Meine Quieken, wenn ich zu lange schlafe und sie der Meinung sind, dass jetzt was zu Futtern angesagt wäre...und wenn ich in der Küche bin, wenn ich den Kühlschrank öffne, wenn ich eine Tüte Chips aufmache und wenn ich mich zum Essen hinsetzte ohne ihnen vorher auch was gegeben zu haben Sie haben mich voll im Griff!
Beiträge von Lysanthe
-
-
Jetzt hab ich nochmal ganau hingesehen und die Sache mit der Kieferfehlstellung gesehen. Kann man denn da gar nichts machen? Und ist sicher, dass die Fehlstellung der Grund ist, dass sie nichts kauen kann?
Ein Leben lang mit Brei ernähren, den sie schlecken kann und alles paar Wochen Zähne schneiden...hart, aber wenn das Schweinchen ein Kämpfer ist und Leben will, würde ich es wohl probieren, so lange es geht! -
Hallo,
das klingt aber nicht schön Ist eine sehr schwere Entscheidung. Bekommt die Kleine denn Schmerzmittel? Denn oft sind ja Schmerzen der Grund, dass sie nicht selbstständig fressen. Solange sie noch munter ist und auch ihren Brei frisst, würde ich sie noch nicht einschläfern. Eher mal folgendes probieren: Über längere Zeit dauerhaft Schmerzmittel geben, aus allen leckeren Sachen einen Brei pürieren und zum Futtern anbieten, damit sie nicht abnimmt und hoffen, dass sie, wenn sie keine Schmerzen hat, anfängt, wieder Heu zu futtern. Kleingemahlene Heucobs kann man ja auch unter den Brei geben.
Vielleicht klappts ja doch wieder. Aber wenn sie gar nicht mehr selbstständig frisst, auch keinen Brei...dann wirst du dich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass das kein Leben ist
Ich drück dir die Daumen!
Alles Liebe
Lys -
Hallo,
ich dachte, Wet-Tail käme eher bei Hamstern vor?
Kann es sein, dass dein Schweinchen vor Schreck, dass es festgehalten wird, uriniert? Wär jetzt für ein Fluchttier nicht unbedingt unüblich.Lg
Lys -
Verteil doch das Futter ein bisschen mehr im ganzen Käfig, so hat der Kleine bessere Chancen was abzubekommen.
-
Hallo,
schließe mich an: Sofort raus mit dem Böckchen. Wenn es dein Weibchen deckt, ist die Gefahr für sie sehr groß, denn das Becken von Weibchen, die noch nie geworfen haben, verknöchert mit der Zeit, so dass eine normale Geburt nicht mehr möglich ist!!! Ein Böckchen ist ab 250g geschlechtsreif! Eine Kastration ist schon lange möglich! Nach der Kastration muss dein Böckchen jetzt noch 6 Wochen alleine sitzen, da er solange immer noch sozusagen "den goldenen Schuss" hat und du warten musst, bis die Samen abgebaut wurden.
Das die Kombination 2 Kastraten, 1 Weibchen + noch ein Bock oder Kastrat klappt, ist höchst ungewöhnlich! Stell dich auf Ärger ein...
Du scheinst noch nicht so viel über Meeris zu wissen, bitte lies dir die Seiten auf http://www.schweinchenwelt.de durch, vor allem die Seiten zu Nachwuchs, Vergesellschaftung etc!
Alles Gute
Lys -
Oje, da bleibt dir wohl keine Wahl. Päppel sie gut und setzte sie nach der Op auf angewärmte Handtücher oder auf eine lauwarme Wärmflasche mit Handtüchern drum rum. Alles Gute!
-
Update: Es gibt noch eine weitere Pflanze, die dem Löwenzahn und Weisenpippau sehr ähnelt, das ist das Ferkelkraut (Hypochaeris radicata): http://www.gartendatenbank.de/wiki/hypochaeris-radicata
Das Gute daran: Auch das könnt ihr wunderbar verfüttern -
Hallo,
ein kleiner Tipp, wenn für mehrere Schweinchen eine Pilzkultur gemacht wird: Man kann das Abgeschabsel auch poolen und eine Kultur draus machen. Dadurch wirds etwas billiger, weil man ja nur noch 1 Kultur machen muss und das Ergebnis ist das gleiche: Man sieht, welche Pilze da grad rumoren.
LG
Lys -
Hallo,
gibts denn in München und Umgebung keine anderen Meerihalter, die deine Wutzen betreuen oder für die Zeit zu sich nehmen können? Wir Schweinefans müssen doch zusammenhalten! Wir könnten hier wirklich mal so eine Art gegenseitige Betreuungshilfe auf die Beine stellen, da wir ja teilweise recht geklumpt in Deutschland vorkommen
Mal in einem Thread probieren, ob sich jemand in deiner Nähe findet?
Viel Erfolg! -
Hallo,
ist denn überhaupt gesichert, dass es Milben waren? Was genau wurde denn gespritzt? Wenn nur Antibiotikum gespritzt wurde, dann kann es nicht gegen Milben helfen, denn ABs wirken gegen Bakterien, nicht gegen Ektoparasiten.
Vielleicht ist es ja doch ein Pilz, da kann auch ein Milbenmittel ja nicht helfen. Und ein Antibiotikum auch nicht. Das schadet eher dem Appetit und dem Verdauungssystem.
Du musst erstens ganz schnell päppeln (wie die anderen schon gesagt haben), lies dir die Seiten von Nadine dazu durch. Und du solltest dringend noch zu einem anderen TA und auf eine Aufklärung bestehen. Lass einen Pilztest machen (nicht nur Wood'sche Lampe, die kann nur einige Pilze nachweisen, lass Haut abkratzen und einen Wachstumstest machen) und noch mal genau auf Parasiten untersuchen. Wenn kein Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht, dann sollte auch kein Antibiotikum gegeben werden!
ABs werden manchmal zusätzlich zur Behandlung gegeben, damit keine Infektion durch Bakterien an den gereizten Hautstellen dazukommt. Aber wichtiger wäre es, erstmal rauszufinden, was das Tier wirklich hat und genau dagegen zu behandeln! Bitte nicht länger warten, sondern gleich zu nem anderen TA und die Vorgeschichte dort auch erzählen!
Alles Gute
Lys -
Hallo
könnte es vielleicht Lippengrind sein?
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-46-13.htmlLiebe Grüße
Lys -
-
Wenn es nicht die Perinealtasche ist, was fütterst du denn so?
-
Schliesse mich meinen Vorrednern an: langsames Umstellen auf hauptsächlich Heu und Gemüse, Kräuter etc. wär für die Meeris perfekt
Klar haben viele Meeris schon mit Trockenfutter gelebt, aber auch bei uns gibts genug Leute, die sich hauptsächlich von Pizza ernähren und überleben...aber gesund kann man das nicht nennen
Grüßchen
Lys