Beiträge von Lysanthe

Hallo,
    ich finde es toll, dass du dich so sehr um deine Meeris bemühst. Kann man das Futter nicht irgendwie komplett kleinraspeln/reiben/mixen, damit man eine Art Brei hat? Das kann dann ja irgendwie geschleckt werden.
    Ich wünsch deinen Wutzen alles Gute!
    Lys

Ich denke auch, dass das Blut beunruhigend ist...falls du kannst, würde ich in Erwägung ziehen, heute Nacht noch nen TA aufzusuchen, ansonsten sofort Morgen früh. Wenn das Baby schon tot ist, kann die Mutter sich daran regelrecht vergiften und dran sterben...
    Ich drück dir fest die Daumen!
    Lys

Hallo,
    du könntest doch vielleicht noch eine zweite Etage in den Käfig bauen (ein Brett, 4 Haken und fertig) oder einen Dauerauslauf um den Käfig machen. Ich denke, darüber würden sie sich sehr freuen, denn 120 finde ich schon etwas an der unteren Grenze. Mit mehrstündigem Auslauf täglich grade ok, aber je mehr, desto besser :-) So ein Meeri kann ganz schön schnell rennen und hat auch seinen Spaß dran! :D:D
    Grüßchen
    Lys

Hallo,
    das Geräusch nennt man Zwitschern und es ist nicht genau bekannt, warum die Meeris es tun. Wahrscheinlich hängt es entweder mit Stress zusammen oder mit Brünstigkeit. Meine Zwitschern immer am Abend "vorher" oder wenn sie viel Stress (Renoviergeräusche aus der Nebenwohnung z.B.) gehabt haben.
    Was genau der Grund bei deinen Wutzen ist, kriegst du am besten durch viel Beobachten raus.
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo Isabella,
    es klingt, als ob da zwei Meeris unglaubliches Glück gehabt haben :-) Du kümmerst dich wirklich sehr gut um die zwei und ich bin sicher, dass sie bei dir ein glückliches Leben haben werden. Hier gibts zuhauf Infos, die dir weiterhelfen werden und jede Menge Leutchen, die dich bei Fragen unterstützen :-) In diesem Sinne: Ein gesundes Neues Jahr und viele Grüße nach Malle!
    Lysanthe

Hallöchen,
    dann dauert es vielleicht noch etwas. Beobachte sie gut, falls es irgendwelche Anzeichen gibt, dass etwas nicht passt (frißt nichts mehr, zeigt Schmerzen, liegt nur noch rum, oder etwas in der Art), dann musst du SOFORT zum Tierarzt, auch wenns Sonntag mitten in der Nacht ist!
    Aber ansonsten würde ich noch etwas warten und ihr Ruhe gönnen. Hast du mal nachgerechnet, wann sie ungefähr schwanger wurde? Eine SChwangerschaft dauert normalerweise so um die 68 Tage.
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo,
    gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Nase und Augen ok? Putzt es sich oft die Nase mit den Pfoten? Hat es nasse oder leicht verklebte Vorderpfoteninnenseiten (vom Nase Abwischen)? Sträubt es oft das Fell oder Atmet es ungewöhnlich schnell? Dann würde alles für eine Erkältung sprechen und du solltest möglichst bald zum Tierarzt. Erkältungen können schnell gefährlich werden. Wenn es also unauffällig oft niest, dann besser zur Sicherheit zum TA. Ich hab hier auch grad so ein Schnuofenschweinderl :-(
    Wünsche gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Lys

Naja, man kriegt meistens kleiner Maße gesagt, aber wenn man die kleinen durchs Zimmer rennen sieht, weiß man, dass sie viel mehr Platz brauchen. Bei mir sind die Gehege auch immer größer geworden ;-)
    Vielleicht kannst du ja um den Käfig eine Decke (PVC oder Wachstuch drunter zum Schutz) legen, ein paar Bretter mit Klebeband als Zaun rumstellen und fertig ist das Gehege. Laminatbretter eignen sich dazu ganz toll und sind recht billig.
    Alles Liebe
    Lys

Hallo,
    also es sieht so aus: Man rechnet für ein Weibchen ca 0,6 qm und pro Böckchen 1 qm. Ein Pärchen oder einen Kastraten mit mehreren Weibchen zu halten ist meist kein Problem. Bei Böckchen ist die Chance, dass es Streitereien gibt größer, aber viele hier halten problemlos Böckchengruppen. Dabei ist viel Platz entscheidend. Je mehr Platz (für 2 Böckchen 2 qm oder mehr wäre toll) desto besser und viele Verstecke mit mindestens 2 Eingängen (damit die Tiere sich immer ausweichen können, wichtig!).
    Der Vorteil von einem weiteren Böckchen wäre, dass euer Meeri nicht 6 Wochen alleine sitzen müsste nach der Kastration. Es gibt viele Notstationen, die Böckchen vermitteln, schaut doch da mal nach!
    Hier wären auch ein paar wichtige Seiten, die euch bei der Meerihaltung Probleme ersparen werden:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
    und eine Notstation, die Bundesweit vermittelt: http://notmeerschweinchen.de/
    Alles Gute!
    Lys

Hallo Kathy,
    mein herzliches Beileid :-( Ich hoffe, deine Kleine ist gut auf der anderen Seite angekommen.

Du musst das Gehege auf jeden Fall sicher machen, da der Marder bestimmt wiederkommen wird. Wo er einmal etwas zu fressen findet, wird er es wieder versuchen!

Alles Gute
    Lys