sind viele Leute, die dir gerne weiterhelfen
Alles Liebe
Lysanthe -
Hallo,
ich machs aus Zeitgründen kurz und knackig:
Bei Böckchenhaltung sollte man für jedes Tier schon 1qm haben, damit sie genug Platz haben, sich auszuweichen. Auch sollte für jeden mindestens 1 Häuschen da sein, mehr ist immer besser.
Solange sie sich nicht blutig beissen bitte nicht trennen, da es sonst immer schwieriger wird, sie wieder zusammen zu setzen. Wenn ihr sie trennen müsst (Beisserei), dann richtig, sprich in 2 verschiedene Zimmer ohne Sicht-und Hörkontakt, da das sonst erst richtig Stress für die beiden bedeutet, da keine Rangfolge abgeklärt werden kann. Danach startet man dann eine richtige Gesellschaftung nach allen Regeln https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.
Aufreiten an sich ist nur ein Zeichen für die Klärung der Rangordnung, aber die oben beschriebenen Dinge werden bestimmt dabei helfen, dass sich eure Böckchen auch weiterhin gut verstehen und glücklich zusammen leben können.
Alles Gute!
Lys -
Hallo,
ich wünsch euch, dass es euren Schweinis bald wieder gut geht. Ich hab mich auch ziemlich lang mit Pilz rumärgern müssen, bis ich Itrafungol bekommen hab. Danach war bei allen endgültig Schluß, bis heute! Tock,tock,tock, 3 mal auf Holz geklopft!Also Gute Besserung!
Lys -
Hallo,
die normalen Weihnachtsbäume würde ich auch nicht nehmen. Aber vielleicht gibt es in der Umgebung bei euch jemanden mit Waldbesitz, wo ihr einen ungespritzten Baum direkt aus dem Wald holen könnt. Ansonsten kann ich euch empfehlen, den Baum auf ein kleines Podest zu setellen, so dass die Schweinchen nicht mehr an die Äste kommen.
Grüße
Lys -
Hallo,
Antibiotika werden von vielen Schweinchen nicht so gut vertragen. Versuchs weiterhin, gib nicht auf! Wir drücken hier alle Daumen, Zehen und Pfötchen!!
Lys -
SUUUUPER
Dann hoffe ich, dass das so weiter geht Du kannst ja immer ein bisschen was festeres Mischen mit der Zeit. Und Fenchel oder Karotte drunter, damit er schnell an Gewicht zulegt
Weiterhin gute Besserung!
Lys -
Hallo,
wenn das so ist, denke ich, dass die wichtigsten Dinge im Moment Schmerzmittel und Päppeln sind! Du musst so oft wie möglich füttern und darauf achten, dass er nicht weiter abnimmt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Lys -
Oh nein es tut mir sehr Leid um dein Schweinchen
Lieber Ratte, komm gut auf der anderen Seite an und laß es dir gut gehen auf der großen Wiese!
Alles Liebe
Lysanthe -
Also: Kamillentee darf nicht in die Augen gelangen, da das Zeug reizend wirkt. Welche Wirkung Kamillentee auf der Haut haben soll...ist mir ein bisserl schleierhaft, vor allem, weil beim Sprühen das Zeug auf dem Fell bleibt und gar nicht bis zur Haut kommt. Man müsste die Meeris schon baden, was man ja wiederum auch nicht soll. Und Milch :shock: :shock: mein Meeri ist doch kein Brownie, den ich mal eintunke!
Ich würde das ganze Sprühen und Einreiben mit was auch immer lassen.
Es gibt Homöopathische Mittel (oral), die für Fell und Haut sind, vielleicht ist das ne Alternative. Aber eine richtige Diagnose wär sinnvoller... -
Hallo,
wie gesagt würd ich neben CC versuchen, selbstgemachte Breie zu verfüttern. Möglicherweise verbindet er im Moment mit dem Geschmack "Gurke" Schmerzen. Er muss erst wieder lernen, dass sowas nicht weh tut und das geht vielleicht mit einem leicht essbaren Brei am leichtesten. Versuchs doch mal: Gurke und Möhren Pürieren oder reiben und dann anbieten. Mag er sowas nicht?
Alles Gute
Lys -
Hallo Sandy,
da hast du ja schon eine schöne Odyssee hinter dir
Wenn es an Zahnproblemen lag, kann es sein, dass dein Schweini einfach noch Schmerzen hat oder sich "an die Schmerzen beim Fressen erinnert", so dass es nicht fressen will. Gebt ihr immer noch Schmerzmittel? Wenn nein, würde ich nochmal welche geben.
Du kannst auch jederzeit auf gewisse Untersuchungen bestehen, um abzuklären, ob sonst alles ok ist (Blut, Kotsammelprobe etc.).
Ist geschaut worden, ob es einen Abszess oder Entzündungen im Kiefer gibt?
Ansonsten denke ich einfach, dass er durch die Schmerzen keine Lust zu fressen hat. Ich würde ihm weiterhin Brei selber machen. Püriere doch seine liebsten Sachen zusammen und probiere aus, ob er es nimmt. Am Anfang eher flüssige Konsistenz (Gurke!) und wenn er merkt, dass Fressen nicht mehr weh tut, dann immer fester, Haferflocken drunter, grob Raspeln statt pürieren etc. Auch Dill soll den Appettit anregen, einfach mit druntermischen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dein Schweini wieder frisst und bald gesund wird!
Liebe Grüße
Lys