Beiträge von Lysanthe

Hi,
    ich hab auch so ein 1300er-Schweinchen. Meine TA meint, dass das ok ist, solange das Tier es schafft, dieses Gewicht mit "gesundem" Futter zu erreichen, also nur mit Heu, Gemüse und Kräutern. Lieber ein wenig mehr auf den Rippen, dann hat man ein Polster, wenn man mal krank ist.
    Das Meeri ist dann halt ein guter Verwerter :lol:
    Für mich klingen deine Gewichtsangaben sehr ähnlich zu meinen Meeris und die sind alle ok laut TA.
    Grüßchen
    Lys

Fenchel und allgemein Knollengemüse sind sehr gute Dickmacher. Ich denke auch nicht, dass du "zuviel" Karotte geben kannst. Wenn sie keine Lust mehr hat, wird sie einfach aufhören. Meine Meeris sind auch große Leckermäulchen, aber auch sie hören auf, wenn sie voll sind ;-)

Also ansäen ist mit Löwenzahn echt schwierig. Ich würde empfehlen ein paar Pflanzen irgendwo auf einer Wiese auszustechen und einzupflanzen. Dann wuchert das Zeug wie...naja wie Löwenzahn halt :D

Hallöchen,
    das behaarte löwenzahnähnliche Zeug ist Wiesenpippau (Crepis biennis). Könnt ihr problemlos verfüttern oder selber in den Salat tun.
    Hier findet ihr eine Zeichnung der Pflanze http://runeberg.org/nordflor/pics/44.jpg
    Sie sieht - vor allem ohne Blüten - wirklich aus wie behaarter Löwenzahn.
    Löwenzahn ist jedoch nie behaart.

Aber Achtung: nicht mit Jakobs-Kreuzkraut verwechseln, der ist nämlich wirklich giftig: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080301141931
    oder hier
    http://www.landwirtschaftskammer.de/lan

Liebe Grüße
    Lys

Und hier die Gegenmeinung ;-)
    Ich rate eher zu einem Trinknapf, da er der natürlichen Trinkhaltung der Tiere entspricht. Ja, man muss ihn zweimal täglich reinigen, aber das geht bei einem Napf einfacher als bei einer Trinkflasche, bei der sich an den unzugänglichen Stellen schnell Bakterienbelag bilden kann.
    Benutzt man Sägespäne als Einstreu kann man den Napf auf einen großen flachen Stein oder eine Fliese stellen, so bleibt das Wasser länger einstreufrei.
    So, nun habt ihr die Qual der Wahl ;-)

Das mit den Transportboxen hab ich früher auch gemacht. Ging auch, aber sie waren auf den Fahrten (ca 1,5 h) sehr gestresst, haben seltenst etwas gefressen und lagen danach völlig ko in ihrem Gehege rum. Daher bin ich auf die große Variante umgestiegen. Kommt aber bestimmt auch auf die Meeris an, mit was sie besser umgehen können. Für kurze Fahrten sind Transportboxen bestimmt die einfachste Lösung. Wenn ich Ende Mai umziehe sind das wieder 6 Stunden Fahrt...da werden meine wohl wieder auf der Rückbank sitzen :wink:

Ich nutze einen großen Hamsterkäfig, der wie gesagt fast die ganze Rückbank einnimmt. Dadurch haben sie genug Plat, sich zu bewegen, wenn sie wollen. Den Käfig fixiere ich, indem ich den Beifahrersitz soweit wie möglich nach hinten klappe und dadurch einzwänge. Geht sehr gut.

Hallo,
    ich würde auch empfehlen, den Schweinis Heu und Gurke reinzulegen und dann einfach durchzufahren. Für die Schweinis macht es wohl eh kaum einen Untersheid, ob du fährst oder stehst, es geht eher um die Zeit, die sie in dem Transportkäfig verbringen müssen. Ich stecke das Heu immer in eine Socke mit Löchern. Falls Meeris vor lauter Angst erstarren, kanne s sein, dass sie ihre Augen auch nicht mehr schliessen, um sie vor Heuhamlem zu schützen. Durch die Socke vermindert sich dich Gefahr, dass sie sich rumfliegendes Heu reinspiessen.
    Wichtig wäre, dass du den Käfig nicht auf den Beifahrersitz stellst, denn schon ein leichter Auffahrunfall kann in ungünstigen Fällen den Airbag auslösen. Also besser auf die Rückbank.
    Meine 4 mussten im letzten Jahr zweimal eine 6 Stündige fahrt mitmachen und es stört sie nicht im geringsten. Sie sitzen dann in einem Käfig, der die gesamte Rückbank einnimmt, mümmeln genüssliche an ihrem Futter rum und quieken mich nur manchmal an, wenn meine Gummibärchentüte raschelt :D
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo,
    also bei so drastischen Symptomen finde ich es auch seltsam, dass dein TA nicht genauer abklärt was los ist.
    Die homöopathischen Tropfen sind da meiner Meinung nach wohl auch eher für dich gedacht, als für das Tier...schöner psychologischer Effekt, denn du denkst, der TA behandelt das Tier und damit hat er seine Fähigkeiten demonstriert und dich beruhigt...
    Nebenbei: Bei allen Krankheiten empfehle ich, nie alleine homöopathisch zu behandeln. Ohne eine Diskussion über die Wirksamkeit der Homöopathie auslösen zu wollen, denke ich, dass man lieber erstmal mit erwiesenermaßen wirksamen Medikamenten (oder Kräutern/Tees etc) arbeiten sollte.
    Ich würde mich den anderen anschließen und dir dringend raten, noch einen anderen TA zu besuchen. Viel Glück!
    Alles Liebe
    Lys

Hallo,
    kastrierte Weibchen gibt es eher selten, da das ein eher aufwendiger Eingriff ist. Böckchengruppen gibt es hier im Forum viele, die sehr gut klappen. Da eine Kastration bei Meerschweinchen das Verhalten nicht wirklich verändert, kannst du es auch mit unkastrierten Böckchen probieren. Wichtig ist im Fall einer Böckchengruppe auf jeden Fall vieeel Platz, am besten mindestens 1 qm pro Tier und ausreichend Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten.
    Liebe Grüße
    LYs