Also unser Hund ist auch nicht grad begeistert, wenn er duschen muss...selber in einen See? Gerne! Aber Duschen??? Da könnt ihr mal nen Hund von hinten sehn. Daher wirds auch nur gemacht, wenn er sich ausgiebig in was Stinkigem gewälzt hat, das man mit Waschlappen alleine nicht mehr weg kriegt...
Beiträge von Lysanthe
-
-
Ich auch nicht. Dann würde ich mich privat umsehen oder an (gute!) Züchter wenden. Lieber bleibt Wuschel noch ein wenig allein und bekommt dann keine Krankheit eingeschleppt!
-
Das habe ich auch, sollte eigentlich keine Probleme machen. Dann putz mal häufiger aus und beobachte sie gut, damit du siehst, ob die Füßchen besser werden. Wenn sie sich entzünden oder nicht besser werden, am besten zum TA.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
wenn es wirklich Lungenentzündung ist, müsst ihr vielleicht mal das AB wechseln. Kann ja sein, dass die Erreger gegen das Medikament resistent sind. Ansonsten würde ich weiter Rotlicht geben. Auch frischen Salbei, Echinaceapellets oder Bronchoplex oder so was kannst du geben. Gönne ihm viel Ruhe, viel Wärme und ein anderes AB.
Bei dem Weisslichen tippe ich auf Urin, aber du solltest es gut beobachten, vielleicht findest du raus, woher es stammt.
Alles Gute
LYs -
Hallo,
auf was für einem Boden leben denn deine Schweinis? Vielleicht ist da irgendwo was zu hart. Ich würde an sich nichts drauf machen, da sie es ablecken könnten. Aber gut beobachten, dass es sich nicht entzündet!
Du kannst die Pipiecken schon jeden Tag beseitigen, aber wenn sie nicht die ganze Zeit drin stehen, sollte das eigentlich kein Grund für wunde Füße sein.
Aber sicher ist sicher, vor allem, solange die Füßchen wund sind!
Liebe Grüße
Lys -
Hier sind die Regeln zu einer Vergesellschaftung: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Sila hat recht mit der Quarantäne. Ich hab mein neues aus dem Tierheim, wo es seit 3 Monaten in unveränderter Gruppe saß. Die Wahrscheinlichkeit, sich eine Infektionskrankheit zu holen, war daher sehr gering. Daher hab ich es abgeholt, gleich vom TA durchchecken lassen und dann sofort vergesellschaftet. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
In Notstationen hast du gute Chancen gesunde Tiere zu bekommen und deren bisherige Haltung zu erfragen. Ansonsten ist eine Quarantäne von 1 Monat sinnvoll, um die Inkubationszeit der meisten schlimmeren Erkrankungen abzuwarten.
Alles Gute
Lys -
-
Hallo,
hab das hier gefunden:
http://www.guinealynx.info/healthycavy.html bzw. http://www.guinealynx.info/index.html
Hab nicht alles durchgelesen, aber sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Es wird auf falsche Inhaltsstoffe bei Trockenfutter hingewiesen und auch, dass Schweinis eigentlich kein Bad brauchen. Auch richtige Haltung und Anschaffung etc ist dabei. Lests halt mal durch, ob wir das empfehlen könnten, ich bin eigentlich grad auf der Arbeit :oops: :wink:
LysSorry, hatte den falschen Link rein
-
Hallo Jessimaus,
das tut mir sehr leid für deinen Charlie. Ich wünsche ihm, dass er gut über die Regenbogenbrücke kommt.Es ist aber wichtig, dass du deiner Luna wieder einen lieben Partner suchst, damit sie nicht alleine bleiben muss. Und du solltest deine Meeris einmal in der Woche wiegen, damit so ein Gewichtsverlust dir fürher auffällt und du etwas dagegen unternehmen kannst.
Alles Liebe
Lysanthe -
Hallo,
das könnte eine Bindehautentzündung sein. Geh damit lieber zum Tierarzt.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
tja es kommt immer wieder vor, dass jemand seine Schweinchen badet. Oft weiß er es einfach nicht besser und ich denke, gute Aufklärung ist da die einzige Lösung. Daher auf so was am besten immer freundlich antworten (siehe youtube )und sachlich Gründe dagegen schreiben. Dann kann man nur hoffen, dass derjenige offen für logische Argumente ist.
Ich weiß, dass sowas aufregt, aber hier im Forum sind solche Links unerwünscht, daher der Tip: entweder denjenigen direkt (freundlich) anschreiben oder tief durchatmen und an was anderes denken!
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
also zu Mütter-Kinderbeziehung kann ich nichts sagen, aber als ich Anfang Dezember mein 4tes Schweinderl geholt hab, haben sich meine 3 anderen sofort so um sie gekümmert, als ob sie ein eigenes Baby gewesen wär. Dabei ist sie schon fast 1 Jahr alt! Aber es gab nur freundliches Geschnupper und dann haben sich alle zusammen unter dem Karton zusammengelegt, weil sich die Neue noch nicht woanders hingetraut hat. Die ganze Nacht saß immer jemand von den dreien bei ihr!
Ich glaub einfach, dass sich manche Schweine einfach besser "riechen" können als andere. Freu dich, dass es so gut geklappt hat!
Liebe Grüße
Lys -
Auch mein herzliches Beileid
Liebe Lucy, kommt gut auf die andere Seite und genieße die saftigen grünen Wiesen!Alles Liebe
Lysanthe -
Mein herzliches Beileid
Ich wünsche ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.Liebe Peachy, komm gut auf der anderen Seite an! Und ich bin mir sicher, dass es riesige Petersilienfelder dort gibt!
Alles Gute
Lys -
Hallo,
das klingt ja schlimm
Kannst du nochmal alles Symptome genau zusammenfassen?
Also: Hustenanfälle mit unterschiedlichem Zeitabstand, würgen, Durchfall, frisst nicht mehr, apathisch, Lungenprobleme...sonst noch was?Wurde denn Kot und Blut auch schon untersucht? Es kann ja sein, dass es nicht eine, sondern mehrere Ursachen gibt. Für Durchfall sind die sehr vielfältig, z.B. auch Würmer oder Kozidien. Wenn das Meeri nicht frisst, müsst ihr alle 2-3 Stunden päppeln und ihm mit der Spritze was ins Mäulchen geben. Es ist ganz wichtig, dass das Meeri immer was frisst! Päppelrezepte findet ihr hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Es kann auch sein, dass Wasser in der Lunge ist oder Herzprobleme Schuld am Husten und Würgen sind (hat mein Hund auch ).
Da müssen entwässernde Medikament gegeben werden.
Am besten geht ihr noch mal so schnell wie möglich zu einem anderen TA, der sich gut mit Meeris auskennt. Ihr solltet alles schildern, auch wie bisher behandelt wurde. Wartet nicht, es klingt schon sehr schlimm. Auch am Sonntag gibt es Tiernotdienste.
Mit einer Rotlichtlampe oder Wärmflasche könnt ihr dem Meeri Wärme anbieten, er sollte aber selbst wählen können, ob er das will.
Ich drück euch ganz fest die Daumen.
Falls es aber für deinen kleinen zu viele Schmerzen sind, dann bitte ich dich, sei stark für ihn und lasse ihn erlösen! Er war so lange bei dir und hat ein friedliches Ende verdient. Ich weiß, es klingt hart, aber in so einem Moment bist du der einizge Mensch, der ihm bei diesem Schritt beistehen kann.
Ich wünsche euch alles Gute!!
Liebe Grüße
Lys