Hallo Mondfee!
Im Namen deiner zwei "Besucher": Herzlichen Dank! Es ist immer schön zu hören, dass sich jemand so um Tiere kümmert, auch wenn es nicht seine eigenen sind. Vielleicht kannst du deine Freundin überzeugen, dass sie bei dir besser aufgehoben wären. Es wäre bestimmt toll für die beiden bei dir! es gibt ürbigens auch ein Tierschutzgestz in dem festgelegt ist, wie man Tiere nicht behandeln darf. Damit kannst du auch mal deinen Standpunkt etwas festigen, falls sie nicht hören will. Siehe hier: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tierschg/gesamt.pdf
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein Frohes Fest!
Alles Gute
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo,
leg ihnen am besten etwas Gurke in den Käfig und stopfe eine Socke mit Löchern oder eine Klorolle mit Heu aus. So haben sie etwas zu futtern, das beruhigt! Da sie ja immer Zugang zu Heu haben sollten, erübrigt sich die Frage mit dem vorher oder nachher füttern. Oder meintest du Frischfutter? Dann würde ich ihnen ein wenig vorher, etwas Gurke für die Fahrt und nach der Ankunft einen großen Teller zur Eingewöhnung geben.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
wie groß ist denn der Käfig? Zwei Meeris brauchen mindestens 1,2 qm, besser mehr, vor allem, wenn es Männchen sind. Das Kuscheln kann natürlich auch durch Angst vor der neuen Umgebung kommen, da Meeris nur im Notfall aus Angst zusammen kuscheln. Du kannst ihnen mit ein paar Brettern als Zaun und einer dicken Decke leicht ein einfaches Gehege bauen. Pappkartons als Häuschen werden auch gerne genommen. Für die Zahnkontrolle am besten zum TA, da kannst du den Tieren zu Weihnachten was Gutes tun. Auch die Krallen sollten dringend geschnitten werden.
Meeris brauchen vor allem IMMER Heu, das ist das Grundnahrungsmittel! Dazu viel Gemüse und ein wenig Obst, aber nie viel, da es zuviel Zucker und Säuren enthält. Neues Futter sollte immer vorsichtig angefüttert werden, damit sie sich dran gewöhnen können und keine Darmprobleme bekommen.
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ Hier findest du alle wichtigen Infos. Es sieht so aus, als ob du da zwei arme Tierchen vor ihrer "liebevollen Besitzerin" retten müsstest oder ihr klar machen, dass sie sich besser um die kümmern muss Ich wünsche dir alles Gute und muss sagen, dass ich es super finde, dass du dich so lieb um die Kleinen kümmern willst!Alles Liebe
Lys -
Herzlichen Glückwunsch
Das ist ja mal ein nettes Weihnachtsgeschenk! Ich denke, wenn es allen gut geht, solltest du einfach normal weiterfüttern und die Kleinen täglich wiegen, um ihr Gewicht zu kontrollieren. Weißt du schon, ob es Männchen oder Weibchen sind? Ab einem Gewicht von 250g sollten Männchen von den Weibchen getrennt werden oder am besten frühkastriert, dann können sie gleich wieder zu ihren Kollegen.
Bei drei Namen zu Weihnachten ist mir spontan Kaspar, Baltasar und Melchior eingefallen, die heiligen drei Könige
Oder aus der Unendlichen Geschichte Bastian Baltasar Bux, der volle Name der Hauptfigur.
Tick, Trick und Track vielleicht? Irgendwie sind das jetzt alles Männernamen...Liebe Grüße
Lys -
Ich denke auch, dass es am besten sein wird, wenn du einen neutralen, für beide unbekannten Bereich schaffst (ein paar Bretter als Mauer und eine Decke z.B.) und die beiden dahinein setzt, natürlich mit viel verteiltem Futter und vielen Verstecken. Wenn es dann ohne große Streiterein klappt (mindestens ein paar Stunden, besser 1-2 Tage oder mehr) kannst du sie wieder in das Gehege tun, das muss aber frisch ausgeputzt und am besten etwas "umgestellt" sein, damit es für beide neu ist.
Nimm bis sie sich gut vertragen alles Häuser mit nur einem Eingang raus und ersetzte sie mit Pappkartons (gibts in jedem Laden kostenlos) mit 2 Augängen. Es kann zu starken Agressionen kommen, wenn ein Meeri nicht ausweichen kann.
2qm als Gehege sind aber für 2 Meeris ausreichend und es sollte alles gut klappen.
Viel Erfolg!
Lys -
Hallo,
solange die beiden sich nicht beissen, ist alles in Ordnung, sie müssen nur die Rangfolge festlegen. Wie viel Platz haben die beiden denn? Und wie hast du die beiden zusammengebracht? Sie sollten nach folgenden Regeln vergesellschaftet werden: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Sie brauchen möglichst viel Platz, viele Verstecke mit mindestens 2 Ausgängen, damit sie sich gegenseitig ausweichen können und du brauchst etwas Geduld. Solange sie sich nicht blutig beissen bitte nicht trennen, sonst wird es immer schwerer sie wieder zusammenzubringen. So wie es im Moment klingt ist alles im normalen Bereich und du hast keinen Grund den kleinen wiede rzurückzubringen.
Alles Gute
Lys -
-
Man kann auch das Schweinchen in eine Transportbox setzen, die Schüssel davor und über alles ein Handtuch. Ist einfacher, falls sie sich auf dem Schoß nicht so wohl fühlen.
-
-
Meine schon Sieht fast aus wie bei jungen Ziegen, wenn sie Bocksrpünge machen, dabei wird rumgewackelt und gequiekt, dass sie manchmal umpurzeln
-
Hallo, wenn sie jetzt schon 3 Wochen alt sind, könnten mögliche Böckchen bald zeugungsfähg sein! Wenn die Tiere schon 250g haben, würde ich nicht mehr länger warten mit dem TA-Besuch, da sie sonst möglicherweise ihre Schwestern decken könnten!
Alles Gute
Lys -
Mein Kastrat heißt auch Krümel
Ich denke, ihr könnt sie einfach bei den anderen lassen und abwarten. Solange sie gut frisst und sich normal verhält ist alles ok. Falls sie sich (unnormal) hinlegen sollte, nicht mehr frisst oder andere Anzeichen von Schmerzen zeigt, dann schnell zum TA. Da sie ja schon den Stress der Vergesellschaftung hatte würde ich nicht mehr zum TA gehen.
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
wie viel Platz haben die beiden denn und hat jeder ein Häuschen mit mindestens 2 Ausgängen?
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
bin mit Schwangeschaften nicht so erfahren, aber das sieht mir schon danach aus (ist auf beiden Seiten ausgebeult, oder?) Ich würde ihr den Stress beim TA nicht mehr antun, auch sollte sie so wenig wie möglich gehoben werden! Vor allem darf kein Druck auf den Bauch ausgeübt werden. Wenn ihr sie aber vorsichtig an den Seiten abtastet, könnt ihr vielleicht Bewegungen spüren oder manchmal sogar schon Zähneknirschen der Kleinen hören!
Habt ihr noch andere Meeris? Wenn ja, seid ihr sicher, dass kein unkastrierter Bock dabei ist? Wenn nein: Dann hat eure kleine bald Gesellschaft, so soll es sein! Falls Junge kommen: Bitte bald das Geschlecht bestimmen (lassen), da Männchen schon ab 250 g zeugungsfähig werden und am besten frühkastriert werden sollten.
Ich würde mal drauf tippen, dass ihr bald ein paar Junge habt, wenn es ihr erster Wurf ist vielleicht nur ein oder zwei. Bitte keine Petersilie mehr füttern, denn die wirkt wehenfördernd.
Ich drück euch die Daumen und wünsche alles Gute! -
Das Rotlicht die Schleimhäute austrocknet, hör ich zum ersten mal. Wie genau passiert das denn? Ich meine, man soll sein Meeri ja nicht brutzeln, sondern wie mit einer Wärmflasche leicht Wärme zuführen.
Aber das Inhalieren ist auf jeden Fall gut bei Erkältungen. Es gibt auch Medikamente (manche Hustensäfte), die man statt Salz darin auflösen kann und die gut für die Lunge sind, auch bei Tieren.Wurde eigentlich mal geklärt, ob Wasser in der Lunge ist? Dann bräuchte dein Meeri nämlich spezielle Tabletten zum entwässern.
Da stellt sich bei mir jetzt die Frage: Darf man in einem solchen Fall noch inhalieren??? Weiß das jemand?
Liebe Grüße
Lys