Beiträge von Lysanthe

Pardona: da muss ich nochmal was dazu sagen: Meine Tiere werden (ausser zum TÜV und im Sommer zum Transport ins Aussengehege oder zum TA) nie aus dem Käfig genommen, sondern bekommen im Gehege die Leckerlis aus der Hand. Sie gewöhnen sich auf diese Weise an die Hand und lassen es auch irgendwann zu, dass man sie berührt oder sie klettern selber an der Hand rum, um nach Leckerbissen zu suchen. Dadurch sind sie - im Notfall - auch leichter aus dem Gehege zu nehmen und ich muss sie nicht jagen. Das ist ein Unterschied zum "Abstumpfen", bei dem man die Tiere gegen ihren Willen immer wieder zu etwas zwingt, was sie nicht wollen.

Lys

Zitat von Yavanna

Was meinst du mit zahm? Meerschweine sind keine Kuscheltiere und sollten nicht gestreichelt oder regelmäßig angelangt oder gefangen werden, das ist großer Stress für die Tiere. Selbst wenn sie still halten liegt das nicht daran, dass sie es mögen sondern das sie vor Panik ganz steif sind.

Da möchte ich mal ein wenig Einspruch einlegen. Natürlich sind Meeris keine Kuscheltiere. Dennoch können sie sich bei richtiger Haltung und durch viel Vertrauen zu ihren Haltern soweit an den Menschen gewöhnen, dass man sie problemlos im Gehege anfassen kann. Ich finde es sogar sehr sinnvoll, ihnen beizubringen, dass eine Hand keine Gefahr darstellt. So haben die Tiere beim wöchentlichen TÜV weniger Stress und geraten nicht in Panik, wenn man sie mal päppeln oder mit irgendwas behandeln muss.
    Alles in Maßen natürlich. Mein Socke duldet es z.B. problemlos, wenn ich mal sein Öhrchen kraule und wackelt ab, wenns ihm zu viel wird.

Zum Pilz Viele Pilze lassen sich mit verdünntem Lavendelöl oder Canestensalbe in den Griff bekommen. Würde ich aber nur an Stellen machen, wo sie es nicht ablecken können und nur, wenns nicht zu stark ist. Man sollte sich aber schon sicher sein, was die Ursache ist. Wenn dir die Erfahrung fehlt, lieber ab zum TA.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

du kannst die Kräuter einfach in den Käfig legen. Normalerweise nehmen sie sich nur das, was sie brauchen. Diese Kräuter haben einen so intensiven Geschmack, dass die Tiere sich nicht dran überfressen, sondern vorher die Lust dran verlieren.
    Aus dem Salbei würde ich mal einen Tee machen und versuchen, ob dein Wutz den aus der Spritze trinkt (abgekühlt natürlich). Das könnte gut gegen die Halsschmerzen wirken.

Tipp: Du kannst noch Angocin in der Apotheke besorgen, das wirkt gut bei Atmenwegsinfektionen und kann zusätzlich zu Antibiotika gegeben werden.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

wenn eine Ohrenentzündung schäden am Gleichgewichtsorgan ausgelöst hat, kann die Schiefhaltung bzw. das Wackeln bleiben. Man muss in deinem Fall einfach mal abwarten, ob es sich bessert, wenn die Antibiotika gewirkt haben.

Alles Gute
    Lys

Herzlichen Glückwunsch!
    Schön, dass alles gut gegangen ist. Jetzt musst du gut beobachten, ob die Mama die Kleinen säugt und alle 3 gut zunehmen. Für die Mama ist die nächste Zeit noch sehr anstrengend, daher braucht sie gutes Futter (zB Möhren, Fenchel und anderes Knollengemüse, ein paar Sonnenblumenkerne).
    Das Böckchen musst du immer kontrollieren, denn ab ca 250g kann es geschlechtsreif werden und Mama und Schwester decken. Das passiert so im Alter von 2-3 Wochen. Wenn es soweit ist, kannst du ihn zum Papa setzen, so sind die beiden nicht alleine, bis die Kastrafrist von beiden abgelaufen ist. Alternativ kannst du dir einen TA suchen, der Frühkastrationen durchführt. Nach so einer Frühkastration kann das Böckchen gleich zurück zu den Weibchen und muss nicht warten. Allerdings ist das Narkoserisiko bei Frühkastras etwas höher als bei normalen.

Ich wünsch dir alles Gute
    Lys

Zitat von *Tine*

"Ich kann ja mit Meerschweinchen nichts anfangen, die sehen doch aus wie Ratten!"

Antwort: "Und ich kann mir Leuten wie dir nix anfangen, die sehen aus wie Affen" :wink:

Lys

Bitte beruhigt euch etwas. Auch wir waren mal jung und hatten wenig Ahnung. Da helfen Vorwürfe überhaupt nicht. Und dass jemand hier im Forum landet zeigt doch, dass sich jemand Gedanken macht und etwas tun will. Man kann die Infos auch auf etwas nettere Weise verpacken und die Vorwürfe weglassen, denn die bringen weder dem User noch euch etwas!
    Und der Hinweis, dass eigentlich die Eltern verantwortlich sind, hilft Kindern/Jugendlichen am allerwenigsten, wenn die Eltern nicht von selbst auf diese Idee kommen.

Lys

Hallo,

ich hoffe, deiner Wutz gehts bald wieder besser. Schweinis sind 68-72 Tage lang trächtig. Wenn es zu lange dauert oder es der Mutter nicht gut geht, muss man immer mit einer Trächtigkeitstoxikose (einer inneren "Vergiftung") rechnen und schnell zum TA.

Wenn ein Meeri Babys bekommt, kann sie direkt nach der Geburt neu gedeckt werden, daher sollte der Bock nicht dabei sein. Wenn er kastriert wird, muss er 6 Wochen warten, bis er wieder zu Weibchen darf, denn so lange können noch seine letzten Spermien überleben.
    Wenn die Babys kommen musst du die Geschlechter innerhalb der ersten 2 Wochen feststellen lassen, denn Babyböckchen können ab ca 250g geschlechtsreif werden und Geschwister und Mama decken.

Hier im Forum werden Babys, die absichtlich gezeugt wurden, nicht gerne gesehen, da wir der Meinung sind, dass es schon genug arme Tiere auf der Welt gibt und Vermehrung erfahrenen Züchtern überlassen werden sollte, die sich auskennen. Die wissen auch über so gefährliche Dinge wie den Lethalfaktor, Toxikose etc. Bescheid und können Babys per Hand auf ziehen, sollte die Mutter sterben oder die Babys ablehnen. Da muss man dann alle 2-3 Stunden päppeln, das kann man kaum alleine schaffen und kostet Zeit, Nerven und Geld (TA-Kosten).

Bitte sorg also dafür, dass deine Wutzen nicht noch einmal eine gefährliche und anstrengende Schwangerschaft erleben müssen.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

also mein erster Gedanke bei dem Anblick: Hier wird wer veräppelt. Das sieht schon nach nem richtig schönen Stück vom Metzger aus. Sicher, dass da kein dämlicher Besuch einen dummen scherz gemacht hat?

Kannst du mal ein Foto mit ner Euromünze daneben machen, zum Größenvergleich?

Ansonsten fallen mir nur Fehlgeburten und Nachgeburten ein.
    Wenn du dir sicher bist, dass es echt ist, ab zum TA.

Lys