Beiträge von Lysanthe

    Hallo,
    also normalerweise sind Meeris Rudeltiere, die sich nur gemeinsam wohl fühlen. Dazu kommt, dass man normalerweise Meeris richtig vergesellschaften muss (siehe hier: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html). Die Tiere müssen sich erst kennen lernen und eine Rangfolge abmachen. Wenn du die Tiere immer wieder trennst, müssen sie das immer wieder tun, was ungeheuer stressig und anstrengend ist. Es ist nicht unbedingt dazu geeignet, das Leben eurer Tiere zu verlängern. Je mehr Stress, desto geringer die Lebenserwartung. Könnt ihr die Tiere nicht zusammen lassen? Gerade wenn ihr keine Zeit habt, euch mit den Tieren zu beschäftigen brauchen sie doch einen Ansprechpartner!
    Natürlich leben eure Meeris auch so, aber glücklicher wären sie bestimmt anders, ist doch logisch, oder? ;-)
    Grüßle
    Lys


    Im Übrigen kann genau dieser Stress der ständigen Trennung dazu führen, dass ein Meeri an Gewicht abnimmt. Das muss nicht sein, kann aber ein Grund sein!

    Hi Kezia,
    ich finde es schön, dass du gemerkt hast, dass du dich besser um dein Schweinchen kümmern musst. Rückgängig kann man so was ja leider nicht machen, aber du bekommst die Chance, es jetzt richtig zu machen! :-)
    Les hier https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html die Infos zu Ernährung durch, lass dein Meeri auf Krankheiten checken (auch das kann ein Grund für das geringe Gewicht sein) und sorge dafür, dass es einen Partner bekommt!
    Ich schließ mich Phia mal wieder rundum an ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    ich stand bevor ich mir Meeris geholt hab auch vor der Entscheidung, Meeris oder Degus. Ich finde beide Arten toll mit ihrem interessanten Sozialleben :-)
    Hab mich dann für Meeris entschieden, weil es einfacher ist, ein Zimmer meerisicher als degusicher zu machen, also eine ganz banale Entscheidung.
    Es mag sicher Fälle geben, wo das alles gut klappt, verschiedene Tierarten zusammen in einem Zimmer zu halten, aber man sollte sich klar sein, dass man genug Platz braucht, um sie auch in unterschiedlichen Zimmer zu halten, falls es Probleme geben sollte.
    Nicht, dass es dann heißt: Ich muss meine Katze ins Tierheim geben, wie hätte ich denn ahnen sollen, dass sie sich mit meinem Hund und den Ratten nicht versteht :roll:
    Grüßchen
    Lys

    Hallo,
    die Meeris sind noch sehr verängstigt und sollten am besten erst mal 1-2 Wochen in Ruhe gelassen und nicht aus dem Gehege geholt werden. Es wäre auch gut, wenn du nicht dauernd in ihrer Nähe am Gehege bist, damit sie sich trauen erst mal die Umgebung zu erkunden. Heu und Wasser muss immer vorhanden sein, das Frischfutter kannst du - mit ein paar netten Worten - in den Käfig stellen, dann gehst du wieder weg. Wenn sie gelernt haben, dass die neue Umgebung und ein Mensch im Raum keine Gefahr ist, kannst du versuchen, ihnen die leckersten Stücke immer mit der Hand zu geben.
    Meerschweinchen verfallen bei großer Angst in Schreckstarre, was auf Dauer nicht gesund ist und außerdem zeigt, dass die Meeris furchtbare Angst haben. Wenn deine Meeris wirklich "Zwitschern wie ein Vogel", ist das auch keine Äußerung von Gefallen, sonder wahrscheinlich die Verarbeitung von Stress.
    Meeris mögen es im allgemeinen nicht, gestreichelt zu werden, sie machen sich dann platt, bewegen sich nicht mehr, gurren oder muckern wahrscheinlich - alles Anzeichen, dass sie sich NICHT wohlfühlen, was von uns Menschen oft falsch verstanden wird.
    Dass sie auf dir gefressen haben ist allerdings schon ein positives Zeichen.
    Bitte les dir viel zu Verhalten und Lautäußerungen bei Meeris durch, damit du deine Tiere besser verstehen lernst.
    Wenn sie ein glückliches und gesundes Leben führen sollen, dann ist das das beste, was du tun kannst - viel über sie Lernen!
    Wenn du noch Fragen hast, wir sind (fast) immer da ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    es sollten dringend mindestens 2 Häuser da sein. Wenn sie gerade gar nichts haben kannst du vorläufig Pappkartons (ohne Farbe, gibts in jedem Laden kostenlos in den Regalen) nehmen, damit sie wenigstens was zum verstecken haben.
    Im Baumarkt gibts oft Ausschußholz für ganz wenig Geld, dass man schnell mit ein paar Schrauben zusammenzimmer kann.
    Wenn du nicht willst, dass deine Meeris ne Erkältung kriegen - was sehr gefährlich sein kann - dann besorge schnellsten richtige Häuser und gib ihnen viel Heu und Stroh zum reinkuscheln!
    Grüße
    Lys

    Hallo Krümelchen,
    antworte uns doch bitte einmal. Wir wollen dir hier nicht den Spaß verderben oder dich angreifen, sondern dir nur die Risiken für dein Schweinchen und seine möglichen Babys bewusst machen. Du willst doch bestimmt nicht, dass es stirbt, oder?
    Antworte uns doch einmal, dann können wir doch besser miteinander darüber "reden".
    Liebe Grüße
    Lys

    Also auf dem Boden haben die Tierchen meist mehr Stress, als wenn sie erhöht stehen. Da wir Menschen so noch größer wirken, wenn wir dran vorbeigehen. Es kann schon sein, dass das der Grund dafür ist. Meine leben allerdings auch auf dem Boden, haben damit kein Problem, sondern kommen immer bis zum Rand der Decke (hab keine Wände, das Laminat reicht als Grenze ;-) ) und quieken mich an. Also vielleicht gibt es sich. Lauf einfach ein bisschen vorsichtiger herum, wenn du sie nicht wieder erhöht stellen kannst.
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    haben sie denn Hütten, wo sie zusammen reinpassen? So wärmen sie sich gegenseitig, daher sollten es - soweit ich gelesen hab - auch mindestens 4 Schweinchen sein. Zudem sollten die Schlafhütten isoliert sein, so dass die Temperatur zu weit runter geht.
    Mehr hab ich grad nicht auf Lager, aber wir haben hier ja noch einige Außenhalter, vielleicht können die weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    Trockenfutter weg ist schon mal spitze, auch für die Gesundheit der restlichen Tiere. Du kannst mal abwarten und sehn, ob sie mit Heu und Fruschfutter etwas abnimmt. Wenn nicht, dann sorge dafür, dass sie mehr Gurke und Kräuter frisst, das macht nicht dick, während die Schweinchen, die zunehmen sollen eher Fenchel, Möhren, Rote Beete etc. fressen sollen.
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    geh lieber zum TA. Meine 2 Mädels haben auch ab und an mal leicht gehustet und nu isses ne Erkältung und sie müssen inhalieren, damit es nicht zur Lungenentzündung wird. Geh lieber bald, sicher ist sicher!
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    der Käfig ist eigentlich für 2 Böckchen ok. Wenn du es nicht nochmal versuchen willst, muss Erkki wohl zurück :-( Aber dann würde ich dein anderes Böckchen so früh wie möglich kastrieren lassen, falls er es noch nicht ist, da er nach der Kastration noch 6 Wochen alleine sitzen muss. In dieser Zeit kannst du dich ja schon mal nach einem Weibchen umsehen. Wenn Sammy nicht älter als 1,5 Jahre ist, würde ich persönlich ein sehr junges Weibchen dazu nehmen. Falls er schon etwas älter ist, ein ungefähr gleichaltriges Weibchen.
    Ich wünsch dir alles Gute
    Lys

    Hallo,
    je länger die beiden mit Trennwand leben, desto schwieriger wird es sein, sie wieder zusammen zu bringen, da sich Agressionen gegen den anderen aufbauen. Daher trennt beide Tiere vorläufig, stellt sie in verschiedene Zimmer, ein Notgehege läßt sich mit ein paar Bretter und einer Decke ganz leicht bauen. Dann wartet auf eine Gelegenheit, wo ihr mindestens 2 Tage Zeit habt, die beiden zu beobachten (z.B. Wochenende) und bringt sie dann auf neutralem Boden wieder zusammen. Vertragen sie sich da gut (mindestens 1 Tag lang), dann können sie zusammen in den frisch gereinigten und nach keinem der Tiere riechenden (!) alten Käfig, wo ihr sie wieder beobachten solltet. Solange sie sich nicht blutig beissen, ist alles ok. Es kann schon mal für Menschen etwas härter aussehrn, bitte nicht eingreifen! Das ist normal bei der Klärung der Rangfolge. Zudem ist es gut, wenn ihr ausreichen Platz und viele Verstecke mit mindestens 2 Türen (damit das Meeri immer ausweichen kann) habt. Als Regel gilt auch 1qm für einen Bock und mindestens 0,6qm pro Weibchen.
    Alles Gute
    Lys