Beiträge von Lysanthe

    Hallo,
    was den Schnupfen angeht, könnte es sich ja vielleicht um eine Allergie gegen Einstreu oder Heu handeln. Du könntest versuchsweise das Streu gegen Handtücher tauschen und das Heu vorher entstauben oder mal nur Frischgras/Kräuter anbieten, die stauben ja nicht. Dann weißt du schnell, obs daran liegen könnte.
    Kann es sein, dass dein Schweinchen Augenentzündung und Lippengrind hat? Also meherer Ursachen für deine Symptome vorliegen? Die Augenentzündung könnte dann vielleicht auch auf eine Allergie zurückzuführen sein. Wurde mal auf Bakterien getestet, nicht, dass sie sich in ihren Wunden irgendwas gemeines eingefangen hat?
    Ich drück dir die Daumen!
    Lys

    Wow, da machst du und das Schweini ja ganz schön was mit :-( Meinen Respekt, finde ich toll, wie du dich da bemühst!
    Großartige Einfälle hab ich leider auch nicht, aber kann das Haarefressen möglicherweise mit einem Mangel an irgendwas zusammenhängen? Wenn ein Schwein nicht normal frisst, aber seine Haare abbeisst, würde ich schätzen, dass es mit den Vorderzähnen eigentlich keine Probleme hat und die Haare entweder aus Langeweile/Fehlverhalten oder aus Mangel frisst. Hast dus schonmal mit einer Mineral + Vitaminkur probiert?
    Falls Schweini wirklich einen Juckreiz haben sollte (was ich komisch finde, wenn er auf deinem Schoß ruhig liegt), kann man (soweit ich weiß) Fenistil geben und schaun, ob das was hilft (Bitte mit TA abklären).
    Könnte es sein, dass er sich das Haarefressen aus seiner "Hungerzeit" angewöhnt hat und nun nicht mehr lassen kann? Und alles andere dann eher Folgeprobleme des Fehlverhaltens sind?
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe, hattest du ein Weibchen und 2 unkastrierte Böcke in einem Gehege, ja?
    Das kann nicht gut gehen, da sich die Böcke immer um das Weibchenstreiten werden. Du wirst die beiden trennen müssen. Der, der zu dem Weibchen zurück soll, sollte kastriert werden und dann noch 6 Wochen alleine sitzen, bevor er zur Dame zurück kann.
    Wolltest du Nachwuchs? Was hast du mit den Kleinen vor? Wenn du welche behalten willst, kannst du einen Kastraten mit mehreren Weibchen halten oder eben eine Böckchengruppe.
    Verhält sich der eine Bock wieder normal? Durch den Stress zwischen den beiden kann es durchaus zu Verletzungen oder stressbedingten Krankheiten kommen. Dann solltet ihr mit ihm dringend zum TA.
    Grüße
    Lys

    Hallo Leute,
    keine Frage, ich bin auch der Meinung, je größer desto besser. Aber mich interessiert, woher diese Faustregel kommt. Früher hieß es, dass 120x60 völlig aureichend ist. Damals (und ja leider oft noch heute) glaubt das jeder. Wir wissen, dass das zu wenig ist, da wir unsere Tiere kennen.
    Aber ich würde echt gerne Wissen, auf welcher Grundlage diese neuen Faustregeln basieren. Warum ausgerechnet diese Angaben? Wäre interessant, um das mal begründen zu können...

    Kleiner Peppino, du durftest nicht lange bei Annette bleiben. Jetzt kannst du über die große grüne Wiese laufen und glücklich sein.
    Machs gut, wenigestens bist du nicht als "Lonely" gestorben :-(


    Traurige Grüße von Lys und den Schweinis

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der Angaben für die Gehegegrößen, die Meeris oder Kaninchen brauchen. Woher stammen eigentlich die Aussagen (z.B. 0,6 qm für Meeriweibchen, 1qm pro Männchen, 2 qm pro Kaninchen?) und auf welchen Grundlagen berechnet sich das?


    Hat da jemand eine Info?
    Vielen Dank
    Lys

    Deine Meeris werden sich überglücklich auf alles stürzen, was sie anknabbern können: Kabel, Plastik, Pflanzen, Bücher, Regale....nicht nur unschön, sondern auch gefährlich für die Kleinen. Und, sind deine Meeris stubenrein? Wenn nicht, darfst du bald an den dunklen und gemütlichen Stellen putzen ;-)
    Mein Tipp: Lieber eine Decke mit (Wachstuch zum Schutz drunter) ausbreiten und ihnen dort einen abgetrennten und spannenden Auslauf aufd Zeit bieten. Ist glaub ich besser für dich und die Schweinis ;-)

    Wenn er später mal mit Weibchen zusammenleben können soll, erleichtert ihr ihm das Leben, wenn ihr ihn frühkastrieren lasst, da er dadurch keine 6wöchige Frist absitzen muss.
    Wisst ihr schon, wer die Kleinen bekommt?

    Hallo,
    schön, dass ihr euch so viele Gedanken macht :-)
    Mit einer Gruppe von 2 Kastraten und mehreren Weibchen werdet ihr wahrscheinlich Probleme bekommen, da die beiden sich wohl nicht nebeneinander dulden werden.
    Alternative: Entweder doch 1 Männchen abgeben oder die beiden Männchen zusammen getrennt von den Weibchen halten oder zwei Gruppen eröffnen und jedes Männchen kriegt ein paar Weibchen. Letzteres dürfte die stabilste Gruppenkonstellation sein.
    Ich rate euch zur Frühkastration, da die beiden dann nicht getrennt von ihren Mädels sein müssen. Telefoniert mal eure Tierärzte in der Nähe durch. Da muss es doch jemanden geben, der sich mit sowas auskennt.
    Dran denken, dass Männchen ab ca 250g geschlechtsreif werden und dann auch ihre Mütter und Schwestern decken! Wenn ihr niemande findet, der so früh kastriert, müsst ihr die zwei ab 250g von den Weibchen trennen, dann kastrieren und die 6 Wochen Frist absitzen lassen. Zum Glück wären sie dann ja nicht ganz alleine.
    Ich wünsche euch alles Gute und viel Freude an euren Wuslern :-)
    Lys