Danke, euch auch! Und schreib mal wieder, wies deinen Wutzis geht
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo, vielleicht findest du einen, der heute Abend noch offen hat. ich wünsche dir und deinen Fellnasen alles Gute.
Lys -
Hallo,
als ich denke, du solltest ganz dringend noch heute zu einem TA oder in eine Tierklinik. Wenn sie schon anfangen nicht mehr so richtig zu fressen und dauernd niesen, dann ist es höchste Zeit. Es muss immer jemanden geben, die Wochenenddienst hat! Bitte warte nicht mehr!
Wenn deine Meeris nicht mehr richtig fressen solltest du auch sofort päppeln. Meeris müssen immer richtig futtern! https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Ansonsten gönne deinen Tieren viel Ruhe! Und wenn du zum TA gehst, leg eine Wärmflasche unter ein Handtuch in die Transportbox und über alles ein Tuch, sie dürfen nicht noch zusätzlich der Kälte ausgesetzt werden! Auto vorheizen wär auch gut. Ich möchte dir keine Angst machen, aber Erkältungen bei Meeris können sehr schnell zum Tod führen. Daher am besten sofort handeln!
Alle Gute
LysPS Ja, ganz normales Kochsalz
-
Hallo,
wie hälst du sie denn draussen? Wenn es sehr kalt wird sollten es für Außenhaltung mindestens 4 Tiere sein, damit sie zusammen ein Schutzhäuschen durch ihre Körperwärme aufheizen können.
Du solltest darauf achten, dass es nie zu kalt wird! Vielleicht solltest du dir jetzt schon andere Tiere dazu suchen.
Weibchen kommen für dich auf keinen Fall in Frage, da sich die beiden Herren immer um sie streiten würde. Wenn, dann nur Böckchen. Das mit dem Kastrieren kann die Tiere verträglicher machen, muss aber nicht. Da so eine Kastration immer ein Risiko ist, würde ich es ohne versuchen und die Vergesellschaftung nach allen Regeln (https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html) machen und ihnen vor allem vieeeel Platz geben. Je mehr Platz, desto größer die Chance, dass e klappt. Bei 4 Böckchen wären mindestens 4 qm Gehege gut, da man pro Bock 1 qm rechnet.
Die ganz andere Alternative: Du trennst die Böckchen, läßt beide kastrieren und gibst jedem ein paar Mädels dazu. So eine Kombination hat gute Erfolgschancen.
Es gibt aber auch viele gut funktionierende Böckchengruppen, laß dich also nicht entmutigen. Dir muss nur klar sein, dass bei so einer Gruppe immer die Chance besteht, dass es irgendwann Probleme gibt und du den Platz haben solltest, die Tiere dann getrennt zu halten.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
du solltest nochmal zum TA oder zu einem anderen. Was genau bekommen deine Schweinis denn für eine Medizin?
Hast du eine Rotlichlampe? Oder eine Wärmflasche? Erkältete Meeris mögen oft Wärme. Du musst aber schauen, dass sie auch von der Wärme wegkönnen, wenn es ihnen zu warm wird.
Um ihnen das Atmen zu erleichtern kann man inhalieren. Dazu gibt es entweder einen auch für Meeris geeigneten Hustensaft, den man ins heiße Wasser gibt. Oder es geht auch normales Kochsalz. Setze die Meeris in eine Transportbox, stell eine Schale mit kochendem Wasser+Salz oder Medikament davor und tu über alles ein Handtuch. Die Meeris dürfen natürlich nicht ans Wasesr kommen. Dann lass sie 20 Minuten unter dem Tuch.
Die Meeris dürfen nicht in Zugluft oder Kälte stehen! Gib ihnen viel Vitamin C, z.B. in Brokkoli oder auch mal ein wenig Orange, Kiwi oder Apfel.
Es gibt auch Echinaecaepellets, die etwas helfen können.
Wichtig wäre aber auf jedn Fall, dass du sie nochmal beim Arzt vorstellst, denn es kann sein, dass die Erkältung zur Lungenentzüdnung geworden ist! Fressen sie denn noch normal?
Ich wünsche dir alles gute für deine Meeris!
Liebe Grüße
LYs -
Hallo,
zu einem wöchentlichen TÜV sollte gehören:
- wiegen! Sehr wichtig!
- Abtasten auf Auffälligkeiten
- Ohren, Augen, Nase ansehen, ob alles normal ist
- Zähne kontrollieren
- Perinealtasche bei Männchen kontrollieren und säubern falls nötig
- Krallen kontrollieren und schneidenSo sieht bei mir ein TÜV aus.
Ich selber hab ne Excel-Tabelle fürs Gewicht meiner Zwerge, so vergess oder verlier ich die Daten nicht und man hat eine schöne visuelle Kontrolle.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
ihr müsst dringend päppeln! Wenn er genug Gurke oder anderes Frischgemüse frisst, dann bekommt er auch genügend Flüssigkeit. Was und wie viel frisst er denn?
An einem Pilz stirbt es sich nicht so schnell im Normalfall. Habt ihr andere Krankheiten ausschließen lassen? Was genau macht ihr im Moment, wie wird er behandelt? Das wichtigste ist, dass er nicht weiter abnimmt!
Wart ihr noch mal beim TA?
Ich müsst jetzt wirklich schnell und effektiv handeln!
Grüße
Lys -
Hallo,
also ich denke, wenn ein Züchter ein Weibchen dauernd decken läßt, verringert das sicher die Lebenserwartung. Dazu kommt, dass jemand mit so vielen Tieren wohl kaum die Zeit (und vielleicht auch Lust) dazu hat, jedes einzelen so zu versorgen, kontrollieren und im Notfall zu päppeln, wie die meisten hier das machen würden.
Bei 30 Tieren ists ja eh egal, wenn eins mal draufgeht
Zumindest hab ich solche Sprüche schon gehört, ich will natürlich nicht verallgemeinen. Schwarze Schafe gibts überall.
Grüßle
Lys -
Hallöchen,
ich sauge die Maschine nach dem Wachen einfach kurz aus Staubsaugerschlauch rein, ein paar mal drin rum gesaugt und fertig. Früher hab ich alles in einen alten Kissenbezug gesopft. Funktioniert auch gut.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
ich hatte auch schon mal Surolan. Hat bei leichtem Pilz gut geholfen. Wirklich Ruhe hab ich, seit ich alle mit Itrafungol behandelt hab.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
erstmal mein herzliches Beileid
Jetzt müssen wir schauen, dass es deinem anderen Meeri bald besser geht.
Dazu folgende Fragen: Wie und wie sicher wurden die Milben nachgewiesen? Wenn es Milben sind, hilft ein Spot-on, z.B. Advocate oder Stronghold gut.
Wie wurde der Pilz nachgewiesen? Mit einer Woodschen Lampe (Blaulicht)? Wurde eine Pilzkultur angelegt? Denn nur so kann ein Pilz sicher nachgewiesen werden. Es gibt Pilze, die nicht auf ein Mittel reagieren, dann muss man ein anderes versuchen. Gut hilft z.B. Itrafungol, das man oral geben kann. Alle erwähnten Medikamente kriegst du beim Tierarzt.
Zusätzlich würde ich eine Kotsammelrobe über 3 Tage machen und zusammen mit einer Blutprobe analysieren lassen, um andere Krankheiten auszuschließen. Auch die Zähne sollten kontrolliert werden. Es kann auch sein, dass dein Meeri Pilze und Milben zusammen hat, das kommt öfter vor. Auch Entzüdnungen durch die aufgekratzten Stellen sind möglich.
Bitte geh noch einmal zum Tierarzt, am besten zu einem, der sich wirklich mit Meeris auskennt. Lieber eine Meinung mehr!
Frisst dein Meeri denn noch? Wenn nicht, musst du sofort anfangen, es zu päppeln. Es muss alle 2-3 Stunden mit Päppelbrei gefüttert werden, sonst wird es dir unter den Händen wegsterben! Hier im Forum sind viele Rezepte für Breie und wie man päppelt zu finden.
Es klingt schon sehr schlimm, bitte geh so bald wie möglich nochmal zum Tierarzt und spreche ihn direkt auf alles an!
Ich wünsche deinem Meeri gute Besserung!
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
wenn du knapp bei Kasse bist, kannst du den Tierarzt auch Fragen, ob du die Behandlung in Raten zahlen kannst. Wenn er das nicht will, schau dich mal bei einem anderen Tierarzt um. Wenn er meint, dass es NUR noch Baden gibt als Behandlung, ist es eh der falsche Arzt für deine Meeris, denn das ist total veraltet. Es ist wichtig, dass die Tiere behandelt werden und zwar gleich richtig (auch wegen deines Geldbeutels). Wenn sie auch Milben haben wirkt Itrafungol alleine auch nicht, das ist nur gegen Pilz.
Wie Nadine geschrieben hat gibt es für Milben Spot-ons, die muss man nur einmal auf die kahle Stelle hinter das Ohr tun und fertig ists. Das ist kein Stress und man muss die Tiere nicht baden!
Hast du nicht irgendwelche Freunde, Kollegen oder so, die dir ein wenig Geld dafür leihen können oder von denen du dir das auf Weihnachten wünschen könntest? Oder jemanden, der sozusagen dein "Meerschweinchenpate" werden könnte und ihnen helfen will? Oder auch irgendeine Arbeit für jemanden machen könntest? Einkaufen, Schneeschippen etc, so was ist für Ältere immer schwer und sie geben gerne etwas, wenn man ihnen die Arbeit abnimmt und man kann es auch neben der Schule, Job oder so am Abend oder Morgen machen. Wenn du deine Schweine wirklich nicht behandeln lassen kannst, wäre es vielleicht besser, wenn du dir überlegst, eins, zwei oder auch alle in gute Hände abzugeben. Ich weiß, dass so was weh tut, aber wenn du die Meeris liebst, wird ihre Gesundheit für dich das Wichtigste sein.
Ich wünsch dir und deinen Meeris alles Gute!
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
Baden ist nix für Meeris, die Gefahr sich zu erkälten und der Stress ist zu groß. Es gibt Itrafungol, das gibt man ins Mäulchen, 3 Wochen lang mit je einer Woche Pause. Dazu musst du aber auch zum TA, der dir das verschreiben muss. Es ist auch nicht billig, aber für ca 50 Euro hast du alle Schweinchen behandelt und es wirkt gut.
Sprich mit Eltern oder Verwandten, ob sie es dir sozusagen auf Weihnachten schenken, wenn es dir zu teuer ist. Deine Schweinchen haben es verdient!Gute Besserung!
Lys -
Hallo,
das Problem gabs schon öfter. Es hilft, wenn man das Holz mit Teppich, Nagerteppich, oder etwas ähnlichen überzieht (doppelseitiges Klebeband), dann haben die Meeris besseren Halt. Wenn man ein kleines Häuschen unter die Rampe stellt wird sie weniger steil. Und dann die Rampe immer lecker garnieren, mit Kräutern und Gurke. Dann finden sie den Weg mit der Zeit auch. Einfach Geduld haben!
Alles Gute
Lys -
Sofort zu nem dritten TA!!! Ins nächste Dorf oder wohin auch immer! Bei Lungenentzündung, die nicht behandelt wird ist dein Meeri bald tot! So ein Depp " er kann wegen ner Lungenentzündung nix hören"! Wenn es eine hat, muss er sie behandeln!