Hallo Karen,
mein Beileid, das klingt ja richtig schlimm Mein erster Gedanke war jetzt, dass man vielleicht die Meeris separat in Quarantände setzten könnte, falls sich doch noch welche angesteckt haben. Ist zwar nicht schön für die Meeris, aber bevor sie sich alle anstecken.. Eine Obduktion wäre auf jeden Fall sinnvoll, um herauszufinden, was der wirkliche Grund war.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der Rest gesund bleibt!
Alles Liebe
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo,
klingt wirklich nach viel. Haben deine Meeris einen Salz- oder Mineralleckstein? Wenn ja, bitte sofort entfernen. Es gibt Meeris, die sich angewöhnen ständig zwischen Leckstein und Wasser hin und her zu rennen.
Wenn das bei dir nicht der Grund sein kann, würde ich mal mit dem TA telefonieren bevor ich ein schwangeres Meeri transportieren. Vielleicht kann der ja weiterhelfen.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
Meeris haaren das ganze Jahr ein wenig. Solange es keine kahlen, krustigen oder schorfigen Stellen gibt oder die Haare wirklich sehr stark ausgehen, ist es wahrscheinlich normal.
Ist dein Meeri denn alleine? Meeris brauchen zum Glücklichsein einen Partner, denn sie sind Rudeltiere. Vielleicht stresst ihn Einsamkeit so sehr, dass er so sehr haart. Stress kann nämlich auch Haarausfall verursachen.
Auf jeden Fall brauchen Meeris Gesellschaft von Artgenossen.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
ein kleine Frage am Rande: Waren die zwei Würfe eigentlich gewollt oder ein "Unfall"? Ich würde euch raten, euch auf Schweinchenwelt.de die Informationen zu Nachwuchs, Gendefekten und auch allgemein durchzulesen, da ich den Eindruck habe, dass euer Wissen über Meeris noch nicht allzu groß ist. Bei unkontrollierter Verpaarung gibt es leider viele Gefahren, sowohl für die Babys als auch für die Mutter.
Und falls euer Kleiner noch bei der Mama sitz: Nix wie raus da! Wie gesagt werden Böckchen mit ca 250g bzw. miz ca 4 Wochen geschlechtsreif und er macht auch vor Mama nicht halt...Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
ich wollte mit meinem Beitrag auch hauptsächlich auf mögliche Gefahren hinweisen. Der Satz "schaden kann es ja nicht" macht mich jedesmal ein bisserl sauer, vor allem, wenn er von einem TA kommt.
Dann wünsch ich euch mal viel Glück mit der Behandlung. Pilze können schon echt nervend seinLiebe Grüße
Lys -
Hallo,
es gibt keine Impfungen für Meerschweinchen.Liebe Grüße
Lys -
Oh nein, wie traurig. Der kleine Wutz durfte nicht lange auf der Welt bleiben Er war so ein hübsches Fellnäschen.. mein herzliches Beileid. Manchmal wollen die kleinen nur mal kurz in unsere Welt reinschnuppern und gehen dann gleich wieder Ich hoffe, die anderen zwei werden ein langes und glückliches Leben bei euch haben!
Und der kleinen Fellnase wünsche ich eine Gute Reise über die Regenbogenbrücke. Laß dir das saftige Gras dort drüben schmecken!
Traurige Grüße
Lysanthe -
Hallo,
die positiven Wirkungen von Propolis sind schon ziemlich lange bekannt und eigentlich eine schöne Alternative zur "normalen" Medizin. Leider muss ich jedoch eine Warnung aussprechen: Propolis kann stark belastet sein mit Herbiziden und anderen Umweltgiften, denen die Bienen in unserer heutigen Zeit ausgesetzt sind. Auch bei der Behandlung von Bienenvölkern gegen die Varroamilbe gelangen die verwendeten Stoffe (z.B. Perizin) in das Propolis. "Bio-Propolis" bietetebenfalls keine Sicherheit, da Bienen nun mal nicht nur auf Biowiesen unterwegs sind, sondern schon mal weiter fliegen als erwartet und so auch Pollen aus "Nicht-Bio-Geländen" eintragen können. Dadurch kann Propolis negative Auswirkungen, wie z.B. starke allergische Reaktionen auslösen. Auch von Natur aus hat Propolis ein gewisses Allergiepotenzial, vor allem bei Überdosierung. Menschen, die gegen Pollen allgergisch sind, können sogar einen anaphylaktischen Schock erleiden. Auch ein so natürliches Produkt wie Propolis ist also nicht ungefährlich und sollte nicht nach dem Motto "schaden kann es ja nicht" verwendet werden. Das gilt meiner Meinung nach übrigens für JEDES Mittel, auch homöopathische! Wenn etwas eine Wirkung hat, dann hat es bei falscher Anwednung auch Nebenwirkungen!
Ich glaube, ich würde Propolis nur verwenden, wenn ich ganz genau wüsste, woher es kommt und wie die Bienenvölker behandelt werden. Am besten sucht man sich einen Imker aus der Gegend, den man direkt anprechen kann.
Mit Meeris und Propolis hab ich keine Erfahrung und kann daher keinen Rat geben, aber ich würde in jedem Fall eher vorsichtig sein. Bei einer bereits ausgebrochenen Pilzinfektion würde ich richtig vom TA behandeln lassen.
Alles Gute
Lys -
Liebe Anna,
jetzt sitze ich weinend vor dem PC, so sehr hat mich deine Erzählung mitgenommen. Es ist immer so schlimm, wenn uns ein geliebter Freund verlässt. Aber er hat so viele Spuren in deinem Leben und in deinem Herzen hinterlassen, dass er nie ganz verschwunden sein wird. Manchmal schickt man uns kleine vierbeinige Engel, damit sie uns begleiten und in schlimmen Stunden trösten. Wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben, müssen sie zurück, doch wir sehen sie bestimmt wieder!
Ich wünsche dir alles Gute und bin mir sicher, dein Pauli wartet auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke auf den Tag, an dem ihr euch wiederseht!Liebe Grüße
Lysanthe -
Hallo,
wenn sie an der Plastikwanne knabbern ist das nicht so toll, das kann schnell gefährlich werden. Da solltest du dir was neues einfallen lassen!
Die anderen Sachen kann man kaum verhindern. Ich persönlich würde dir einfach Ohrstöpsel empfehlen. Man gewöhnt sich nach einigen Nächten an die Dinger im Ohr und kann ab sofort überall pennen! Unverzichtbar, wenn man mit einem Schnarcher oder aktiven Nagern zusammen wohnt
Alles Gute
Lys -
Hallo,
eine Vergesellschaftung kann schon einige Stunden bis Tage dauern, wenn man da kein Futter anbietet, wirds kritisch. Außerdem hat Futter im Überfluss und im ganzen Käfig verteilt den Vorteil, dass jeder irgendwann was zu Futtern erwischt und die Aufmerksamkeit vom neuen Tier abgelenkt wird. Meine waren so mit Futtern beschäftigt, dass das neue Meeri ganz unproblematisch in die Gruppe integriert wurde. Zudem haben sie so einen "positiven Eindruck" vom ersten Kontakt mit dem Neuling. Daher würde ich auf jeden Fall viele Verstecke (2Ausgänge!) und jede Menge Leckereien anbieten, aber natürlich bunt verteilt.
Alles Gute
Lys -
Hallo,
erst mal mein Beileid
Dein Schweinchen wird zwar nicht wie ein Mensch Trauer zeigen, aber stell dir doch mal vor, wie es ist, die meisten Stunden des Tages alleine zu sein und nur ab und zu ein anderes Lebewesen zu sehen, dessen Spache du aber nicht verstehst und das ganz anders ist als du selbst. Das ist doch kein schönes Leben, oder?
Ich würde deiner Dame einen netten Kastraten aus einem Tierheim oder einer Notstation holen. Wenn du dich an die Regeln der Vergesellschaftung hälst, dann wird dein Meeri damit bestimmt glücklich werden!
Alles Gute!
Lys -
Hallo,
süßes Video! Lauter kleine Staubsauger bei der Arbeit
Grüße
Lys -
Hallo,
schon seltsam, wenn es beide betrifft. Standen sie vielleicht im Zug und könnten sich eine Erklältung eingefangen haben? Oder was falsches gefressen? Würmer, Viren oder Bakterien können ja auch schnell eine ganze Meeribande befallen. Ich würde wohl zum TA gehen. So eine Erkältung kann gefährlich werden und wenn sie schon nicht mehr so viel fressen, würde ich lieber eher gehen als zu spät...
Alles Gute
Lys -
Hallo,
hab auch ein paar Fälle von Allergeien oder Asthma in meiner Verwandschaft. Dabei ist auffällig, dass sich manches nur in Zusammenhang mit Stress oder psychischer Belastung zeigt. Z.B. hat meine Mutter eine dicke Vanilleallergie...allerdings nur, wenn sie psychisch unter Stress steht. Wenn sie ausgeglichen ist, kann sie Vanilleplätzchen futtern ohne jede Reaktion! Hast du mal drüber anchgedacht, was der plötzliche Auslöser sein könnte? Vielleicht hat sich im Novmber was geändert, was dich einfach "anfälliger" macht? Neue lebensmittel, Waschmittel, Job, Probleme etc? Vielleicht liegts ja an sowas?
Alles Gute!
Lys