Beiträge von Lysanthe

    Hallo,
    also ich hab als erstes an Schimmel denken müssen. Wenn die Decke oder die Wände nicht ganz getrocknet sind, habt ihr vielleicht Schimmel drunter und der ist ziemlich allergieauslösend, meist gehts direkt auf die Atemwege. Ich würde das Meeri als erstes mal aus dem Kinderzimmer nehmen und den Kontakt des Kindes mit dem Tier sowie mit Heu minimieren. Nur zur Entlastung. Dann lasst die Decken und Wände untersuchen. Falls ihr was findet lautet mein Tip: Wohnung wechseln, da der Schimmel meist überall ist oder kaum ganz aus der Mauer zu kriegen ist. Kenne da ein paar Kollegen, die jede Menge Geld reingesteckt haben und dann doch umgezogen sind.
    Und natürlich unbedingt ein zweites Meeri anschaffen, Einzelhaltung ist - egal wie viel Zeit ihr ihm widmet - kein lebenswertes Leben für ein Meeri! In der Schweiz ist das sogar gesetzlich verboten!
    Also alles Gute für euch alle!
    Grüßchen
    Lys

    Hallöchen,
    wollte nur mal den Stand der Dinge durchgeben:
    1. Meine Tyra hatte ja kleine Zahnspitzen an den Backenzähnen, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Die sind weg, alles super, das viele gute Heu hat seine Arbeit wohl getan :-)
    2. Hatte bei Mäuschen auch den richtigen Riecher, leider :-( Der Schnupfen ist wieder da, Atemgeräusche und leicht verstopfte Nase. Da wir das ja schon vor zwei Wochen hatten und mit Inhalieren nur kurz in den Griff bekommen haben, gibts jetzt 10 Tage lang Antibiotikum oral, damit wir keine chronischen Probleme kriegen. Danach Bird Bene Bac. Hoffen wir mal, dass alles gut verläuft.
    3. Da wir keine äußeren Anzeichen für einen Parasitenbefall bei allen vieren finden konnten, sie sich aber wie der Teufel kratzen, wird jetzt mit Stronghold auf Grabmilben behandelt. Wir wollten nicht warten, bis es Krusten und offene Wunden gibt :-(
    Ich hoffe, dass alles bald wieder gut ist.
    Grüßchen aus dem Stall, wo mal wieder alles zusammenkommt, 1 Woche bevor ich für 3 Wochen nach Afrika muss und meine Mutter die Pflege der Wutzen übernehmen muss...ich warne schon mal vor, falls neue Threads wieder im falschen Bereich auftauchen ;-)

    Hallöchen,
    du hast recht, sie SIND arm dran, aber das Dumme an Zoohandlungen ist, dass immer wieder Tiere nachrutschen. Und je mehr dort verkauft werden, desto mehr werden auch immer wieder dort im Laden sitzen. Das ist der Grund, warum wir uns bemühen, dort keine Tiere zu holen, auch wenn sie uns noch so leid tun.
    Ich kann verstehen, dass ihr möglichst schnell einen Partner für euer Meeri wolltet, aber vielleicht nehmt ihr euch vor, dass es das letzte aus einer Zoohandlung war... wär doch ein Kompromiss, oder? :-)
    Alles Gute für dich und deine Schweinis,
    Lys

    Also ich würde nicht mehr warten. Ruft nochmal an und sagt, dass euer Meeri aus dem Auge blutet! Klingt schließlich ziemlich schlimm, vielleicht hat er was ins Auge bekommen.
    Schaut doch mal, ob es nicht doch eher geht.
    Alles Gute
    Lys

    Hallo Leutchen,
    ich hab den Verdacht, dass sich meine Truppe Milben eingefangen hat. Sie kratzen sich enorm viel, viel mehr als sonst. Haar gehen leicht aus, aber sonst noch keine Krusten oder so was. Haarlinge konnt ich keine feststellen. Natürlich gehts morgen zum TA. Ich wüsst nur vorher gerne, welche Milbenart man mit welchen Mittel am besten behandelt und wie die Arten jeweils unterschieden/festgestellt werden können.
    Ganz besonders interessiert mich, ob man Pelz und Grabmilben beide mit Advocate behandeln kann. Möchte ja ein wachsames Auge auf meinen TA haben ;-)
    Danke für eure Hilfe!
    Lys

    Hallo,
    ich denke, dass es kein großes Problem sein sollte, sie an Innen zu gewöhnen. Am besten stellt ihr die Heizung erstmal sehr niedrig ein und steigert die Wärme über längere Zeit. Allerdings könnt ihr sie dann auf keinen Fall mehr nach außen bringen während des Winters. Also entweder rein oder raus!
    Alles Gute
    Lys

    Was verstehst du denn unter Tricks?
    Es ist relativ leicht ihnen Dinge wie "einmal Rumdrehen" und "Männchen" beizubringen. Funktioniert alles mit Futter und viel Geduld. Auch kleine Hindernisparcours machen sie für Futter vielleicht freiwillig. Ansonsten sind Meeris nicht wie Hunde und machen ungern, was man ihnen sagt ;-) Man sollte sie auch nicht zwingen.
    Alles Liebe
    Lys

    Hallo,
    Äste vom Weihnachtsbaum lieber nicht geben, da sie stark gespritzt sind. Nur wenn du den Baum direkt aus dem Wald aus ungespritzen Beständen hast. Außerdem sind Nadelbäume schlecht verträglich und können leicht zu Verdauungsproblemen führen. Daher sollte man nur sehr wenig geben und vorsichtig anfüttern. Da deine Frischfutter schon nicht gewohnt sind, würde ich es erstmal lassen.
    Zum Niesem: Falls es häufiger vorkommt besser zum Arzt, hier hab ich dazu nochwas geschrieben:Niesen?
    Alles Liebe
    Lys

    Hallo,
    hat es tränende Augen oder Flüssigkeit an der Nase? Niest es häufig? Dann hat es bestimmt eine Erkältung und sollte dringend zum Tierarzt, da solche Erkrankungen bei Meerschweinchen schnell zu Lungenentzündung führen können.
    Wenn es eine Erkältung hat könnt ihr es inhalieren lassen (Meeri in Transportbox, kleine Schale mit kochendem Wasser + Salz davor und über alles ein Handtuch. 15 Minuten lang. Auch eine Wärmflasche oder Rotlicht kann helfen, aber das Meeri muss immer die Chance haben,, selber davon wegzugehen, damit es nicht überhitzt.
    Wenn es häufiger niest ist ein Besuch beim Tierarzt auf jeden Fall das sicherste!
    Frohe Weihnachten!
    Lys