Beiträge von Lysanthe

    Hihi, das mit der Farbe hatte ich mir schon gedacht :lol: Hab ja keine Ahnung, wie man das so richtig nennt, aber da bin ich bei dir ja total richtig :lol:


    Damit weiß ich dann auch ganz genau, wie mein Mäuschen bezeichnet wird, die sieht nämlich fast genauso aus, könnte glatt seine Mutter sein! :-)

    Juhuuuu :-) Ach klingt das schön. Bin so froh, dass der Kleine zu dir durfte. Willst du ihm nen neuen Namen verpassen? Bei mir hatte sich neben "Lonely" ganz schnell "Fussel" eingeschlichen :D Frei nach dem Motto: "Wo bist du denn, du kleiner Fussel?"

    Tut mir leid, aber das ist falsch verstandene Tierliebe. Glaubst du denn, es ist für dein Weibchen schön, so jung und dann immer wieder gedeckt zu werden? Oder für dein Männchen, wenn es alleine leben muss?
    Wenn du absolut nicht kastrieren willst, musst du getrenntgeschlechtliche Gruppen halten, damit jeder Artgenossen hat.

    Hallo,
    bist du dir denn sicher, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt? Nur das Aufreiten alleine ist kein Beweis, denn das gehört zu den normalen Verhaltensweisen. Wenn du dir nicht sicher bist, geh bitte nochmal zum Tierarzt und lass es kontrollieren.
    Du sagst, ein Tier hat zugenommen. Wie viel hat es denn in welcher Zeit zugenommen? Und wie alt genau sind die Tiere jetzt?
    Wenn es wirklich ein Pärchen sein sollte, musst du den Bock kastrieren lassen. Sonst wird er in dem Moment, wenn die Jungen auf die Welt kommen, das Weibchen sofort neu decken und es gibt wieder Junge! Einzelhaltung auf Dauer ist für die Tiere eine Qual und Käfige nebeneinander stellen erst Recht, denn so riechen und sehen sie sich, können aber weder eine Rangfolge festlegen noch direkt Kontakt miteinander aufnehmen. Ausserdem reichen Sekunden, falls dir dein Bock mal aus versehen zum Weibchen kommt während des Auslaufs, um das Weibchen neu zu decken. Eine Schwangerschaft ist für ein Weibchen immer ein Risiko.
    Bitte check das alles mal ab, denn sonst gibt es bald viele viele Schweinchen....
    Lys

    Das ist echt schade, dass deine Mutter so reagiert. Vielleicht hilft es ja was, wenn du ihr erklärst, dass du eine Verwantwortung für die Tiere übernommen hast und man Tiere nicht einfach so weggeben kann wie eine Sache. Es sind schliesslich Lebewesen. Vielleicht denkt sie dann nochmal drüber nach. Ich wünsch es euch jedenfalls. Ansonsten hoffe ich, dass du ein schönes neues Zuhause für deine Meeris finden kannst. Alles Gute
    Lys

    Hm, vielleicht könnt ihr ja nochmal mit ihr reden. Gerade, wenn sie keine richtigen Gründe bringt, kann man sich bestimmt noch mal in Ruhe zusammensetzen und versuchen, eine Lösung zu finden. Wenn deine Mutter meint, dass sie riechen: Wie oft putzt ihr denn aus? Ich mache täglich die Stellen unter den Häuschen sauber (ist auch nötig) und einmal pro Woche Großputz und dann riecht da gar nix.

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch nicht ganz so auffällig. Zu meinem Pärchen kam ein junges Mädel dazu. Sie haben sich zwar an sich vertragen, aber die Hausherrin hat die Kleine immer wieder mal weggeschubbst, gejagt und insgesamt ausgeschlossen. 3 Schweine können eine unpraktische Anzahl sein, gerade dann, wenn zwei schon von vornherein zusammen waren. Seit ich jedoch Schwein Nr. 4 aufgenommen habe, ist alles viel harmonischer. Und natürlich verträgt sich Schwein 3 gerade mit Schwein 4 ganz wunderbar und die Hausherrin gibt Ruhe :-)
    Falls es sich also gar nicht bessert, solltest du mal über eine Nr 4 nachdenken. Meine Mutter sagt heute dazu: "Bei Nr. 4 war ich erst nicht begeistert, aber wenn ich die harmonische Gruppe heute sehe, war das genau die richtige Entscheidung". Und das, obwohl sie immer auf die Schweinis aufpassen muss, wenn ich mal im Ausland bin :lol::lol::lol:
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    ich schließ mich mal an: auf jeden Fall einen neuen Partner! Es gibt nichts schlimmeres für ein Meeri als alleine zu sein! Meeris leben in Gruppen und brauchen Artgenossen.
    Falls du jetzt denkst, dass du dann ja immer Meeris halten musst, da du ein neues brauchst, wenn eines stirbt, da gibt es, außer dein Tier abzugeben noch eine andere Alternative:
    Einige Notstationen bieten dir so etwas wie "Leihtiere", wenn man das mit ihnen abspricht. Dh, dass du einen Partner für dein Meeri bekommst und wenn dein Meeri mal stirbt, kannst du, wenn du möchtest, das andere zurück bringen. So muss keines alleine leben.
    Alles Gute!
    Lys

    Hallo,
    erstmal ganz mit der Ruhe. Selbst wenn sie so jung trächtig ist, heisst das nicht, dass sie die Schwangerschaft nicht übersteht.
    Es kann schon sein, dass sie trächtig ist, denn in Zoohandlungen sitzen die Meeris nicht immer getrennt bzw. kommen häufig Fehler bei der Geschlechtsbestimmung vor. Oder hast du noch andere Meeris?
    Erstmal bleibt dir nichts anderes, als ihr Gewicht regelmäßig zu überprüfen und sie zu beobachten, ob sie sich normal verhält. Du kannst natürlich auch zum Tierarzt, um es checken zu lassen, jedoch bedeutet das sehr viel Stress für das Tier. Aber du solltest dich auf jeden Fall mal durch diese Seiten hier lesen. Das wird dir schon viele Fragen beantworten und dir weiterhelfen:
    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html
    Alles Gute
    Lys

    Stell dir vor, du würdest dein Leben alleine in einem Zimmer verbringen. Würdest du dann noch reden? Wenn niemand da ist, wozu dann noch reden? Und würdest du noch rumspringen und fröhlich sein? So ganz alleine, jeden Tag? Stell dir mal vor, wie du dich da fühle würdest!
    Daher sollte ein Meerschweinchen nie alleine leben, sondern mindestens einen Partner haben. Kein Mensch kann diesen Partner ersetzen. Das wäre, als ob man dich in ein Zimmer steckt und eine Katze dazu setzt. Du würdest immer einen Menschen vermissen und so geht es auch deinem Meeri.
    Besorg ihm einen Partner und ein großes Gehege (mindestens 0,6 Quadratmeter pro Tier) und du wirst sehen, wie fröhlich dein Meeri wird!
    Alles Gute Lys

    Hallöchen,


    bei mir wird höchstwahrscheinlich in der nächsten Woche ein ca 1,5jähriges Böckchen einziehen. Hat bisher alleine in einem kleinen Käfig gesessen :-(
    Er braucht dringend ein neues zu Hause, wo er endlich glücklich sein kann und Artgenossen hat. Er ist hat einen Wirbel auf dem Kopf und ins hellbraun. Fotos hab ich leider nicht, aber ich hoffe, das ändert sich bald.
    Ich kann ihn nicht behalten, denn ich habe bereits eine Gruppe mit Kastrat.
    Der arme Kerl hatte kein Versteck, kennt nur ungesundes Trockenfutter und beschäftigt hat sich auch keiner mit ihm.
    Ich wohne in Osnabrück und würde ihn auch bis Delmenhorst fahren. Auch die Kastration würde ich übernehmen und ihn die 6 Wochen Absitzfrist behalten, falls gewünscht.
    Das wäre eine wirklich gute Tat, dem armen Kerl ein Zuhause zu bieten!