Beiträge von Lysanthe

Hallo Lisa,

auch mit 19 kann man noch viel dazulernen. Und wenn man die Fragen liest, die du bisher in den Threads gestellt hast, kann man dir nur raten, erstmal viel zu lesen, zum Beispiel hier: Babys - nein danke! oder auf diebrain.de
    Du willst bestimmt auch nicht, dass deine Tiere sterben, weil du zwei Tiere verpaart hast, die sich genetisch nicht vertragen. Missgebildete kleine Meerschweinchen...willst du das riskieren? Oder was, wenn dein zu junges Weibchen die Geburt nicht übersteht, würdest du kein schlechtes Gewissen haben?
    Wir wollen hier alle nur das Beste für deine Tiere. Also nicht böse sein.
    Und - tut mir leid - aber ich zweifle ein bischen an deinem Alter. Sicher, dass du nicht 13-14 bist? Dein Name deutet zumindest daraufhin...Mit 19 solltest du nämlich auch genügend Verantwortungsbewusstsein haben, um nicht einfach unwissend deine Tiere zu vermehren, sondern dich vorher zu informieren bzw. zumindest auf die Warnungen zu hören!
    Viele Grüße
    Lys

Hallo,
    die 6 Wochen Frist nach der Kastration musst du unbedingt einhalten. In dieser Zeit bitte nicht zusammenlassen, da der Deckakt enorm kurz ist und du das nicht kontrollieren/abbrechen kannst, so schnell, wie das geht.
    Danach wirst du wahrscheinlich 2 getrennte Gruppen halten müssen. Die darfst du auch nicht immer wieder im Auslauf zusammenlassen und dann wieder trennen, da das enormer Stress für die Tiere ist, immer wieder Ranfolgen festzulegen. Dazu kommt, dass normalerweise kein Bock einen zweiten dulden wird, wenn ein Weibchen in der Nähe ist. Deswegen bitte auch die Käfige der Böckchen und Weibchen nicht zusammenstellen, sonst kann es dir passieren, dass du noch vor Ende der Kastrationsfrist zwei zerstrittene Böckchen hast.
    Mein Tip: Männer und Damen trennen bis nach der 6Wochenfirst. Dann zwei Pärchen draus machen und die beiden Paare immer getrennt halten, auch im Auslauf.
    Diese Konstellation ist einfach ziemlich unpraktisch, tut mir leid. Alternative: du trennst dich von einem Böckchen und machst eine Gruppe mit einem Kastraten + mehrere Weibchen auf. Das klappt meist sehr gut, weil am natürlichsten.
    Viel Erfolg!
    Lys

Da war ich wohl mal wieder zu langsam.... :D

Hallo,
    die Tiere dürfen nicht mehr getrennt werden, sollten am besten noch im Vergesellschaftungsbereich bleiben. Mein Tipp: Samstag früh mit der VG beginnen, dann kann man sie gut im Auge behalten und hat vielleicht Glück und kann sie schon am Sonntag in den normalen Käfig umsiedeln, wo man wieder einen Tag lang dabei bleiben kann.
    Vorher so stellen, dass sie sich sehen können, kann Aggressionen steigern. Du könntest sie gegenseitig mit etwas Streu der anderen Abreiben, aber auch da gehen die Meinungen auseinander und vor allem bedeutet es Stress für Tiere, die eh nicht angefasst werden wollen. Am wichtigsten ist wohl einfach viel Platz, genügend Verstecke (mit mindestens 2 Ausgängen!) und überall viel Futter verteilt, damit sie sich ablenken können. Also die besten Leckerlies rausholen ;-)
    Viel Erfolg!

Ich schaffe es in einer Woche ca 200 Liter Sägespäne/Streureste zu sammeln...Die kommen in riesige Plastiktüten, werden im Keller gebunkert und dann als Restmüll zur Abfallentsorgung gefahren. Zumindest ging das in Osnabrück so.
    Ihr müsst euch kundig machen, ob bei euch das Zeug unter Restmüll oder Kompost fällt und wenn ihr Glück habt, könnt ihr es umsonst abgeben. Hatte ich leider nicht....
    Viel Glück
    Lys

Hallo,
    wie wäre es denn mit einem freundlichen aufklärenden Brief, den du den Eltern gibst oder dort hinterlegst? Du könntest ja eine Emailadresse angeben, auf der sie dich erreichen können. "falls sie noch interesse haben".
    Wenn du Quellen für deine Meinungen angibst und sachlich schreibst, funktioniert es vielleicht.
    Viel Erfolg
    Lys

Schweinsnase77 meint mit "&" natürlich "6" Wochen ;-)

Solange braucht das Sperma, bis es komplett abgebaut wurde. Also muss der Kleine noch ein bisschen länger warten, aber es ist besser so.
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo,
    für die Unterlage nach der OP hab ich einen Tip: Nimm einen alten Bett- oder Kissenüberzug und fülle ihn ausreichend Einstreu. Diese Unterlage kannst du dann für den ganzen Käfig benutzen (Bettbezüge sind ja doch recht groß). Die Köttel lassen sich abkehren oder ausschütteln und der Inhalt entweder samt Überzug in der Waschmaschine waschen (dazu sollte die Einstreu vorher aber entstaubt worden sein) oder eben einfach austauschen. So kannst du alle auf der gleichen Unterlage halten und die Wunden bleiben sauber.
    Ich drück dir die Daumen!
    Liebe Grüße
    Lys

@ Julia: das klingt, als ob dein Wombat vielleicht doch kein reinrassiges Meeri ist, sondern sich ein kleiner Jack Russel eingeschlichen hat :lol::lol::lol: Ich hab hier so ein Kaninchen rumsitzen, das wohl auch ein paar Hundegene hat. Lässt sich von nichts erschrecken, auch nicht von unserem Hund, wenn er sie anbällt, verteidigt brav den Wintergarten gegen Eindringlinge, liegt am liebsten auf dem Sofa und gibt knurrende Geräusche von sich, wenn sie gestreichelt werden will.... :roll:
    Vielleicht sind wir einer großen Genmanipulation auf der Spur ;-)

Auf keinen Fall in Sichtweite nebeneinander stellen oder etwas in der Art! Das wird eher das Gegenteil bewirken. Trennt die beiden nochmal komplett voneinander ab, am besten in verschiedene Zimmer.
    Was bei Wüstenrennmäusen manchmal hilft (und die sind da ja auch nicht ohne): Ihr könntet versuchen, die Einstreu teilweise auszutauschen, so dass sich der Geruch der 3 angleicht und vor dem erneuten Versuch die beiden ein wenig mit der Einstreu des anderen abzureiben. Dann nochmal mit vieeel Futter im ganzen neutralen Bereich und vielen Verstecken (mit mindestens 2 Eingängen) ausprobieren.
    Bitte widersprecht mir, wenn das bei Meeris eher kontraproduktiv ist!
    Liebe Grüße
    Lys

Hallo,
    wie lange ist es denn her, dass ihr das frisch kastrierte Männchen zu dem Weibchen gelassen habt? Auch wenn der Arzt anderer Meinung ist, die Spermien brauchen bis zu 6 Wochen, bis sie abgebaut werden, so dass das Männchen auch nach einer Kastration noch bis zu 6 Wochen den "goldenen Schuss" abgeben kann.
    Wie sieht es denn mit der Gewichtszunahme aus? Habt ihr da die Daten der letzten Zeit? Ich würde auch den TA wechseln, denn der hat anscheinend wenig Ahnung und erstmal abwarten, ob euer Weibchen schwanger ist, bevor ihr ein neues holt, da so eine Vergesellschaftung für ein Tier immer anstrengend ist, besonders für so ein junges trächtiges Weibchen.
    Lg
    Lys

Gibst du jeden Tag Apfel? Möglicherweise reagiert dein Meeri auf die Säure der Äpfel mit Lippengrind. Ich würde mal weniger Äpfel geben, man soll ja Obst eh nur sehr wenig verfüttern wegen des Zuckergehalts.
    Wenn es nicht am Einstreu liegt, kann es auch sein, dass dein Meeri auf das Heu allergisch ist. Wäre natürlich ganz doof. Eine befreundete Pferdehalterin muss ihrem Pferd das Heu immer "Vorwaschen", um es möglichst Staubfrei zu kriegen. Aber um das rauszukriegen reicht es auch, mal ein paar Tage auf frisches Gras umzusteigen, vielleicht merkt man dann ja schon einen Unterschied.
    Wenn deine Meeris Handtücher anknabbern ist das natürlich unpraktisch...kannst du keine Decke nehmen und den Auslauf so gestalten, dass sie nicht an die Ränder der Decke kommen?
    Lg
    Lys

Hallo,
    wenn du dabei bist oder die Tiere im Haus sind kannst du das Gehege ganz leicht und schnell mit ein paar aneinandergeklebten (Klebeband) Laminatbrettern vergrößern.
    Für den Garten würde ich dir dann ein festes Gehege mit Dach empfehlen (schau mal bei Fressnapf.de oder Trixie.de oder so nach). Es sollte auf jeden Fall ein festes Dach und kein Netz haben, damit keine Katzen/Vögel etc reinkommen können. Und nicht vergessen, dass deine Meerchen Schatten brauchen! Dazu eignet sich ein Baum oder Busch der neben dem Gehege steht besser als ein Tuch, da es die Luftzirkulation hemmt und sich Stauwärme drunter bildet.
    Und mehr Platz ist bei diesem Gehege auch nötig, es ist für 2 Meeris auf Dauer definitiv zu klein, aber das hast du ja selber schon gemerkt ;-)
    Alles Gute
    Lys

Hallo, wenn es alles Böckchen sind, ist es eigentlich recht egal, ob sie kastriert oder nicht kastriert sind. Allerdings solltest du sie nicht zusammensetzen, wenn du nicht vorhast, sie dauerhaft zusammen zu lassen. Wenn du sie immer wieder voneinander trennst bedeutet das großen Stress für die Tiere, da sie ständig die Rangordnung neu auskämpfen müssen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass du sie je wirklich alle zusammen halten kannst. Hinzu kommt, dass du sie, wenn du sie zusammen bringst, ordentlich auf neutralem Gelände vergesellschaften solltest.
    Also entweder richtig vergesellschaften oder besser getrennt lassen!
    Liebe Grüße
    Lys