Beiträge von Lysanthe

    Hallo,
    also bei einer Bisswunde sollte sich die Stelle nicht vergrößern! Auch Pilze können blutig bis schorfig aussehen. Wenn sich die Stelle also verändert, bitte schnell zum Arzt, da so ein Pilz immer sehr unangenehm ist. Achtung! Ansteckend!
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    also es sollten auf jeden Fall zwei Tiere sein, da ein einzelnes Meerschweinchen sehr leidet, da es sich um Rudeltiere handelt, die viel miteinander kommunizieren und sich nur in Gesellschaft anderer wohlfühlen. Da kann auch der Mensch kein Ersatz sein, denn was bringt es einem Meeri, wenn man sich am Tag eine Stunde mit ihm beschäftigt und es 23 Stunden lang alleine sitzt.
    Allerdings gebe ich dir auch den Rat, erstmal hier im Forum ein bisschen zu lesen und dich mehr über Meerschweinchen zu informieren, da ich den Eindruck habe, dass du noch nicht so viel über diese Tierchen weißt. Wenn man sich vorher informiert, erspart man sich viel Enttäuschung oder den Tieren Leid. Z.B. sind Meeris keine Kuscheltiere, die meisten mögen es nicht, gestreichelt und angefasst werden. Die Schreckstarre bei Meeris wird leider oft mit Abhalten und Genießen verwechselt. Meeris brauchen viel Heu und frisches Gemüse, kein Trockenfutter. Meeris brauchen viel Platz, ein Böckchen ca 1 qm, ein Weibchen ca. 0,6 qm, d.h. du müsstest für zwei Weibchen mindestens 1,2 qm Platz haben, je mehr desto besser. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass sie sich vertragen. Pärchen (natürlich nur mit kastriertem Männchen, bitte kein Nachwuchs!) vertragen sich oft gut, Weibchen auch, bei zwei Böckchen kann es schon öfter zu Streitereien kommen. Aber natürlich gibt es kein Rezept für eine Harmonische "Schweinerei".
    Im übrigen würde ich an deiner Stelle lieber ins Tierheim oder in Notstationen schauen, da gibt es viele liebe Meeris, die ein Zuhause suchen!
    Ich wünsch dir alles Gute und wenn du dich für Schweinis entscheidest auch deinen Tierchen ein schönes Leben :-)
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    ich denke auf, dass du mit etwas Klebeband und ein paar Brettern was schöneres bauen kannst. Vor allem, wenns nur um einen Auslauf im Haus geht.
    Für draussen find ich ihn auch nicht toll. Da drin könnte sich Hitze stauen und zudem haben sie ja keinen Kontak zum Boden (kein Gras :-( ). So kann man sich einen Außenauslauf auch gleich sparen.
    Und letzendlich kann man das Teil nur bis 30°C waschen...ich glaub, das fängt ziemlich schnell das stinken an :roll:
    Grüßle
    Lys

    Hallo,
    nochmal genauer ;-) Mehrere Männchen geht, 1 Männchen mit mehreren Weibchen geht, aber mehrere Männchen und ein oder mehrere Männchen geht nicht (bzw. nur in extren großen Gruppen mit enorm viel Platz). Das Männchen wird immer seinen Harem verteidigen und es wird Auseinandersetzungen geben. Vielleicht setzt du zu jedem Männchen lieber 1 bis 2 Weibchen dazu? Die beiden Gruppen sollten aber weit genug getrennt sein, damit sich die Männchen nicht ständig als Konkurrenz wahrnehmen (durch Riechen, Hören oder Sehen).
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    wenn sie am Teppich knabbern ist das nicht so gut. Eine Alternative: Besorge dir Hanfmatten und Paketband und binde die zugeschnittene Matte mit dem Band fest auf die Rampe. Dadurch fällt auch das Klebeband als Gefahrenquelle weg. Hat bei mir super geklappt. Die Hanfmatte wird gern mal angeknabbert und muss auch immer mal gewechselt werden, aber die Meeris haben guten Halt drauf und meine mögen sie sehr gern.
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    willkommen bei den Meeribesitzern :-)
    Les dir doch am besten mal die Informationen auf der Schweinchenwelt durch, damit du einen besseren Eindruck bekommst, was deine Schweinchen brauchen, damit sie lange und glüklich leben können.
    Und wenn du Fragen hast, immer her damit!
    Alles Gute
    Lysanthe

    Hallo,
    wie sieht denn der Auslauf aus? Schweinis meiden offene Flächen, sie brauchen viele Verstecke und Unterschlüpfe. Auch der Übergang kann Probleme machen, wenn sie über ein Brett sollen oder einfach ins Ungewisse springen müssten. Zudem brauchen viel Meeris einfach Zeit. Wie lange hast du sie denn schon und wie lange gibt es den Auslauf?
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    wenn ihr nicht SOFORT zu einem Tierarzt geht (Tierkliniken oder Nottierarzt, es hat IMMER einer geöffnet!), wird euch wahrscheinlich das Tierchen auch noch sterben! Hier heißt es handeln, nicht warten! So wie es klingt, steht es sowieso eher schlecht um das Kleine...
    TU WAS!
    Lys

    Hallo zusammen,
    ich hab 4 Schweinis und bin ab und zu am Wochenende nicht da. Dafür kommt eine Freundin vorbei, die nach dem Rechten sieht, füttert, lüftet und das Wasser erneuert. Das klappt sehr gut.
    Leider muss ich manchmal länger ins Ausland, da kommen meine Schweinis zu meiner Mutter. Dazu müssen sie leider eine extrem lange Autofahrt ertragen, aber mit einem riesen Käfis auf der Rückbank im Auto klappt das inzwischen sehr gut. Sie fressen, laufen rum und quieken, wenn ich mit einer Tüte raschel ;-)
    Für kürzere Aufenthalte (1-3 Wochen) suche ich mir gerade eine Kurzzeitbetreuung, wo die Schweinis gut versorgt sind und die Autofahrt nicht lang ist.
    Meine größten Bedenken sind immer, dass jemand, der sich nicht auskennt mit Meeris, Krankheiten nicht erkennen würde. Daher würde ich meine Wutzen nicht für länger als ein Wochenende (sprich 1 Tag: Fr fahr ich weg, Sa kommt jemand zum Schaun, So Abend bin ich wieder da) ohne erfahrene Aufsicht lassen.
    Liebe Grüße und alles Gute für eure Tierchen
    Lys