Beiträge von Lysanthe

    Gibts denn keinen Notdienst in der Nähe? Wenn das Verhalten so auffällig ist, würde ich auch keine Minute mehr warten. Überleg mal, wie sehr das Schweini leiden muss, wenn es sich schon so verhält. Vielleicht hat euer TA auch ne Notnummer auf dem Anrufbeantworter...
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    das Besteigen gehört zum normalen Verhalten bei Rangordnungsangelegenheiten. Allerdings sollte sich das, sobald die Rangfolge geklärt ist, wieder etwas geben. Beobachtet die beiden. Wenn es so schlimm wird, dass der andere Bock sich kaum noch wehren kann, der Stress für ihn zu groß wird und er womöglich auch noch abnimmt oder die Streiterein in Beissereien übergeht, dann kann es nötig werden, die beiden zu trennen. Nicht immer verstehen sich Böckchen auf lange Sicht. Gerade, wenn sie noch jung sind kann das vorkommen. Im schlimmsten Falle müsst ihr sie auf Dauer trennen, sie kastrieren und jedem eine Partnerin geben. Weibchen und Männchen verstehen sich normalerweise besser.
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    also hinter den Ohren haben Meeris ja normalerweise keine Haare, kahl ist an der stelle also nicht schlimm. Aber wenn du im Nacken die Haut sehen kannst... Milben oder Pilz oder aber eine Allergie auf das Mittel, was ich aber eher seltsam fände. Da wirst du wohl um den Tierarzt nicht rumkommen.


    Lg
    Lys

    Hallo,
    ich dachte auch, dass es für Aussenhaltung ein paar Schweinchen mehr sein sollten. Zu zweit können sie das Schlafhäuschen kaum richtig aufwärmen.
    Ich denke auch, dass der Tierarztbesuch für zwei kranke Schweine teurer wird und weniger schön...also bau doch lieber gleich ein richtig gut isoliertes Haus mit verwinkeltem Innenleben, das bleibt auch nochmal besser warm als ein einfaches Haus mit Eingang.

    Hallo,
    ich habe ein Böckchen mit 3 Weibchen bei mir im Wohnzimmer sitzen. Ich überlege, ein Notböckchen übergangsweise zu mir zu holen und im Nebenzimmer zu platzieren. Die Frage ist nun, wie stark der Böckchengeruch meine Gruppe bzw. meinen Bock stören wird. Meine Gruppe ist sehr harmonisch und das soll gerne so bleiben. Was denkt ihr? Wird ein Böckchen im Nebenzimmer sich negativ auswirken?
    Auf Dauer kann ich ihn ja nicht behalten, er soll möglichst schnell ein neues Zuhause mit vielen Artgenossen finden.
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    ich hatte mal eine dieser Metallheukugeln zum Aufhängen bzw. rumkullern lassen...ganz dumme Idee! Eines meiner Schweinis hats geschafft, den Kopf durch das Einfülloch zu stecken...aber nicht mehr, ihn da auch wieder rauszuziehen. Ein Glück, dass wir es ziemlich schnell bemerkt haben. Das Ding wanderte sofort in die Tonne und ich kann nur raten: Finger weg von sowas!


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    wenn es eine Allergier ist, warum wird dann mit Surolan behandelt, das doch ein Mittel gegen Pilze ist? Dein TA scheint sich wohl auch nicht sicher zu sein...Pilz könnte man aber über das Anlegen einer Kultur nachweisen, bevor man einfach auf einen schwachen Verdacht hin behandelt.


    Grüße
    Lys

    Hallo,
    erstmal mein Beileid zu deinem Verlust :-(
    Für deinen Mushu kommt sowohl ein Weibchen als auch ein Männchen in Frage, nur besteht bei Männchen immer die größere Wahrscheinlichkeit, dass es Kabbeleien gibt. Dem kann man aber gut vorbeugen, wenn man genug Platz hat (pro Böckchen 1 qm!), viele Verstecke und Futterplätze anbietet und die Vergesellschaftung nach den Regeln macht ( https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html) .
    Deine Zoohandlung scheint nicht wirklich Ahnung zu haben. Böckchen kann man ab einem Gewicht von ca 200g frühkastrieren (dann müssen sie nicht 6 Wochen alleine sitzen) oder eben, sobald die Hoden abgestiegen sind (ab ca 250g) normal kastrieren, wobei der Bock zur Sicherheit 6 Wochen nicht zu einem Weibchen darf.
    Da Kokzidien ansteckend sind, würde ich erstmal sicher gehen, dass Mushsu gesund ist, eine komplette Grundreinigung machen (was du wahrscheinlich eh shon getan hast) und alles desinfizieren. Dann würde ich noch eine Zeit lang warten, sozusagen eine Quarantänezeit abwarten.
    Und dann würde ich in Notstationen und Tierheimen nach einem neuen Partner für Mushu suchen. Wenn du ein Weibchen wählst, wird Mushu die Kastration durchstehen müssen (die natürlich immer ein gewisses Riskio darstellt), wenn du ein Böckchen nimmst, kann es immer passieren, dass sie sich nicht mehr vertragen. Aber wenn Mushu bisher ohne Weibchen gelebt hat, denke ich, dass das gut funktionieren könnte.
    Ich wünsche dir alles Gute!
    Lys


    Oh Mann, da hab ich zum Tippen so lang gebraucht, dass alles schon gesagt wurde ;-)

    Hallo,
    ich war vom Flur abgeneigt, da es sich dabei häufig um relativ kleine Räume handelt, in denen die Meeris nicht genug Platz zum Laufen haben. Dann könnten Flure oft zugig, dunkel bzw. ohne Fenster und Sonnenlicht sein. Wenn man ein extra Zimmer hat, in dem es relativ ruhig, hell und warm/nicht zugig ist, ist das natürlich ideal. Wer das nicht hat, muss eben ausweichen. Ich persönlich habe meine Meeris auch im Wohnzimmer, Fernseh- und Musiklautstärke werden entsprechend angepasst. Sie kommen damit gut zurecht, auch weil sie mitbekommen, wenn man sich in dem Zimmer bewegt und daher auf bestimmte Geräusche gefasst sein können. Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass ein Käfig in einem Flur steht, in dem ständig ohne Vorwarnung Türen auf und zu gehen (bei Kindern im Haus oft mit ensprechender Lautsärke), denke ich mir, dass sie doch ständig erschrecken müssen.
    Dazu kommt in diesem bestimmten Fall der Stromverteiler. Da Meeris sehr gut hören, kann ich mir vorstellen, dass das dauernde Summen unangenehm für sie wäre.
    Aber natürlich ist jedes Haus oder jede Wohnung anders und man muss von Fall zu Fall entscheiden, was das Beste ist.
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    vielleicht kannst du ja deinen Mann überreden, die Tiere im Wohnzimmer zu dulden, wenn du ihm mal die schönen Käfigvarianten hier zeigst: http://www.lispet.de/hp/index.html
    Manche sind superdekorativ, vielleicht zieht sowas ja ;-)
    Küche (Dämpfe, Lärm) und Kinderzimmer (Lärm, auch schlecht für die Kinder in der Nacht) finde ich auch schlecht, Flur ist für die sehr stressanfälligen Tiere ungut und ein schlecht isolierter Dachboden zu heiß oder kalt.
    Ich finde es aber auch toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht, bevor ihr euch Meeris anschafft. Ich schmeiße daher noch ein paar Stichworte in den Raum, falls ihr noch nicht alles bedacht habt ;-)
    Kaum ein Meeri mag es, angefasst zu werden, sie sind also keine Kuscheltiere und daher als Spielgefährten für Kinder ungeeignet, Meeris sind Rudeltiere, daher nie alleine halten, Heu und Frischfutter (Gemüse und Kräuter) sind gesundes Futter, Trockenfutter, Knabberstangen etc ist ungesund, Tiere wenn möglich aus dem Tierheim oder Notstationen holen, bei Männchen- und Weibchenhaltung zusammen, bitte kastrieren, unkontrollierte Vermehrung birgt große Gefahren (Alter der Mutter, Gendefekte bei Schimmeln/Dalmatinern).
    Das sind so ein paar Punkte, über die man sich vor Anschaffung informieren sollte. Auf Schweinchenwelt.de findet ihr zu allen Punkten Infos. Wenn ihr dann immer noch ein paar Meeris ein schönes Zuhause bieten wollt, wünsche ich euch ganz viel Freude an euren kleinen Wutzen!
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    das klingt ja schlimm :-( Hat der Tierarzt denn versucht, heruaszufinden welche Bakterien schuld sind? Hervostehende Augen können viele Ursachen haben: Tumore, die die Augen hervordrucken, hoher Blutdruck, Entzündungen, Zahnprobleme (die dann z.B. Abszesse im kopf auslösen können), Glaukome, etc. Was genau hat der TA denn untersucht und wie?
    Ich würde dir empfehlen, dir eine zweite Meinung einzuholen, bei einem Meerierfahrenen TA. Es klingt ein bisschen so, als ob dein TA nicht so genau weiß, was er da eigentlich tut...
    Alles Gute für deine Wutzen!
    Lys

    Super! Das klingt doch klasse! Denk daran, dass er noch 6 Wochen nach der Kastration nicht zu einem Weibchen darf. Wenn du dann noch die Vergesellschaftungsregeln beachtest und die beiden genug Platz haben, wirst du bald sehen können, wie dein Muckmuck auflebt :-) Ich wünsche euch alles Gute!
    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,
    Meerschweinchenmüll darf laut Stadtverwaltung nicht in die Biotonne oder in die Kompostieranlage, da sich Krankheitserreger darin befinden könnten...Sinn oder Unsinn dieser Regelung sei mal dahingestellt. Der Müll muss also - egal ob eigene Tonne oder Mülldeponie - in den Restmüll.
    So wurde ich zumindest auf meine Fragen hin von der Stadt informiert.
    Liebe Grüße
    Lys


    Iguanamarina: Salzlecksteine ist ungesund und unnötig für Meeris. Die Knabberstangen enthalten zumeist zu viel Zucker. Das Plastik ist eine Gefahr beim Anknabbern und Verschlucken. Bitte nicht mehr verwenden.